L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 09:29   #1
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

wir sind im Besitz von 3 L200 highfin und werden die Gruppe am Samstag um drei weitere Tiere aufstocken. Da wir natürlich irgendwann mal gern Nachwuchs hätten, stellt sich jetzt die Frage nach den Geschlechter und einer günstigen Geschelchterverteilung.

Der Größte unserer Welse ist 10,5 cm groß und hat eigentliche keine Hautzähnchen. Auch die "Kiemenstacheln" sind max. 1mm lang und sehr fein. Ich hab gestern den ganzen Abend versucht ein Foto der Genitalpapille zu machen, leider war der Wels nicht so foto-begeistert wie ich.. :angry: Die Papille ist ca. 1,5 mm lang, liegt in einer Art Rinne. Sie schaut eher so aus, wie die Genitalpapille unseres Antennenwelsmännchen, nicht wie die des Weibchens... :hmm: Irgendwie werd ich da nicht schlau draus.

Hat denn jemand Fotos oder einen Link, wo man die Genitalpapillen vergleichen kann?

Würde es helfen Fotos von dem Tier und der Papille ( ) hier reinzustellen, damit ihr mal schauen könntet ?

Welches Geschlechterverhältis ist letztendlich empfehlenswert? 1/1?

Die anderen beiden Tiere bei uns sind noch zu klein zur Bestimmung. Die Tiere, die wir kaufen wollen sind schon so groß wie unser Größter und sollen unterscheidbar sein.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, damit wir am Samstag die richtigen Tiere kaufen... :kiss:

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 15:41   #2
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

na, keiner eine Idee? :hmm:

Ich habs gestern geschafft die Genitalpapille zu fotographieren! :hi:

Und, kann man sagen, was er/sie/es ist??? :hp:
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 10:01   #3
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

tja, hat leider nicht geklappt, deswegen hab ich jetzt mal in der Börse ein Gesuch aufgegeben.

Dennoch wäre es super, wenn sich der eine oder andere Welshalter - es gibt doch hier im Forum mehrere L200-Halter! - mal zum Geschlechterproblem äußern würden.

Bitte, bitte.. :hp:

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 11:18   #4
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Hallo Franziska

Bist du dir sicher, dass dein L200 ein Hifin ist ?
Ich hätte so rein nach deinem Foto eher auf einen L200 Lowfin getippt.
Beim Geschlecht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde aber auf eine Lady Tippen.

Grüessli. Roger
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 11:19   #5
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

eine gute Frage. Kann Dir dazu aber leider nichts sagen.
Vielleicht hat ja ein anderer mehr Ahnung? :hmm:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 12:34   #6
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Auch hier sehr wenig Ahnung - aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen.
Ich habe 2 L200 Lowfin (deine sehr ähnlich finde ich ) je um die 11 cm ungefähr.
Ein ist ganz bestimmt ein Männchen, weil er sehr lange interopercular odontoden (1 cm) hat, und auch sehr lange odontoden (3 mm) auf seine Brustflossen hat.
Die andere L200 Lowfin von gleiche grösse hat gar nichts - also hoffe ich natürlich, dass es ein Weibchen ist.

Damit möchte ich nur sagen, dass von oben erwähnte grösse her, könnte ein Männchen offensichtlich sehr wohl odontoden zeigen. Vielleicht aber auch nicht ??? Ich habe ja eben nur die zwei - aber vielleicht würden andere hier etwas dazu scheiben? - ob die gleiche Erfahrungen haben? Ab wann (Grösse) wird ein L200 Odontoden zeigen?

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:36   #7
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

:kiss: danke für die schnellen Antworten.

Der Reihe nach:

Roger: ja ich glaube schon, dass es Highfin sind. Ich hab die Tiere in einem sehr großen Laden in München erstanden (die L-Wels-Freunde aus München werden ihn kennen ), die hatten gleichzeitig sowohl Lowfin als auch Highfin da. In zwei getrennten Becken zwar, aber den Unterschied war sofort zu erkennen! :spze: Die Lowfin-Tiere unterschieden sich deutlich in Farbe und Flossenform.
Aber interessant, dass du fragst, erst vor zwei Wochen hat mich jemand das gleiche gefragt. Scheinbar variieren die Tiere, die man unter Highfin bekommt doch extrem! :blink: Hast du ein Foto von "deinem" Highfin?

Matthias: ja, spannendes Thema, gell? Was hast du denn demnach?

Line: super Beschreibung, danke! :kiss: Ja, demnach sollte unser Größter langsam Odontoden zeigen, tut er aber überhaupt nicht! Deswegen tippen wir auf eine Dame. Der Zweitgrößte hat die gleiche Genitalpapille, dann hätten wir wohl Männermangel hier... :schäm:

Ich habe gehofft, dass sich noch ein Welsexperte zur Genitalpapille äußert. Angeblich soll das ja ein super Unterscheidungsmerkmal sein... :hmm: ... mal abwarten..

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:56   #8
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Zweites Foto sieht dein Wels doch etwas anders aus Wie HiFin finde ich

Grüssli
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 14:01   #9
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo Franziska,

ich hoffe mindestens ein Paar Low Fin.
Der Rest ist noch zu klein. Warten wirs ab.
Wir können ja dann mal die Wels-Partner tauschen. :tfl:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 15:00   #10
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Hallo nomal

Mit deinem 2ten Foto ist es jetzt sonnenklar, dass es doch ein L200-Hifin ist ! (Kleiner Abstand der Membrane zwischen Rückenflosse und Rücken bis zur Fettflosse)
Mein L200 Hifin den ich früher mal hatte ging in der Farbe in ein sehr dunkles Olivegrün, desswegen dachte ich zuerst es sei ein Lowfin nach deinem Foto.

Gruss, Roger
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum