L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Neues und Interessantes aus der Wissenschaft > Erstbeschreibungen und Systematik
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 23:04   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Pseudolithoxus und Arten und warum...

https://www.auburn.edu/academic/scie...ta/armata.html

Wer _wirklich_ liest, wird nun endlich verstehen, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 03:24   #2
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Für alle die kein Englisch können:

"I had planned on describing this genus upon publication of a phylogeny that would prove that it is a distinct, monophyletic group; however, Isbrücker and Werner (in Isbrücker et al., 2001), using the data in Armbruster and Provenzano (2000) and doing little but translating our words into German, scooped me and gave this group the unfortunate name of Pseudolithoxus (I say unfortunate because the name means false Lithoxus, but the fishes are not closely related to Lithoxus and their morphology is only somewhat similar to Lithoxus - certainly the genus is much more like Lasiancistrus).(...)Being scooped isn't so bad, but being scooped with ones own words is not good science."

Auf deutsch er fühlt sich Armbruster von Issbrücker und Werner beschissen, weil sie eine Gattung aufgestellt haben und seine Wortlaute geklaut haben, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Datenlage so schlecht war, dass keine ordentliche Beschreibung möglich war. Außerem findet er den Namen unpassend, weil er keinen Zusammenhang zwischen Lithoxus und Falschen-Lithoxus sieht, eher mit Lasiancistrus.
Letzter Satz:
" Es ist nicht schlimm wenn dir jemand zuvorkommt, aber wenn dir jemand mit deinen eigenen Worten zuvorkommt ist das schlechtes wissenschaftliches Arbeiten"

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 06:03   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Zitat von Caolila
" Es ist nicht schlimm wenn dir jemand zuvorkommt, aber wenn dir jemand mit deinen eigenen Worten zuvorkommt ist das schlechtes wissenschaftliches Arbeiten"
Stellt sich jetzt die Frage, wen diese Eitelkeiten in 20 Jahren noch interessieren. Letztlich wird hinter der validen Gattung Isbrücker & Werner stehen, nicht Armbruster - und daran ist er selbst schuld. Denn offenbar wurden die Beschreibungen auch von renommierten Zeitschriften angenommen...
Leben ist hart und ungerecht, hat mein Anatomieprof immer gesagt.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 06:25   #4
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Naja ist ja noch ein Unterschied zwischen einem wissentschaftlichen Periodikum und einer renomierten Fachzeitschrift. Wenn man auf seinen Ruf achten will veröffentlicht man solch wichtige Sachen da halt nicht. Finde ich auch ok, da solch technische Artikel ja eigentlich niemand (oder sagen wir die Mehrzahl der Leser nicht) interessieren.
Wenn unter meinem Resüme 50 mal Petermann steht oder 50 mal P.M. macht das schon einen Unterschied (als Geograph gesprochen, wobei der Unterschied hier wahrscheinlich nicht so groß ist wie bei Biologen)
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 06:32   #5
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
P.S.: Ob solche Scharmüzel sinnvoll sind brauchen wir hier ja nicht diskutieren. Beleidigt wäre ich glaube ich auch, reich wird man damit nicht und dann bleibt einem nix anderes als der Name hinter dem Fisch. Aber ob ich das so schreiben würde....hmmm...denke eher nicht.
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 07:00   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Auf Deutsch Deutsch:

Deshalb war dies auch die einzige Gattung der 14 aus dem Sonderheft, die Armbruster von Anfang an anerkannt hat, da er ja nicht gut eine Gattung, die er selbst aufstellen wollte, ignorieren kann...


@Martin:
renommierte Zeitschrift und renommierte wissenschaftliche Fachzeitschrift ist ein Riesenunterschied.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:22   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Walter,

ich weiß. Die Beschreibungen sind aber auf Englisch auch noch in einer anderen Zeitschrift erschienen, dachte ich mal gelesen zu haben. Ich finde es aber nicht wieder. Ansonsten völlig indiskutabel...

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:07   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
wär mir neu, hab ich nie gelesen, gehört, André hat auch nie irgendwas erzählt, würde mich also jetzt sehr verwundern...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:15   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Zitat von Caolila
obwohl zu diesem Zeitpunkt die Datenlage so schlecht war, dass keine ordentliche Beschreibung möglich war.
Nein, Christian,
das interpretierst/übersetzt du nicht richtig.
Armbruster war sehr wohl für eine neue Gattungsaufstellung - Provenzano wohl eher nicht - deshalb "diskutierten sie darüber"...

I had planned on describing this genus...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:38   #10
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ups,

falsch - Martin, du hast Recht:

Eschmeyer sagt:

Isbrücker, I. J. H. 2001 [Ref ID: 25653] Nomenklator der Gattungen und Arten der Harnischwelse, Familie Loricariidae Rafinesque, 1815 (Teleostei, Ostariophysi). Datz Harnischwelse no. 2: 25-32. [English version of article was published in Cat Chat v. 3 (no. 1), pp. 11-30 (March 2002).]


Danke André
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum