L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 07:39   #1
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Brauche Tipps für neues Becken!

Hallo,

ich bin recht neu hier im Forum (lese zwar schon lange mit, habe aber bisher noch nicht viel geschrieben) und bräuchte mal eure Hilfe für ein neues Becken. Ich wollte mir ein neues Becken anschaffen in der Größe 120x50x60. In dem Becken möchte ich unter anderem L066 und Otocinclus halten. Wieviele von jeder Art könnte ich darin halten und wie strukturiere ich es am besten? Sollten die Höhlen in der Nähe voneinander sein, oder eher im ganzen Becken verteilt? Braucht dann jeder Wels (ausser den Otos) seine eigene Höhle? Was muss ich noch beachten?

Meine Wasserwerte sind wie folgt: GH 9, KH 7, PH 6,8, Temperatur wollte ich so zwischen 26 und 27 Grad einstellen. Gefiltert werden soll über einen Eheim Aussenfilter mit eingebauter Heizung (2126 ?). Der Filter läuft im Moment an meinem 180L-Becken.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 10:04   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
das kommt wohl auf den restlichen Besatz an, wieviele der Welse Du darin halten kannst.
Wenn sonst keine bodenorientierten Fische eingesetzt werden, dann kannst Du schon "ordentlich" viele in das Becken geben, was ich aber nicht annehme
Von den Otocinclus solltest Du dann jedenfalls so um die 10 oder gar mehr nehmen - wenn Du schon den Platz hast.
Und die Höhlen: Je mehr, desto besser eigentlich.
Mindestens eine pro L 66 (kommt dann auch noch auf die anderen Fische an), ob jetzt nebeneinander oder im ganzen Becken verteilt - gibt es keine Regel.
Die einen liegen friedlichst Höhle an Höhle, der andere verzieht sich in die hinterste Beckenecke...
Neben Höhlen solltest Du natürlich auch noch andere Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln etc. einbringen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 11:01   #3
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hallo Walter,

an Bodenfischen sollten sonst eigentlich nur noch ein paar Dornaugen einziehen. Geplant sind im Moment 6 Dornaugen, 14 Otocinclus und 5 L066. Die sind im Moment in meinen anderen Becken verteilt. Stellt sich die Frage, ob ich die ein oder andere Art noch aufstocken kann oder soll. Wieviel wären denn ordentlich viele?

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 16:02   #4
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Karin!

Also 10x L66 kannst IMO schon reinsetzen, genug Röhren vorausgesetzt.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum