L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 08:12   #1
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
L240

Angaben zum erkrankten Tier:
L240, ca. 25cm gross, weiblich
Seit ca. 6 Monaten bei mir im Becken
Auffälligkeiten:
weisse Flecken am Kopf, leicht eingefallener Bauch, frisst aber
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
weisse Flecken am Kopf, leicht eingefallener Bauch, frisst aber
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
4x L240, restlichen 3 alle ok
Fütterung:
momentan 1x täglich etwas Diskusgranulat
Wasserwerte:
Temperatur:28
Ammoniak (NH3):-
Ammonium (NH4):-
Kupfer (CU):-
pH-Wert:7.5
Karbonhärte (KH):2
Gesamthärte (GH):-
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):-
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
siehe untere Beschreibung
Wasseraufbereitung mit:
Osmose
Informationen zum Becken:
140 x 60 x 30, HMF mit 3 CZ-Luftheber, wenig Sand als Bodengrund
Beckengröße:

CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Schieferplatten und Tonhöhlen
Besatz:
4x L240
Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
2 x Sera Tremazol im Abstand von 7 Tagen vor 2 Wochen
1 x Sera Flagellol für 6 Tage vor 1 Woche

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo zusammen

Hatte und habe immernoch Probleme mit meinen 4 L240.
Das grosse Paar hat gut 25cm und das kleinere Paar 20cm. Die Tiere habe ich seit etwa 6 Monaten und bisher verlief alles gut. Bis ich vor ca. 1 Monat wiedermal schwarze Mückenlarven verfüttert habe. Die Tiere haben nicht alles gefressen, obwohl ich eher wenig verfüttert habe. Daher weiss ich nicht, ob das Problem vorher bestand aber ich vermute, dass die Mülas der Auslöser waren.
Jedenfalls lag dann am Morgen das Zeug vergammelt im Becken, habe das abgesaugt und ein Wasserwechsel gemacht. Dachte mir nichts böses, jedoch haben sich dann die Tiere nach ein paar Tagen nicht mehr versteckt, lagen alle zusammen in einer Ecke. Atmung relativ schnell und ich habe einige seltsame Stellen auf der Haut entdeckt und die Tiere hatten auch wie einen leichten Pilzfilm auf den Schuppen. Ich habe dann nach ein paar Tagen ohne Besserung mit Tremazol (ich setze nicht leichtfertig Medikamente ein, erst wenn ich sicher bin, dass die Tiere ohne Hilfe verenden und Medis dann die letzte Massnahme ist) behandelt und der Pilzfilm ging weg und die Tiere haben sich auch wieder normaler Verhalten.
Gefressen haben sie aber immer noch nicht und ich habe dann auch giftgrünen Kot im Becken entdeckt. Evtl. Nachwirkung der Medikamentbehandlung?
Habe dann mit Sera Flagellol behandelt und siehe da, die Tiere fressen alle wieder ,verstecken sich,...

Die Behandlung mit Tremazol war evtl. ein Fehler, aber auch mit dem Medi konnte ich eindeutig eine Besserung feststellen. Jedenfalls sind jetzt 3 der 4 Tiere wieder fit. Das grosse Weibchen macht mir Sorgen. Sie hat einen leicht eingefallenen Bauch und weisse Flecken am Kopf. Atmung ist etwas schneller als normal. Sie versteckt sich aber und frisst auch.

Bilder:




Was könnte das sein? Irgendein Hautparasit?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 11:30   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Simon,

vor sieben Jahren hatte ich mal einen kleinen Leporacanthicus joselimai, der hatte die gleichen Krankheitsanzeichen. Damals hatte ich ihn gerade erst ein paar Tage, kann mich nicht daran erinnern etwas Besonderes gefüttert zu haben oder an andere Neuerungen. Im Laden sagte man mir es sei etwas parasitenähnliches, und ich habe den Kleinen in einem EHK (mangels freien QB) mit einem Medikament von JBL behandelt. Habe leider den Namen vergessen, es war ein Pulver zum Auflösen. Nach drei oder vier Tagen ist er dann aber trotzdem gestorben. Gefressen hat er ganz gut war allerdings apathisch und nicht lichtscheu.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel Ahnung hatte und heute wahrscheinlich einiges anders machen würde.

Es scheint aber nicht ansteckend zu sein, denn weder die anderen Welse noch die Beifische sind erkrankt.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:51   #3
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Salut Daniel

Danke für deine Antwort.
Das Tier sieht nun schon etwa knapp 2 Wochen so aus..

Die einen weissen Stellen sind wohl keine Flecken, sondern sehen mehr nach "Löchern" in der Haut aus. Zusätzlich hat der Wels auch ein paar kleine Löcher in den Weichstrahlen der Flossen. Bin leider wieder die ganze Woche weg, aber muss mir dann am Wochenende irgendwas einfallen lassen.

Evtl. Medi gegen Hautparasiten? Behandlung mit Salz und Temperaturerhöhung?

Die restlichen drei sind nach wie vor nicht betroffen (nach Aussage meiner Freundin )

Über weitere Tipps und Inputs würde ich mich freuen.

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:15   #4
heitro
L-Wels
 
Benutzerbild von heitro
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: 21357 Barum
Beiträge: 231
Hallo Simon,

ich befürchte, das du das Tier verlieren wirst und ich bin mir nich sicher ob es nicht doch ansteckend ist.

Ich hatte das Problem mit den gleiche Symptomen bei meinen L14.

Helle Stellen (später Löcher) am Kopf und auch am Körper (Unterseite), Löcher in den Flossen, starke Atmung. Die Tiere haben immer Versucht sich direkt für den Wassereinlauf vom Filter zu legen bzw. haben sich direkt, fast mit dem Kopf in der Strömungspumpe gelegt.

Ich habe nach Rücksprache mit Hans-Georg Ewers nachdem er Bilder gesehen hat gegen Lochkrankheit und bakteriellen Befall behandelt. Es mag zwar seltsam klingen, aber auch bei unseren Welsen kann es zur Lochkrankheit kommen.

Ich habe zeitgleich mit Nifurpirinol gegen bakteriellen Befall, wegen der starken Atmung, und mit Salz (3gr./ltr.)
gegen die Lochkrankheit behandelt.
Mir sind trotz der Bahandlung noch Tiere verstorben, ich bin jedoch der meinung ohne die Behandling wäre es schlimmer ausgegangen.

Heinz
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 20:48   #5
Simon86
Welspapa
 
Benutzerbild von Simon86
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 130
Hallo Heinz

Danke für deine Hilfe.

Ich war ja am Wochenende schnell zu Hause. Das Tier sieht schon wieder einiges besser aus. Die Flecken sind zurück gegangen und auch die komischen "Ränder" um die Schuppen sind beinahe weg.
Hoffe das Mädel kommt durch. Was es genau war, wird man wohl wiedermal nicht erfahren...

Gruss Simon
Simon86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L240 Schelle Suche 0 29.01.2011 15:04
L240 spawn jeannev49 Zucht 4 29.10.2009 07:13
L240 - Geschlechtbestimmung Aquafan81 Loricariidae 0 27.04.2005 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum