L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 14:23   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Unglücklich L201 alle tot...

Hallo zusammen!

Ich habe am Montag vonjemandem aus dem Forum 5 L201 von meinem Freund zum Geburtstag bekommen. Als ich heute Mittag von der Berufsschule kurz zu Hause vorbei gefahren bin hab ich gedacht, mich trifft der Schlag... 4 von den fünfen lagen auf dem Rücken... Den 5ten habe ich nicht gefunden auf die Schnelle, aber ich denke, dass er auch tot ist... Hab erstmal nen Heulkrampf bekommen und jetzt sitzt ich im Büro und überleg die ganze Zeit, was passiert sein könnte. In dem Aquarium sind noch 10 Metallpanzerwelse, Apistogramma Cacad. und Schlusslichtsalmler. Außerdem ein paar Apfelschnecken.

Gefüttert habe ich gestern und vorgestern Frostfutter und Welstabs. Gestern ein wenig rote, überbrühte Paprika. Das Futter habe ich in allen anderen Aquarien auch gefüttert in denen auch andere Welse, wie z.B. L333, 0815 Antennen, Kuckuckswelse und noch andere Corys Leben. Auch in den Garnelenbecken. Also vermute ich, dass es nicht am Futter gelegen haben kann.

Medikamente wurden in dem Aquarium noch nie eingesetzt, Wasserwerte sind PH 7, GH 10, KH 5, NO2 0, NO3 >15

Ich bin echt völlig fertig und bekomm gleich den nächsten Heulkrampf. Das kann doch echt nicht wahr sein... Ich versteh das nicht...

Traurige Grüße

Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 15:06   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
wie lange hast du die Tiere eingewöhnt und welche Wasserwerte hast du in dem Becken? Krank können sie eigentlich nicht gewesen sein, da ich sie schon 3 oder 4 Monate bei mir hatte ohne ein Anzeichen von Krankheit.
Auch den restlichen Tieren in dem Becken geht es gut.
Am Futter denke ich auch nicht das es daran liegt, sonst wären andere Becken ja auch betroffen. Eventuell hat es was mit den Bakterienstämmen zu tun die in dem Becken vorhanden sind.

Gruß Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 15:27   #3
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hi Alex!

Ich mach dir ja auch gar keinen Vorwurf. Trotzdem ist mir sowas noch nie passiert. WW stehen oben drin. Eingewöhnt wie alle Fische über ca 1 1/2 Stunden. Erst Temp angleichen lassen und dann immer mal ein halbes Glas Wasser rein, bis nur noch ca 1/3-1/4 Transportwasser drin war.

Ich verstehs echt nicht... Bakterienstämme heißt was genau? Wieso geht es denn allen andern dann gut? Die Kakadus produzieren weiterhin fleißig Nachwuchs und alle andern verhalten sich auch normal. Der letzte WW war Sonntag ca 50% wie immer. Alles, wie in den anderen auch...

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:03   #4
mdeutm
Jungwels
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: 18439 Stralsund
Beiträge: 25
Hallo,

ich tippe auf Sauerstoffmangel! Nach ergiebigen Fütterungen, oder Bio-Filter oder höheren Temperaturen usw. kann die Sauerstoffzerrung extrem sein.

Ich hatte im Aquarium 10 Corydoras, 3 L200, 4 L134, 2 L144 und mal einen Luftpumpenausfall, Temperatur was ziemlich hoch 28 °C, und Fazit war, das meine L200 alle tot waren.

Die Corydoras und die L144 sind laufend an die Oberfläche zum "Luftschnappen" geschossen.

Nach dem die Durchlüftung wieder funktioniert hatte normalisierte sich alles.

Gruß

Marcel
mdeutm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:14   #5
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Hallo Marcel.

Sauerstoff schließ ich fast aus, denn der Filter plätschert und es ist auch ein Sprudelstein drin.

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:16   #6
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Angenommen Alex hätte mit seiner Vermutung recht. Was könnte ich dagegen tun, wenn es wirklich Bakterien sind?

Achso,den 5ten habe ich gefunden...Leider tot...

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 16:51   #7
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hi Janine,

hast Du mal Deine Apfelschnecken nachgezählt?
Wenn da 1 oder 2 drauf gegangen sind (weil sie z.B. angefressen wurden), so kann das den Nitritwert extrem ansteigen lassen und ein 240l-Becken zum Kippen bringen.
Atmen die Tiere schnell? Wie groß ist das Becken?

Grüße und mein Beileid

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:19   #8
Moby
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 24
Hallo Janine,
wirkliche Tips kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe letztens ein ähnliches Erlebnis gehabt: Wir gucken Neujahr morgens ins Becken und alle 3 L200 sind tot und die Neons hängen an der Wasseroberfläche. Den anderen Beckenbewohnern (2 Skalare, 2 L201, Paleatus und Brochis) hat man gar nichts angemerkt. Auch wir sind uns nicht wirklich sicher, an was es gelegen hat, denn die Welse waren schon länger im Becken und putzmunter. Am Vorabend hatten wir Gurke (geschält und abgewaschen) und rote Mülas (da gehen die Meinungen ja eh auseinander) gefüttert. Den Filter wollten wir Neujahr säubern, also war wohl auch weniger Sauerstoffzufuhr als sonst. Wahrscheinlich kam einfach alles zusammen, denn an die Gurke gehen die Neons nicht und auf die Mülas stürzen sich die Panzerwelse und auch die L201 haben davon gegessen. Die Wasserwerte waren völlig normal. Wir haben auch direkt einen großen Wasserwechel gemacht und zusätzlich zu dem Diffusor, der immer angeschlossen ist, einen Sprudelstein reingehängt. Die Neons haben sich alle total schnell wieder erholt. Ausgerechnet unsere Lieblingswelse hat es halt erwischt. Soviel zu unserem Schockerlebnis.
Hatten denn Deine Welse auch aufgeblähte Bäuche? Bei unseren war das der Fall.
Herzliche Grüße und Kopf hoch.
Tina
Moby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:35   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
helfen kann ich dir leider auch nicht.
Aber zu den "Bakterienstämmen":
Wenn Fische in ein neues Aquarium kommen, finden sie dort ein ganz anderes Milieu vor, als in ihrem alten Becken.
Sowohl eventuell andere Bakterien/Krankheitserreger, als auch andere Wasserwerte, ...
Zusätzlich sind Harnischwelse noch revierbildend, das heißt, sie suchen sich "ihre Plätze".
Jetzt kommt so ein Fisch in ein für ihn neues Becken - da sitzen schon die "Alten" drinnen.
Sie werden von den Alteingesessenen drangsaliert, müssen sich erst ihr Plätzchen erobern.
Sie müssen sich an das neue Wasser, an das neue Milieu gewohnen.
All das bedeutet Stress.
Und damit leichtere Anfälligkeit für eventuelle Krankheiten oder natürlich auch andere Probleme, wie Sauerstoff, etc...
Sprich: die "Alten" überleben irgendwelche kritischen Situationen weitaus leichter, man merkt ihnen nichtmal etwas an.
Die Neuen sind sowieso noch nicht "ganz auf der Höhe", und die erwischt´s dann

Zusätzlich gehören zumindest Wildfänge von L 201 sowieso zu den empfindlichsten und bezüglich Eingewöhnung problematischsten Hypancistrus Arten.

Tja, tut mir natürlich auch Leid um deine Tiere, aber du oder auch Alex müßt nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben.
(Mal abgesehen davon, dass hier dann eine Quarantäne helfen kann, weil sich die Tiere ohne den Stress, den sie von den Alteingesessenen bekommen, an das Wassermilieu gewohnen können).
Eventuell nächstes Mal, wenn neue Harnischwelse eingesetzt werden, zusätzliche neue Verstecke ins Becken einbringen oder überhaupt umdekorieren, sodass sie nicht einem Alten seinen Platz streitig machen müssen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:46   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo

@Janine
tut mir leid um die Tiere.

Für 'ne bakterierelle Sache sind mir das zu viele in zu kurzer Zeit.

Gegen Sauerstoffmangel/Nitritvergiftung spricht, dass den anderen Fischen nichts anzumerken ist. Wenn der Nitritwert 0 von heute ist, würde das m.E. auch gegen eine Nitritvergiftung sprechen, da ohne weiteres Zutun in so kurzer Zeit eine Überkonzentration von Nitrit nicht restlos abgebaut wird.

Bezüglich des Futters ist die Frage, welche der Fische was gefressen haben. In erster Linie hätte ich die Paprika in Verdacht. Junge L201 stehen m.E. nicht unbedingt auf solchen. Vielleicht kann da Alex mehr sagen - ob sie schon bei ihm Paprika gefressen haben.

Es handelt sich ja um Jungtiere. Diese sind m.E. anfälliger als ältere.

Ich würde vermuten, dass da irgendwas ins Wasser gelangt ist, das die Alttiere toleriert haben, diese Jungtiere nicht.

@Tina
Bei Dir ist die Frage "Was war zuerst da?".
Wenn die Welse aufgeblähte Bäuche hatten, würde ich davon ausgehen, das deren Tod einen Nitritanstieg/Sauerstoffmangel erst auslösten, auf den dann die anderen Fische reagiert haben.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (18.01.2006 um 17:50 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum