L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 23:10   #1
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hypancistrus sp. L333

Kurzbeschreibung der erfolgreichen Nachzucht 2004

Identifikation der Art erfolgte nach DATZ Sonderheft „L-Nummern“ so wie AQUALOG


Ansatz:
Geschlechterverhältnis 4/2
Zuchtbecken 120l, Holzaufbauten bis zur Wasseroberfläche, 6 größere Tonröhren
Filterung 1000 l / h, zusätzlich temporär Strömungspumpe 500 l / h
Wasserwerte LW 40-50, ph 6.8-7.0
Temperatur 30 Grad


Vorgehen
Der Wasserstand des Beckens wurde um 60% abgesenkt und der LW durch Frischwasserzugabe auf 800 erhöht. Fütterung regelmäßig mit gefrosteten Garnelen (verschiedene Arten) und Muschelfleisch so wie Futtertabletten mit Spirulinaanteil.
Dieser Zustand wurde nach 21 Tagen durch regelmäßige Frischwasserzugabe (18 Grad) und damit verbundene Senkung des Leitwertes so wie kurzzeitigen Abfall der Temperatur aufgelöst.
Tägliche Zugabe von 20 Liter kaltem Frischwasser und damit verbundenem Wechsel weiterer 30 Liter, die durch temperiertes Wasser ersetzt wurden.
Die Futtermenge wurde konstant beibehalten.


Ablaichen / Brutpflege
Die erste Paarung erfolgte direkt an den Abfall des Leitwertes auf unter 100. Das Gelege wurde in eine Tonröhre platziert, das weibliche Tier verschwand nach der Paarung direkt im Unterholz. Die Paarung des zweiten Weibchens konnte nicht beobachtet werden, fand aber vermutlich einen Tag später statt.
Die Tiere schienen, obwohl es sich um WF handelt, bei der Brutpflege von Störungen durch Pflegemaßnahmen völlig unbeeindruckt. Alle 4 männlichen Tiere blieben fortan in Ihren Höhlen, wobei die beiden Männchen, welche keine Gelege betreuten die Höhlen zur Futteraufnahme verließen. Die Brutpflegender nahmen keine Nahrung auf oder dieses konnte nicht beobachtet werden.
Die weiblichen Tiere sah ich bis zum Freischwimmen der Brut nicht mehr (siehe auch Anmerkungen).
Aus beiden Gelegen erhielt ich 36 Jungfische.


Schlupf und Aufzucht
Wie lange die Gelege letztlich zeitigten, kann ich nicht nachvollziehen, da ich erst die schon dottersacklosen Jungfische wieder sah. Das Zuchtbecken war zu diesem Zeitpunkt unzulänglich für eine genaue Dokumentation ausgestattet, da mein Hauptinteresse hier nicht der genauen Dokumentation der Brutpflege sondern vielmehr der Jungfischaufzucht galt.
Die Jungfische wurden bei den Eltern belassen und befinden sich heute, mittlerweile zwischen 6 und 9 cm groß, immer noch dort. Die Alttiere zeigen den Jungen bis zu einer Größe von ca. 5cm gegenüber keinerlei Aggression, weder an den Futterstellen noch im Unterschlupf- bzw. Freibereich des Aquariums. Lediglich vorwitzige Jungtiere, die in den von den Männchen besetzten Höhlen Unterschlupf suchen werden mit leichten Schlägen der Schwanzflossen vertrieben. Verletzungen der Jungtiere konnte ich keine feststellen.
Die Jungen sind aufgrund ihrer helleren Färbung am Boden zwischen Wurzeln kaum auszumachen, wenn das Becken nicht gerade voll ausgeleuchtet wird. Die Ernährung ist problemlos, das Wachstum scheint durch die regelmäßige Verfütterung gefrorener Garnelen wesentlich gesteigert werden zu können.
Interessant ist, dass die Jungtiere offenbar bereits nach 4 Monaten die Geschlechtsreife erreichen (Größe zwischen 6-8 cm), auch wenn die Gelege zu diesem frühen Zeitpunkt noch sehr klein ausfallen.

Anmerkungen
Die Weibchen von L333 führen ein relativ verstecktes Leben, während die Männchen immer gut in Ihren Höhlen zu beobachten sind. Meine WF-Männchen vertreiben nicht paarungswillige Weibchen auch recht aggressiv von den Futterplätzen, so dass ich diese extra füttern muss.
L333 zeigt ein hochinteressantes innerartliches Kommunikationsverhalten, über welches ich ausführlich separat berichten werde.


Euer Cocker
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:05   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
tut mir leid das ich den alten Thread wieder ausbuddel, aber ich wollte mal wissen wie du es schaffst die Babys in 4 Monaten auf 8cm bringst?
Und wo es die Garnelen gibt, die habe ich noch nirgends gesehen.

Alex

Ps. Wenn du hast würde ich auch gern ein Foto von deinem Becken sehen. :spze:
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:15   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Geschlechtsreife Tiere unter 8 cm hatte ich allerdings auch noch keine (gesehen).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:34   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Aynim@24th January 2005 - 17:09
Und wo es die Garnelen gibt, die habe ich noch nirgends gesehen.
Hi,

da gibt es einen thread "Welsfutter aus der Küche Tiel II", dsa steht einiges drin.
Der "Chinamann" ist da eine immer wieder gern genommene Quelle....

Na, vielleicht hat Dietmar ja selber auch noch andere Quellen parat....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 20:24   #5
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hi,

ganz einfach: Es gibt "Steingarnelen" gefroren zu kaufen, bei Aldi gibt es ab und an auch ganze garnelen gefroren in der Tiefkühltruhe und ansonsten kann ich IKEA empfehlen, die sind reichlich günstig + gut.
Ansonsten bitte bei der Aufzucht beachten, dass in den ersten Wochen der Grundstock der späteren Gesundheit + Wachstum gelegt wird und das junge Hypancistren einen relativ hohen Anteil an pflanzlicher Nahrung benötigen :hi:
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:31   #6
kubitscc
Babywels
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 19
hallo cocker!


interessante sache mit dem wachstum.
wachsen deine fisch in der regel schneller als die norm spricht?


lieben gruss
kubi
kubitscc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:36   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Profil Cocker:
Letzte Aktivität: 02.04.2005 00:56
Offline
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:40   #8
kubitscc
Babywels
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Walter
Hi,
Profil Cocker:
Letzte Aktivität: 02.04.2005 00:56
Offline
aha den gibt es gar nimmer?

naja was weiss ein fremder.

ggggg
kubi
__________________
zu den diskus jetzt auch welse;
kubitscc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:00   #9
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
@walter wahrscheinlich wird es dir nicht recht sein, aber ich stelle die Frage mal hier wo der fred hochgeholt wurde:
Wieso werden diese Zuchtberichte ohne Bilder anstandslos akzeptiert und bei anderen Leuten (Udo) wird es in Frage gestellt, weil er nur das Foto der Larve hatte?
Wenn niemand je die Jungfische gesehen hat, dann erinnert mich die Story irgendwie an LV. Am seltsamsten finde ich, dass es von den großen Fischen immer Bilder gab auf der Homepage.
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter

Geändert von Caolila (07.02.2006 um 07:05 Uhr).
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:07   #10
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Soweit ich mich erinnern kann, war es umstritten, ob die Berichte über Nachzuchten von Cocker stimmen. War da nicht was mit L264? Bilder vom Nachwuchs habe ich nie gesehen, sonst vielleicht jemand?

Ich fand das ganze damals etwas suspekt.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum