L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2003, 19:40   #1
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ ALL!

Habe ein E-Mail erhalten, welche vieles klären wird! :tch:

Autor: Erwin Schraml :kltsch:

__________________________________________________ _______________________________
Hallo Herr Lameraner,

auch für mich selbst war LDA19 eine mysteriöse Art, zumindest eine zeitlang. Als die Fische seinerzeit importiert wurden, befanden sich etwa vier Individuen in einer Sendung von vielleicht 100 L 129 aus Venezuela. Zwei davon konnte ich erwerben, die anderen beiden gingen an ein Zoogeschäft. Tatsächlich dachte ich eine Weile lang, dass es sich wohlmöglich um eine Farbvariante handeln könnte. Ich setzte die Tiere in mein 3 Meter Becken zusammen mit zwei L 129 und freute mich, dass sie alle recht versteckt lebten und so den Attacken meiner Victoriacichliden problemlos ausweichen konnten. Nach ein paar Jahren waren dann doch deutliche Unterschiede sichtbar. Beide LDA19 waren größer geworden als die 129er und sie wurden auch beide älter (Zufall?). Während die 129er nach und nach starben lebt einer der LDA19 noch heute.

Aber was ist mit weiteren Importen. Ich habe regelmäßig die Gelegenheit einen der größten Zierfisch-Importeure nicht nur Deutschlands zu besuchen und nie waren noch einmal LDA 19 unter den Importen, auch nicht unter 1000den von L129, bis zum vergangenen Herbst. Die Sendung war aus Kolumbien und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Tiere nicht gleich erkannt hatte, denn anders als L 129 der nur in Nuancen verschieden vom Vorstellungsfoto ist, variiert LDA 19 wesentlich mehr (in meinen Importnachrichten bin ich kürzlich recht ausführlich auf das Phänomen der Variabilität von Hypancistrus eingegangen, der Artikel wir wohl in absehbarer Zeit in Das Aquarium ebenfalls erscheinen). Auch bei dem neuerlichen Import hat es sich nicht um ein Einzeltier gehandelt, sondern um mehrere Tiere (es waren wohl an die 10 Stück), die selbst vom Exporteur als Neuheit angeboten waren. Ich konnte zwar ein Foto der neuen Fische machen (liegt im Anhang), nur ich war zu dumm, um mir einige zu sichern. Bis ich gemerkt hatte, um was es sich handelt, waren die Tiere schon verkauft. Se la vie!

Viele Grüße

Erwin Schraml
__________________________________________________ _______________________________


Gruß Ralph! :hi:

PS: Ich habe es noch mal neu reingestellt, damit es jeder sieht
und es nicht irgendwo untergeht!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2003, 21:36   #2
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Also doch ne eigene art....... :bhä: :bhä:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum