L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Neues und Interessantes aus der Wissenschaft > Erstbeschreibungen und Systematik
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 09:28   #1
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Three new species of saddled loricariid catfishes

Three new species of saddled loricariid catfishes, and a review of Hemiancistrus, Peckoltia, and allied genera (Siluriformes)

Jonathan W. Armbruster, David C. Werneke, Milton Tan

Three new species of saddled hypostomine loricariids are described. According to a recent phylogenetic analysis, these species are members of the genus Peckoltia. The species differ from all described Peckoltia except P. furcata and P. sabaji by having the dentaries meet at an angle greater than 90°. The species also have similarities to Hemiancistrus, and can be separated from all described species by having dorsal saddles.
We discuss the taxonomy of Peckoltia, Hemiancistrus, and allied genera and recognize Ancistomus as valid for P. feldbergae, H. micrommatos, Ancistrus snethlageae, H. spilomma, and H. spinosissimus. We recommend descriptions of genera for several clades of Hemiancistrus and restriction of Hemiancistrus to the type species of the genus, H. medians. Chaetostomus macrops is transferred to Pseudancistrus and recognized as a junior synonym of P. megacephalus. The Hemiancistrus annectens group of species (H. annectens, H. argus, H. aspidolepis, H. fugleri, H. holostictus, H. maracaiboensis, H. panamensis, H. wilsoni) are recognized in Hypostomus. Multivariate analysis reveals that the newly described species differ from one another in shape space, but overlap broadly with other Peckoltia (P. lujani), narrowly with other Peckoltia (P. greedoi), or broadly with Etsaputu (P. ephippiata).

https://zookeys.pensoft.net/articles...ookeys&id=4632

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 11:52   #2
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi,

dementsprechend sollte Peckoltia lujani "L 127" sein oder?
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:00   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallöchen Marks!

... und natürlich "L 207" auch Hat auch Erlend so interpretiert.
Was sind die anderen beiden Arten? Und was ist mit "Hemiancistrus" pankimpuju? Ich blicke nicht so ganz durch. Werde aber wohl bei Gelegenheit nochmals bewusster lesen... müssen...

Gruß,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 14:16   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Pankimpuju wurde zu Peckoltia überstellt.

Interessant finde ich, dass sie jetzt Ancistomus anerkennen. Das passt wiederum nicht wirklich zu meinen Ergebnissen... ;-)

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 21:51   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll (was eventuell auch ein Stück weit daran liegen mag, dass ich die vielfach zitierte Arbeit von Lujan, 2015) noch nicht kenne/habe.

Aber als konsequent und übersichtlich kann man sie sicher nicht bezeichnen.
Dass die beiden Gattungen Peckoltia und Hemiancistrus (mindestens in der Form, wie sie Armbruster und Co. vorher gesehen haben) einer Überarbeitung bedurften ist ja sicherlich unbestritten.
Viele "Änderungen" haben Ingo und Hans ja bereits im WA II vorweggenommen bzw. angekündigt und auch in unser DB waren einige dieser "neuen" Zuordnungen (z.B. teilweise Ancistomus) schon so abgebildet.

In der Einleitung der Arbeit werden die beiden Gattungen (berechtigterweise) als schlecht abgegrenzte und vermutlich bzw. sicher polyphyletisch Sammelgattungen kritisiert. Dann ist es schon merkwürdig, dass zahlreiche Taxa in andere(n) Gattungen überführt/belassen werden, in die sie auch nicht wirklich reinpassen...

Mal schauen, welche Halbwertszeit diese Festlegungen haben...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 06:41   #6
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
man sollte vor allem die Arbeit von Lujan et al. 2015 lesen, auf den ersten Blick bekommt man dort in der Tat den Eindruck, als wenn die von Ingo, Hans und Isbrücker (und vielen Experten hier im Forum, siehe Datenbank) vorgeschlagene Systematik jetzt auch bei den amerikanischen Protagonisten angekommen ist, sich jedenfalls immer mehr annähert (ich hoffe dann auch auf PC). Das finde ich sehr erstaunlich, und untermauert, warum den drei genannten unser, jedenfalls mein Respekt schon immer zukam!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Description of Neblinichthys peniculatus, a new species of loricariid catfish from the río Paragua drainage of Venezuela Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 1 29.03.2013 08:06
Two new ornamental loricariid catfishes of Baryancistrus from rio Xingu drainage (Siluriformes: Hypostominae) Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 3 30.06.2011 10:54
A new dark-saddled species of Hypostomus (Siluriformes: Loricariidae) from the upper rio Paraguay basin [= L390] L-ko Erstbeschreibungen und Systematik 0 16.12.2010 20:51
Dietary histories of herbivorous loricariid catfishes: evidence from δ13C values of o tomkom2 Sonstige Arbeiten und Berichte 1 31.12.2006 10:20
Limiting Factors and Behavioral Ecology of Four Loricariid Catfishes Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 2 05.06.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum