L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 14:12   #1
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Parotocinclus maculicauda - Erfahrungen?

Hi,

ich war am Samstag mal wieder in einem Fressnapf in meiner Nähe und spazierte an einem Becken mit Parotocinclus maculicauda vorbei. Waren ca 10 Stück im Becken. Der Verkäufer meinte, dass sie schon fast 5 Wochen im Becken sind, aber sich bis jetzt kein Kunde dafür interessiert hätte. Ein Stück kostet 4,50 €. Als ich mich dann zu Hause mal über die Tiere informierte - Wels Atlas 1, Aquanet.de und google - hatte ich beschlossen evtl. welche zu kaufen.
Leider war heute das Becken gesperrt, da die kleinen anscheinend immer auf einmal blass werden und dann sterben! Kann ich zwar nicht ganz verstehen, denn nach 5 Wochen im Becken sollten sie sich ja einigermaßen eingewöhnt haben! Auch waren nur ruhige Zeitgenossen mit im Becken, so dass man Stress sicherlich ausschließen kann. Naja, dann muss ich eben einmal abwarten und nochmal dort vorbei schauen.... Vor allem, nachdem mir die Junge Verkäuferin nicht mal die Wasserwerte und so weiter in dem Becken sagen konnte! Auch war sie zu faul ein Thermometer in das Becken zu halten und mir die Temp. zu sagen. Dachte, dass das Becken vielleicht einfach viel zu Warm für die Kleinen ist....
Pflegt vielleicht jemand von euch diese oder ähnliche Arten und kann mir damit ein Paar Erfahrungen schildern? Auch wegen der Wassertemp.? Habe diesbezüglich verschiedene Angaben im Netz gefunden!
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 03:08   #2
Josch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Dillingen/Saar
Beiträge: 32
Hallo Maurice !


Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Parotocinclus macilauda, dafür aber einen ausführlichen Zuchtbericht von H.G. Evers.
Hast Du eine Möglichkeit, dass ich Dir den Bericht zufaxen könnte ?

Gruß

Josch
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 14:29   #3
Maurice81
Welspapa
 
Registriert seit: 23.01.2005
Beiträge: 154
Hi Josch,


argh habe leider kein Fax... auch keine möglichkeiten.. ausser du kannst es einscannen und mir zumailen?! Ich suche mal im Netz, vielleicht finde ich ihn da...
__________________
Gruß

Maurice
Maurice81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum