L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 21:02   #1
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Mein 160L Welsbecken

Hallo,
nachdem ich in der Bucht ein Becken mit den Maßen 100x40x40 cm erstanden habe,möchte ich mich nun daran begeben ein Becken für Welse zu gestalten.
Ein anderes Becken mit den gleichen Maßen steht schon im WZ,ist allerdings eher ein Pflanzenbecken.

Den Bodengrund bildet eine ca.5cm dicke Schicht Quarzsand.
Einige Wurzeln,zum Teil mit Anubias bepflanzt,sind bereits im Becken.
Zudem tummelt sich an der Oberfläche etwas Nixkraut und Froschbiss.
Gefiltert wird das Ganze über einen eingefahrenen Eheim Ecco Pro
Beleuchtet wird mit 2x 30 Watt T8.
Morgen sollen noch einige Vallisnerien,Cryptocorinen und mal sehen was noch ins Becken einziehen.
Wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist,welche Wurzeln noch rein sollen,bzw.welche Höhlen.
Rote Moorwurzeln gefallen mir wegen der Verästelung,Mangrowenwurzel habe ich schon drin,oder nimmt man doch besser Moorkienwurzeln?
Ich habe bereits ein Foto,welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Speziell fällt mir momentan sonst nichts ein.
Ich möchte erst einmal das Becken bepflanzen und wachsen lassen und später mal schauen welche Fische von den Wasserwerten etc her passen.

Ci@o
Carsten

P.S.irgendwie klappt es mit dem Foto nicht

Geändert von Paule79 (17.11.2010 um 21:06 Uhr).
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:02   #2
@_L134_@
Wels
 
Benutzerbild von @_L134_@
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 50
hi carsten,
hier kannst du deine bilder hochladen und dann hier im forum einbetten
mfg franz
__________________
MFG Franz

ich hab einiges...aber weniger als viele andere
@_L134_@ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 18:43   #3
Miller85
 
Beiträge: n/a
^^

Hallo in bezug auf deine Pflanzenwahl solltest dir vielleicht schon en paar gedanken um die zukünftigen bewohner machen da manche welse, manche pflanzen als leckerbissen ansehen, und manche welse haben es sehr gern warm, das mögen aber nicht alle pflanzen

zu den wurzeln ja moorkienwurzeln und andere weichere hölzer sind zu bevorzugen, da ja viele welse gern ma am rumraspeln sind und das geht bei den härteren, sandgestrahlten hölzer nich (sich-die-zähne-dran-ausbeiss)

höhlen sind auch auf bezug der gewählten welse zu wählen die größe etc.

z.b tonröhren, schieferplatten usw.

also ich bau mir gerade auch ein welsbecken auf hab zuerst mich über die gewünschte(n) arten informiert hier und u.a auch bücher gewälzt und danach mein becken zusammengestellt, sprich größe, filterung, einrichtung usw

mfg andi PS gute Planung is die halbe arbeit

Geändert von Miller85 (18.11.2010 um 18:45 Uhr). Grund: schreibfehler :P
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 20:18   #4
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hallo,
ok
Hier ist mein Becken.
https://img408.imageshack.us/i/imgp0008u.jpg/

Ich weiß,da kommt noch jede Menge grün rein und auch noch einige Wurzeln,aber es ist bereits ein Anfang.

Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 20:34   #5
Miller85
 
Beiträge: n/a
^^

ja für den anfang is das doch schon mal was, also ich würde es eher bei anspruchslosen grün belassen sprich anubia und farnarten vielleicht noch en paar schwimmpflanzen, und lieber noch en paar wurzeln und tonröhren rein du brauchst letzendlich mehr verstecke wie welse drin sind

was haste denn im ausenfilter so drinne ?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 20:49   #6
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hallöle,
Zitat:
was haste denn im ausenfilter so drinne ?
Filtermaterial!?

Was es genau ist kann ich dir nicht sagen,allerdings lief er bis jetzt an meinem anderen 160L Becken,das heißt seit ca. 3 Jahren.

Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:03   #7
Miller85
 
Beiträge: n/a
^^

man sollte schon wissen was da so drin is lol sind es schwäme, watte oder kermikröhrchen, oder sogar zeolith oder vielleicht alles zusammen

da bestimmte L welse sehr anspruchsvoll seien können, setzt das wiederum eine gute wasserqualität voraus, und gute wasserqualität setzt voraus das man weiß wie man sie erreicht

leucht doch mal mit der taschenlampe rein die eheim gehäuse sind ja dunkelgrün müßtest ja eigtl. wa sehen können

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 05:57   #8
Paule79
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 26
Hi Miller,
also es gibt die verschiedensten Arten von Filtermaterial.
Da kommt es zum Beispiel auf Hersteller etc an,wie die Materialien genannt werden.
Ich denke nicht,daß es notwendig ist spezielles Filtermaterial in einen Filter einzubringen um eine besonders gute Wasserqualität hinzubekommen.
Da gehören zudem noch regelmäßigeTeilwasserwechsel,düngung der Pflanzen,Fütterung der Tiere (Menge)etc zu,.
Ich denke nicht daß mein Filter falsch bestückt ist,da ich damit bis zuletzt mein anderes 160 L Becken betrieben habe und sogar Nitrat nachdüngen musste,da ich nicht genügend Fischbesatz im Becken habe und meine Pflanzen nun mal Nitrat benötigen.
In meinem Zuchtbecken für A.Macmasteri habe ich auch einen Aussenfilter,wo ich nicht genau weiß was da drin ist und ich habe gute Wasserwerte zumindest was No2 und No3 angeht,bei den anderen Wasserparametern kann man ja schlecht von "gut" und "schlecht" reden,den jeder Fisch bevorzugt andere Wasserwerte,bzw.ist in unterschiedlichen Habitaten mit Unterschiedlichen Wasserwerten zu verschiedenen Zeiten zu finden.
IKch weiß nicht,ob es wirkich wichtig ist,ob ich Bioballs von Eheim,oder dieses Clearmec von JBL im Filter habe.

Ci@o
Carsten
Paule79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 16:09   #9
Miller85
 
Beiträge: n/a
^^

richtig erkannt das becken sollte ja dementsprechend danach ausgerüstet werden was mal drin schwimmen und wachsen soll

und das was in dem filter drin is spielt solange keine rolle, bis du vielleicht mal wirklich heikle arten pflegen willst, da wäre es sinnvoll zu wissen ob man mit "nur" filterwatte oder z.b sera siporax filtert.

^^das soll aber nicht heißen das es mit watte "nicht" funkionieren würde mir gehts nur darum evtl. das optimalste aus nem ausenfilter rauszuholen is eh schon teuer genug son ding

aber bis jetzt läuft ja alles wie geschmiert so wie ich das raußhöre, somit wünsch ich noch viel erfolg, und halt uns aufm laufendem

mfg Andi
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 16:36   #10
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi also je nachdem was für Fische rein kommen kann ich dir Schwarz-Erlen-Zapfen empfehlen, 1-2 auf 10Liter(aber nur die schwarzen)
Die machen das Wasser dunkel(Schwarzwasser) und geben Huminsäuren ab, was dem Becken ja nicht schadet,. Sie Stabilisieren auch den Ph Wert und regeln ihn etwas runter,. Gruß Clemens
P.s.: Du kannst auch Laub mit rein tun, aber immer stets drauf achten, dass es nicht vom Straßenrand gesammelt ist wegen den Schadstoffen,..
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Welsbecken Tammi Aquaristik allgemein 4 20.09.2010 15:46
Mein 160L Becken Puma Lebensräume der Welse 14 26.10.2006 17:36
Mein Welsbecken m@rtin Einrichtung von Welsbecken 11 13.01.2006 07:09
Welsbecken 160l chillmaster Einrichtung von Welsbecken 10 22.12.2004 11:10
Mein Welsbecken Snowball Lebensräume der Welse 3 09.06.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum