L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2013, 22:00   #1
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Bestmögliche Vergesellschaftung von Welsen

Hey
Am Donnerstag bekomme ich ein großes Paar Pseudacanthicus sp L97 und möchte diese mit einer anderen größeren Welsart auf 200x70 Grundfläche vergesellschaften.
Größer müssen sie sein, damit sie nicht als Futter enden, denn es sind auch noch einige Räuber mit im Becken.
Mein Problem ist, dass mein Geschmack von größeren Welsen alles Arten betrifft, die dunkel mit Punkten sind.Könnte dies Probleme geben,oder meint ihr, dass dies egal wäre,wenn die Tiere zwar aus unterschiedlichen Gattungen kommen, aber dennoch sehr ähnlich aussehen?
Favouriten wären L253,L18 bzw und oder L81.
Eventuell käme auch noch L47 in Frage.
Was meint ihr könnte der bestmögliche Vergesellschafter werden?
Eventuell werden die 97er auch noch auf 1/2 aufgestockt sollte es sich mal ergeben.
LG und danke im Voraus
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 22:20   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Martin
Also Deine Wahl mit L18,81 und 47 finde ich nicht so gut.
Die brauchen alle hohe Temperaturen.
Ansonsten kannste alle großen Arten dazu packen,wenn
Sie sich vertragen. Das mußte ausprobieren.

MfG Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 08:38   #3
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hey
Das die Baryancistrus alle hohe Temperaturen benötigen war mir bekannt.
Auch das deren Ernährung eine völlig andere ist, als bei den "Fleischfressern".
Das wären aber alles machbare Dinge für mich.
Nur das mit dem Ausprobieren wer sich mit wem am besten versteht wollte ich weitestgehend bleiben lassen, da ich mich nicht wegen Unverträglichkeiten oä wieder von den Tieren trennen wollen müsste.Klar sind alles Individuen und man kann es daher nie genau sagen, aber vielleicht ja einiges vorab schon mal eingrenzen,ausschliessen usw. Daher ja die Frage, welche Arten davon sich am wahrscheinlichsten mit dem L97 vertragen bzw gut miteinander auskommen könnten. Mein Gedankengang war nur, dass es eventuell Probleme geben könnte, da alle dunkel sind und eine Punktezeichnung haben und somit eventuell Probleme in einer Vergesellschaftung entstehen könnten.
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 09:56   #4
Karl
Welspapa
 
Benutzerbild von Karl
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 197
Hallo Martin,
ich denke bezüglich der Färbung würde es keine Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung zweier ähnlich aussehenden Arten geben.

Einen Vertreter aus der Gattung Baryancistrus dazu zu setzen würde ich aber aus zwei Gründen lassen. Sie brauchen wie schon gesagt dauerhaft sehr hohe Temperaturen um sich wohlfühlen und um wachsen zu können und zudem ist diese Gattung insgesamt eher zurückhaltend und kann dann leicht von Pseudacanthicus unterdrückt werden.

Ich selbst habe mit adulten L 97 zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber ich habe aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren, dass es wohl einer der aggressivsten Vertreter der Gattung ist. Vergesellschaften solltest Du sie daher nur mit mindestens gleich großen Welsen.
Über große L 253 könnte man mal nachdenken, das könnte klappen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Du viele Verstecke und Sichtbarrieren in Form von Wurzeln und Steinen einbringst.

Gruß, Karl

Geändert von Karl (05.01.2014 um 09:58 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 10:12   #5
Martin80
L-Wels
 
Benutzerbild von Martin80
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 201
Hi Karl
Danke für Deine Antwort, auch wenn ich schon garnicht mehr mit gerechnet hatte, dass sich hier noch einmal jemand zu meldet.
Ich habe mich mitlerweile auch schon komplett gegen Baryancistrus entschieden, weil die Tiere recht heikel in der Eingewöhnung/Umgewöhnung sein sollen und ab einer von mir gewünschten Größe von mind 15-16cm anfangen recht hochpreisig zu werden.
Mich hat leider nur ein L97 im erbärmlichen Zustand erreicht, den ich gerade versuche wieder wieder hochzupäppeln. Passende Tiere werde ich versuchen zuzukaufen, sobald der 97er wieder ok ist und diese dann hoffentlich 1/2 pflegen.
Als Vergesellschafter werden es wirklich in der Tat 1/1 L253, die gleich größer eingesetzt werden, damit es hoffentlich keine Konflikte mit den Tieren untereinander geben wird.
Für reichlich Höhlen,Röhren Rückzugsmöglichkeiten und Sichtschutz wird gesorgt.
LG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 10:25   #6
Karl
Welspapa
 
Benutzerbild von Karl
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 197
Hallo Martin,
dann wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg mit dem L 97.

Der L 253-Plan klingt gut. L 97 wird ja ohnehin nicht so groß, sodass da die Möglichkeit besteht, dass die L 253 einen halbwegs guten Widerstand leisten können.

Um ganz sicher zu gehen könntest Du zunächst nur Röhren (beidseitig geöffnet) statt einseitig offene Höhlen einbringen, bis sich alles gut miteinander eingewöhnt hat. Kann sonst auch Probleme geben.

Gruß, Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polypterus delhezi Vergesellschaftung mit L-Welsen Xingu Sonstige Welse - Restliche Welt 2 31.03.2012 09:35
Vergesellschaftung Aequidens pulcher mit L-Welsen Bad_Rockk Aquaristik allgemein 5 23.01.2012 23:41
Vergesellschaftung von L Welsen LaBuse Lebensräume der Welse 16 01.03.2008 10:32
Vergesellschaftung von L Welsen worldwidewels Loricariidae 5 07.07.2006 19:19
Vergesellschaftung v. Welsen Fortuna Einrichtung von Welsbecken 12 10.07.2004 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum