L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 17:29   #1
geneva
Babywels
 
Benutzerbild von geneva
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 16
L018 krank

Angaben zum erkrankten Tier:
L018- Baryancistrus- orangesaum
Größe: ca. 6cm
Tier seit 4 Wochen im Becken
Auffälligkeiten:
Tier ist seit Anfang an auffällig. War der einzige seiner Art im Zoofachhandel, wirkte dort schon eher schwach und apathisch, da er nicht mal beim Einfangen weg schwamm. Wollte ihn trotzdem mitnehmen in der Hoffnung ihn aufzupäppeln.

Tier in der ersten Woche auffällig, dann 2 Wochen dachte ich ich hätte ihn halbwegs übern Berg und jetzt wieder Probleme.
Tier frisst nicht: nimmt keine Welspellets an, keine Gurke und keine Paprika (selbe Probleme traten auch in der ersten Woche auf, in der 2. und 3. frass er teilweise ein wenig rote Paprika (war das einzige, was an Futter im Quarantänebecken, wo er als Bodenbewohner alleine ist ein bisl angeknabbert war)

Kot: braun- dunkel grünlich
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch: on
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr: on
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Tier wirkt wie erschlafft und müde, Flossen nie aufgestellt, Tier oft sehr lange völlig bewegungslos (atmet aber noch!)
Bauch ist stark eingefallen --> Ernährungszustand sehr schlecht
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Wels lebt seit dem Kauf im Quarantänebecken. Hier halte ich immer Guppies. Dies waren in einem Top- Zustand, sind jedoch seit dem der L018 da ist am kränkeln. Mitterweile sind 5 Tiere erkrankt, davon 4 Tiere tod, Körper ebenfalls wie schlaff
Fütterung:
Welspellets tgl. zum Abend hin
ansonsten immer Gurke und ab und an Paprika im Angebot
Wasserwerte:
Temperatur:28
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
Wasserwechsel zu 1/3 vor 5 Wochen
Wasserwechsel zu 1/3 vor 4 Tagen
Wasseraufbereitung mit:
kein Torf, dafür selbstgemachte Lehmkugeln für Pflanzenwuchs
Informationen zum Becken:
Becken ist ein kleines Quarantänebecken (nur 60 ), in dem ich den kleinen Kerl gut beobachten kann, sollte später, wenn alles i.o. ist umgesiedelt werden in das Größere.

Sauerstoffzufuhr erfolgt
Beckengröße:

CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
2 Wurzeln, 4 Höhlen,5 Pflanzen + 3 Schwimmpflanzen--> Quarantänebecken eher schlicht gehalten, damit man die Fische besser beobachten kann, bevor sie umgesiedelt werden
Besatz:
10 Guppies
Neuerungen / Wann:
neue Schwimmpflanzen vor 5 Wochen
neue Höhle vor 3 Wochen
Vorherige angewandte Medikation:
Desi- Tropfen zur Prävention
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn so langsam gehen mir die Ideen aus udn möchte den kleinen Kerl sehr gerne durch bekommen, damit er dann ins große Becken kann

Freue mich über alle Antworten und danke schonmal

Liebe Grüße
Kathleen
geneva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 18:29   #2
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo,
erhöhe die tep. auf 30-32°C und füge einen sauerstoff stein hinzu...füttere weniger pellets eher meehr gemüse arten rohe kartoffeln zucchini süsskartoffel. kohlrabi etc...

die temp ist nicht gegen eine krankheit sondern für sein wohlbefinden und sollte IMMER in der höhe liegen. doch sauerstoffzugabe bei diesen temp. ist wichtig!

grüss dich
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:26   #3
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,
Zitat:
Zitat von geneva.
.. wirkte dort schon eher schwach und apathisch, da er nicht mal beim Einfangen weg schwamm. Wollte ihn trotzdem mitnehmen in der Hoffnung ihn aufzupäppeln.
löblich, aber Baryancistren die im Handel schon nicht mehr fit sind, sind leider meist Todeskandidaten, die nach Aufzehrung ihrer Reserven sterben.

Ich drück Dir die Daumen, dass es evtl. noch hinhaut.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 19:05   #4
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hi,
Ralf hat recht. Welse sind echt Hungerkünstler, aber wenn der Zeitraum der mangelhaften Fürsorge zu lange anhält, dann hält das auch der robusteste Wels nicht aus.

Ich bekomme oft ausgemergelte Hungerhaken aus Kinderzimmerbecken, Schaubecken zur Pflege und soll noch retten was nicht mehr zu retten ist.

Pflegetips werden schlicht nicht zur Kenntnis gemommen!!
Eine Bekannte, wo in einem Kinderzimmerbecken regelmässig Tote zu beklagen sind, sagte nur, dass sie keine Zeit habe sich auch noch mit den Tieren auseinanderzusetzen, sie hätte ja genug um die Ohren!

Und machmal finde ich arme Würmchen im Handel, die kan ich nicht an Ort und Stelle lassen, ich versuche, sie wieder hinzukriegen, aber meistens kommt jede Hilfe zu spät :-(

Trotzdem viel Erfolg!!
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:56   #5
geneva
Babywels
 
Benutzerbild von geneva
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 16
Hallo Ralf und Katja,
also leider ist der Kleine nun verstorben. Hatte die Temperatur und die Sauerstoffzufuhr noch erhöht und ihm mehr verschiedene Dinge zum Fressen angeboten, doch er nahm nichts an. Ich denke er war schon zu schwach. Er hat sich dann gestern mit dem Köpfchen ins Dunkle gelegt und ist dann einige Minuten später verstorben.In der Hinsicht war wohl auch hier jede Hilfe zu spät. Schade nur, dass beireits jetzt schon beim selben Händler wieder schwache Tiere dort sind. Und was mich auch ärgert, der Händler aus dem Zoo"fach"geschäft verkauft die kleinen Welse, während er erklärt, dass die Haltung ja sooooo leicht ist udn sie nur schwach aussehen, aber es ihnen gut geht. Schade für die Kunden, die sich nicht oder noch nicht so gut mit der Thematik auskennen.
Um noch mal auf katja zu rück zukommen: Fakt ist ja, dass man leider nicht jedes schwache Tier mitnehmen kann und solche "Aktionen" bei mir zumindest wohl eher selten bleiben werden. Dass einzige was ich nochmal machen werde, ist den Händler nochmal auf den Zustand seiner Fische hin zu weisen

Liebe Grüße
Kathleen
geneva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:00   #6
peterdergroße
Babywels
 
Benutzerbild von peterdergroße
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Tut mir echt leid um den kleinen. Kann man abgemagerte Tiere nicht Zwangsernähren. wenn man eine kleine Spritze ohne Nadel nimmt und ihn was ins Maul drückt müsste er es doch schlucken oder nicht. Hört sich Doof an aber irgendwas muss man doch machen können ?
__________________
MfG Peter
-------------------------
L 66/L169/LDA 67
peterdergroße ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:35   #7
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Peter
Nein ich glaube das geht nicht.
Ich habe es schon mit einem Stör versucht der schon etwas größer war.So ca.50cm.
Die lassen das Futter über die Kiemen wieder raus.Zwecklos wenn die nicht mehr wollen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 15:37   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Peter,

bei Schlangen ist das üblich bei Futterverweigerer,
jedoch bei Fischen kann man die Nahrung nicht einfach in den Darm massieren.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 16:09   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

oft kommen die Tiere schon sehr geschwächt aus Südamerika hier in Europa an. Da kann man dem Händler nicht unbedingt Vorwürfe machen. Wenn ich da an meinen Import denke, da hat es schon einige Zeit gebraucht, ehe die Welse fit waren. So lange will die auch kein Großhändler hältern.

Dazu möchte ich aber auch noch einwenden, dass die L18 eh nicht ganz einfach sind. Gerade beim Wechsel in ein anderes Aquarium. Man sollte halt vorm Kauf mal in einen Welsatlas schauen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 16:33   #10
geneva
Babywels
 
Benutzerbild von geneva
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 16
Hey Wulf,
deinen Einwand kann ich verstehen, ich wusste, worauf ich mich "einlasse" mit em geschwächtem Wels, aber ich finde es dennoch nicht korrekt, wenn ein Händler geschwächte Tiere an ahnungslose Kunden weiter gibt, was hier in der Gegend leider sehr häufig der Fall ist und ich stand nur zu oft schon daneben, wenn es von den Kunden dann heißt, ach der ist ja hübsch und dann der Händler nur noch sieht, dass er den Fisch "endlich" los werden kann, bevor er ihm eingeht. Und viele Neuaquarianer und Neukunden, die sich nicht bzw. noch nicht so gut auskennen, nehmen den Fisch dann mit. Nun ja, aber es ist halt das Geschäft mit den Tieren,.... kann man wohl auch nicht viel daran ändern.

Und zu der Thematik des Futters und der Zwangsernährung von Welsen hab ich noch nichts gehört, dass einzige, was ich mal mitbekommen habe, ist, dass ein kleiner schwacher Verweigerer auf eine Gurkenscheibe gelegt wurde und er hat dann wohl tatsächlich etwas Gurke verzehrt
aber obs wirklich der Fakt war, dass er auf die Scheibe gelegt worden ist, ist nicht ganz sicher, bei meinem Kleinen hatte es nicht funktioniert und des Weiteren bringen solche "Aktionen" auch ganz shcön Stress für die Kleinen mit sich oder?

Liebe Grüße
Kathleen
geneva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L018 Fortuna Loricariidae 10 03.09.2008 15:33
Baryancistrus xanthellus L018 farid Loricariidae 2 02.10.2006 16:56
Was hat mein Baryancistrus xanthellus L018??? James Dean Loricariidae 6 30.01.2006 12:11
Biete: L018 in HH Indina Privat: Tiere abzugeben 0 24.10.2004 13:26
L018 Geschlechtunterschied - Baryancistrus xanthellus ueli Loricariidae 2 21.12.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum