L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 21:31   #1
Civica
Babywels
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: HG
Beiträge: 3
Hexenwelse - Besatzfrage

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und verzweifelt

Erst einmal, bitte nicht hauen... ich weiß, das Thema gabs hier schon oft, aber irgendwie lese ich überall andere Aussagen und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich denken soll. Also hab ich beschlossen, ich frage lieber selbst noch mal gezielt nach.

Also, ich hab seit knapp 1 1/2 Monaten mein 120 Liter Becken am laufen, seit 2 Wochen sind meine kleine Blue Pearl Garnelen eingezogen. Denen scheint es sehr gut zu gehen, soweit ich das als Neuling beurteilen kann.

Da ich schon seit früher Kindheit total fasziniert von (Saug-)Welsen bin, würde ich auch gern wieder welche halten. Zuerst hatte ich mich für die LDA25 entschieden, musste dann aber feststellen, dass die nirgendwo mehr zu bekommen sind ... (woran liegt das?)

Dann habe ich mich in rote Hexenwelse verliebt. Und gelesen und recherchiert und jetzt bin ich ganz verwirrt. Weil, Achtung: Mein Becken hat so "schlaue" Maße von 60 x 40 x 58 cm (Juwel Lido). Also gucke ich nach Welsen für ein 60cm-Becken, und da geht ja nicht so viel. Wobei sich da bei roten Hexenwelsen wohl niemand wirklich einig ist - allein schon bei der Größe.

Mein Händler meinte, ich solle in zwei Wochen nochmal nachfragen, da hat er "rote Hexenwelse". Welche, habe ich nicht gefragt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es da wohl verschiedene gibt? Z.B. die liliella sp. werden 8 cm lang, ok das würde gehen - die gibt's aber kaum zu kaufen, wenn ich das richtig verstehe. Der lanceolata (oder so, habe die Namen noch nicht im Kopf) wird auch als "roter" angeboten, wird aber 12 cm - ich kann doch keinen 12 cm Fisch in ein 60er Becken setzen! - Und dann lese ich wieder, der wird nur 10cm und die Beckengröße würde gehen. Aber dann auch wieder nur 2 Tiere, aber eigentlich sind das doch Gruppentiere, die man mind. zu viert oder fünft hält...

Versteht mich nicht falsch, aber ich will mir schon mal ein wenig Fachwissen aneignen, bevor ich dann beim Händler stehe und nicht merke, dass der mir da das Falsche verkauft.

Ist jetzt auch nicht so, dass die übermorgen einziehen sollen. Aber wenns grade passt und ich weiß, was ich will, und darf, dann natürlich jederzeit.

Falls es noch was bringt die WW:
KH 10,5-11,5
ph 7,5-8 (irgendwas dazwischen - Erlenzapfen sind bestellt...)
NO2 0
NO3 15-20 (kommt leider so aus der Leitung)

kleines höhlenähnliches Kunstoffsteindingens zum Sonnen oder drunter Verstecken wäre da, Bodengrund ist Sand, Moorkienwurzel is mit drinne und sonst nur die Nelchen... weitere Bodentiere sollen nicht dazu (wobei ich die Nelen nicht als Bodentiere bezeichnen kann, so aktiv wie die momentan da herumschwimmen)

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkel bringen, wäre euch sooo dankbar!!
Lg Vivi


Edit: wo ich das jetzt so nochmal durchlese: Pflanzen sind natürlich auch jede Menge mit drin. Ach und Temperatur ist mom. auf 24 Grad, kann ich aber anpassen.

Geändert von Civica (17.03.2013 um 21:34 Uhr).
Civica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 09:12   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Vivi,

Für Hexenwelse solltest Du als erstes die Wasserwerte anpassen. PH und KH müssen runter. Am besten tust Du dies mit einer Umkehrosmose-Anlage. Das hat ausserdem den Vorteil dass auch Stoffe wie Chlor, Nitrat usw gleich mitentfernt werden.

Temperatur sollte auch noch ein klein wenig hoch.

Meiner Meinung nach wäre es möglich eine kleine Gruppe in ein 60Liter zu tun. Bedingung ist aber dass das Becken gut Strukturiert ist. Mit Schieferplatten kannst Du die Fläche des AQ vergrössern.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:45   #3
Civica
Babywels
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: HG
Beiträge: 3
Danke Dominic,

aber dann hat sich das für mich auch schon wieder erledigt mit den Hexen. Da wir ne Entkalkungsanlage im Haus haben möchte ich sehr ungern noch weiter im Wasser "rumpanschen"... grade so als Anfänger. Muss auch gestehen, dass ich nirgends etwas zur KH gefunden habe und so immer dachte, die wäre bei den Tieren nicht so relevant. Denkfehler. (?!) Das gilt dann auch für alle Hexen, hatte nämlich jetzt mit dem beni geliebäugelt, der ja kleiner ist... aber so verwerfe ich den Gedanken gleich wieder. Wie gesagt, die Temperatur kann gerne noch etwas hoch, daran solls nicht scheitern. Auch den ph bekomm ich evtl. noch ganz leicht gesenkt... Aber alles was weiter geht lasse ich erstmal lieber.

Da trauere ich auch wieder den Pitbulls hinterher, dort hatte ich öfter gelesen, dass diese meine Wasserwerte haben können... (stimmt doch, oder?) - vielleicht findet sich ja noch eine Alternative ...

Lg Vivi

ps. Gut, dass ich nochmal gefragt hab
Civica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:10   #4
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Vivi,

hatte selber rote Hexenwelse bei deutlich höhren Härtegrad gehalten, das hat ihn nichts ausgemacht,
haben sogar fröhlich vor sich hin geeiert..

Nicht jeder Hexenwels ist gleich, wenn es welche sind die oft im Handel anzutreffen sind, sind diese
recht gut geeignet - auch in deinem Wasser zu halten, da der Handel sich keine heiklen Arten in
die Anlage setzen würde.


Du kannst durchaus in dem Becken 5-6 rote Hexen einsetzten.


LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:35   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

das Problem ist nur, dass es im Handel kaum noch reine rote Hexen gibt. Fast immer sind es Hybriden aus H. lanceolata und Leliella sp. "Rot", die dann 2-3 cm größer werden und wenn sie adult sind, deutlich nachdunkeln und nicht mehr so schön rot sind.
Dummerweise kann man dies in der Größe, in der sie üblicherweise verkauft werden, meist noch nicht sehen...

Ich würde rote Hexen nur bei Züchtern kaufen, wo man sich die Elterntiere anschauen kann, bzw. die Fotos der Elterntiere liefern.
Allerdings kann man sich auch dann nicht 100% sicher sein, dass nicht doch noch etwas H. lanceolata drinnen steckt.
Leider ist auch nicht sicher, ob es sich um eine Wildform handelt oder ggf. doch um eine Zuchtform von L. heteroptera.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 07:15   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Vivi,

Zitat:
Zitat von Civica Beitrag anzeigen
Das gilt dann auch für alle Hexen, hatte nämlich jetzt mit dem beni geliebäugelt, der ja kleiner ist... aber so verwerfe ich den Gedanken gleich wieder.
Du kannst getrost bei Deinen Gedanken bleiben. So fast alle gängigen Hexenwelse lassen sich mit Deinen Wasserwerten halten und vermehren (auch H.beni, L.sp."rot" usw.).

@Frank,
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Nicht jeder Hexenwels ist gleich, wenn es welche sind die oft im Handel anzutreffen sind, sind diese recht gut geeignet - auch in deinem Wasser zu halten, da der Handel sich keine heiklen Arten in die Anlage setzen würde.
Was sind denn bitte heikle (in Bezug zu den Haltungsparametern) Hexenwelse (Rineloricaria sensu lato)? Mir fallen da nur die Prachthexenwelse (H.melini & Co) ein welche am ehestens mit günstigeren (weicher + sauerer) Wasserparametern zur Zucht heran schreiten, halten kann man die aber dennoch problemlos in diesem harten Wasser. Und im Handel gibt es diese Tiere auch gelegentlich.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:36   #7
Civica
Babywels
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: HG
Beiträge: 3
Huch, ihr habt ja alle so fleißig geantwortet, und ich habs gar nicht mitbekommen... muss mal meine EMail-Einstellungen checken...

Ach dann bin ich aber beruhigt, vielen Dank für eure Antworten!

Habe jetzt einfach mal beim Händler angerufen. Der hat aber "nur" irgendeinen parva (welcher für ihn aber wohl "der Kleine" is) und ab nächster Woche einen semilli... oder so... denke mal beide sind zu groß bzw. brauchen da mehr Platz.

Dann hab ichs grad noch mal bei einemm anderen Zoofachgeschäft versucht... auch geil...
Er: "Rote Hexenwelse haben wir da, und die normalen."
Ich: "Was sind denn normale? Wie heißen die denn richtig?"
Er: "Ja Hexenwels. Die braunen halt."
Ich: "Und wie groß werden die?"
Er: "Ja bis zu 15 cm."
Ich: "Nee das ist zu groß. Und die roten, welche sind das?"
Er: "Ja ich kenn nur einen."
Ich: "Sehen Sie mal, ich kenn mehrere Bezeichnungen."
Er: "Naja das ist die rote Version vom braunen."
Ich: "Naja dann werden die wohl genauso groß."
Er: "Ja natürlich"

Hab ich irgendwas verpasst? Also da kauf ich nix
Scheint aber wohl schwieriger als gedacht zu sein... hab noch einen Großhändler, den rufe ich morgen mal an... hatte ja gesagt, dass es nicht gerade eilig is, von daher: wenns jetzt nicht sein soll, dann halt nicht. Um so mehr Zeit für mich zum recherchieren.

Lg und euch ein schönes Wochenende!
Civica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 05:57   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Vivi,

H.parva wird ca. 12cm groß, L.similima ca. 25cm.
Erstere Art wäre für Dich nicht uninteressant, zumal die Tiere sowohl in Höhlen wie auch an der Scheibe ablaichen.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 20:43   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Vivi,

ich habe allerdings H. parva im Handel noch nie als solche benannt gesehen...
Ich habe meine als "Sturisoma foerscheri" gekauft, was ein unsinniger bzw. ungültiger Name ist, was leider nicht der einzige falsche Name im Handel für diese Art ist.

Wenn Du Glück hast, werden sie auch als LG 6 bezeichnet, da ist m.E. die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie es dann auch wirklich sind. Diese Bezeichnung ist zwar nun streng genommen als obsolet anzusehen, da die Identität dieser Art von Norman geklärt wurde, wird aber noch häufiger verwendet als H. parva.

Wo kommst Du denn her, HG steht für Homburg ?!
H. parva hätte ich noch ein paar abzugeben...
Bei mir haben sie immer nur an den Scheiben gelaicht, Röhren wurden bislang immer ignoriert.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 15:34   #10
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo, ich bin zu meinem Sturisoma gekommen, weil man mir einen in einem Aquaristik-Fachgeschäft einen zusammen mit roten Hexenwelsen verkauft hat. Kommentar: Das ist dasselbe, nur eine andere Farbe - fand ich auch ok, nur wurde der dann doppelt so groß. Allerdings fand ich solchen Gefallen daran, daß ich nun mehrere halte. Es war aber nicht leicht, weitere Exemplare zu finden. Zumal ich ja lange Jahre fest daran glaubte, daß es eine weitere Variante der Hexenwelse ist!

Grüßli, Carola

Geändert von Cavallino (10.07.2013 um 15:36 Uhr).
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage zu L-134? Buskind Lebensräume der Welse 11 15.08.2008 20:29
besatzfrage hexenwelse sebastian.z Loricariidae 9 05.09.2006 18:09
Besatzfrage Knut1973 Lebensräume der Welse 3 06.04.2005 15:39
Besatzfrage??? Jimmyyy Loricariidae 8 13.09.2004 10:38
Besatzfrage 100 cm Jonasvasa Lebensräume der Welse 1 09.08.2004 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum