L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 09:01   #1
Koppy
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hofstetten i.K.
Beiträge: 19
Co2 mit Peckoltia compta L134

Hallo Zusammen,

ich habe am Samstag bei mir eine Co2 Anlage Druckgas an meinem becken angeschlossen... davor hatte ich eine Bio Co2 Anlage....

wasserwerte habe ich schon lange bei PH 6,7 und KH 3...

letzt habe ich gelesen dass sich die L134 nicht mit Co2 vertragen?

ist da was wahres dran.. ?

liebe Grüße CHris
Koppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 10:17   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

die Aussage, "Co2 und L134(Welse)" vertragen sich nicht", ist generell falsch. Es kommt auf die Konzentration des im Wasser gelösten Co2 an(und letztendlich auch auf den im Wasser befindlichen Sauerstoff).

Bei PH 6,7 und KH 3 befindet sich 19mg Co2/l im Wasser. Dieser Wert ist in Ordnung. Allerding kann man das pauschal nicht immer sagen. Ich habe laut Tabelle z.B. 32mg Co2/l im Becken. Ob das stimmt weiß ich nicht(jedenfalls laut Tabelle, KH 2, PH 6,3).

Meine Welse atmen alle sehr ruhig und es ist augenscheinlich genug Sauerstoff im Wasser.

Beobachte deine Welse und lass die Anlage wenn alles in Ordnung ist so weiterlaufen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 10:36   #3
Koppy
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hofstetten i.K.
Beiträge: 19
vielen danke dir werds mir so zu herzen nehemen....
Koppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:15   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
die Aussage, "Co2 und L134(Welse)" vertragen sich nicht", ist generell falsch
.
Generell ja. Trozdem hast du nun jemanden ermutigt und auch andere die über diesen Tread stolpern auch CO2 zu verwenden.
Fakt jedenfals ist, dass CO2 und genügend Sauerstof reiner Poker ist.
Du und 3 andere können /konnten damit umgehen bei unzähligen ist die Kombination Co2 und Welse aber schiefgegangen. Ich schätze den Vergleich auf 1:50
Die Foren sind voll der erstickten Welsen wegen Co2 .
Co2 und Welshaltung ist Poker !

Zitat:
Ich habe laut Tabelle z.B. 32mg Co2/l
und
Zitat:
meine Welse atmen alle sehr ruhig und es ist augenscheinlich genug Sauerstoff im Wasser
ist nur ein Parameter .
Wie kann man jemand ermutigen (troz 100fach gegenteiligem im WWW ) Co2 zu verwenden ohne seine Becken Themperathur zu kennen , ohne seinen Besatz und die Bepfalnzung zu kennen.

Im gegensatz zu Ben tue ich nun jedem der über diesen Tead stolpert klar davon abraten Co2 bei Welsen zu verwenden.
Weder zur PH-Steuerung noch für schönes Pflanzenwachstum.

Welse und co2 passt nicht, so stehts im übrigen auch in jeder brauchbaren Welsliteratur.

Sorry Benn , aber deine Aussage den "Newbes"
gegenüber ist sowas von gefährlich.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 11:23   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
noch kurz zum Verständniss:

User A hat im 100L Becken 6 Welse und 3 Guppy , 3 kleine- Mittelgrosse Pflanzen und 26 Grad.
User B hat im 100L 8 Welse , 4 Skalare ,24 Guppy pluss Nachwuchs ,81 garnelen und noch 1 Wabenschilderwels mit 15 cm. Das ganze richtig schön zugewachsen , also 12 Grosse-sehr grosse Pflanzen alles bei 29 Grad.

So und nun tut man mal um 4 Uhr Morgens den Sauerstof messen und vergleichen bei User A und bei User B. Also Genau dann, wenn die Pflanzen schon seit 6 Std Sauerstof aus dem Wasser gezogen haben.
Und dann vergleiche man mal bei User A das Co2 /Sauerstof Verhältnis
und bei User B das Co2 /Sauerstof Verhältnis .
Vergiftung/ Erstickung = vorprogramiert.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 12:33   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Udo,

mag sein, das ich etwas wortkarg war und es hätte weiter ausführen müssen(mein Horoskop aus der Tageszeitung sagte heute, ich müsste auf die Wortwahl achten). Außerdem findet man hier im Forum zich threads wo das Thema durchgekaut wurde(vielleicht hätte ich besser darauf verweisen sollen). Gerade in einem anderen, habe ich darauf hingewiesen, dass eine CO2 Anlage auf keinen Fall zur PH-Wert Regelung genutzt werden sollte.

Udo, in der Literatur steht doch meist das, was man der Allgemeinheit rät um sicherzustellen, dass auf keinen Fall irgendjemand(Mensche, Pflanze, Tier) schaden nehmen kann.
Es ist wie bei vielen Mitteln. In richtiger Konzentration förderlich - in zu hoher Dosis tödlich.

Zu den Parametern:
Da Chris L134 hält, nahm ich an das seine Temperatur zwischen 27 und 29° Celcius liegt. Warum benutzt jemand eine CO2 Anlage? Daraus schließe ich, dass er eben gerade einige Pflanzen in seinem Becken pflegen möchte - bedeutet, er legt Wert auf Pflanzenwuchs.

Ich denke auch nicht, dass Nachts ein Sauerstoffdefizit entsehen kann, wenn man entsprechende Rahmenbedingungen schafft.
Co2 Anlagen werden meist nachts nicht betrieben. Dafür sollte man in der Nacht einen Sprudler anlaufen lassen(nicht nötig wenn das Wasser stark plättschernd in das Becken einläuft).

Das klingt konfliktär - so mache ich es aber erfolgreich seit wenigstens 2 Jahren. Dafür stehe ich auch mal um 4Uhr in der Nacht auf und schaue mir meine Welse an(was ich eh permanent mache, da besagtes Becken in meinem Schlafzimmer steht). Da ich stets das Wohl meiner Welse im Fokus habe, hätte ich längst etwas geändert wenn es nicht funktionieren würde.

Bei einem Poker Spiel stellt man Vermutungen über die Karten der Anderen an. Man weiß aber nicht was man auf der Hand hat. Wenn man sich bemüht kann man bei seinem Aquarium Prozesse steuern - das ist dann alles andere als Poker bei dem man auf Zufälle hofft sondern ein deterministisches Verhalten.

Ich ziehe für alle "Newbies" meine pauschal gemachte Aussage zurück, bleibe aber trotzdem bei der Kernaussage, dass ein Wels-Pflanzenbecken mit Co2 Anlage nicht zwangsläufig konfliktär ist.

Viele Grüße
Ben
__________________



Geändert von Bensaeras (27.01.2009 um 12:36 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 12:51   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Udo und Ben,

dazu kommt noch, dass er vorher eine Bio-Co2-Anlage laufen ließ. Diese lässt sich bekanntlich nicht steuern, außer man nimmt nachts den Einlauf raus. Dazu kommt noch, wenn sie anfängt in Wallung zu kommen, viel zu viel Co2 produziert. Die Steuerung einer Bio-Anlage ist im Grunde nicht möglich. Daher wohl Ben vorausgesetzt, dass er sich mit Co2 und Fischen auskennt.

Aber generell habt ihr beide Recht. Und Udos Warnung ist mehr als berechtigt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 13:30   #8
Koppy
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hofstetten i.K.
Beiträge: 19
oha da hab ich was angezettelt....

ich habe jetzt nachtabschaltung dran (Bio lief nachts durch) und habe co2 nur für meine Pflanzen..

sollte ich nachts einen Membranpumpe laufen lassen ?

danke schonmal liebe Grüße
Koppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 13:44   #9
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
du hast nix angezettelt nur eine Diskusion und das ist gut so...
Ben und ich haben hie und da mal andere Meinungen aber desswegen schätzen wir uns trozdem und springen einander nicht an die Gurgel.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 14:26   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Ben und ich haben hie und da mal andere Meinungen aber desswegen schätzen wir uns trozdem und springen einander nicht an die Gurgel.
stimmt

Zitat:
sollte ich nachts einen Membranpumpe laufen lassen ?
Du musst ein Gleichgewicht finden. Bei mir laufen zwei Filter(dies reduziert auch mögliche andere Störgrößen). Einer plätschert permanent laut in das Becken und sorgt so tagsüber und Nachts für entsprechenden Sauerstoffeintrag. Natürlich wird ein wenig Co2 wieder ausgetrieben, doch ich bilde mir ein, dass es sich immer noch positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt.
Ich nenne diesen Effekt mal "positiven Überhang". Bedeutet, du hast eine Co2 Düngung für deine Pflanzen tagsüber und nachts wird entsprechend Sauerstoff eingebracht(und Co2 ausgetrieben).

Wenn ich sehen würde, dass meine Welse nachts schnell atmen(bei mir nicht der Fall), würde ich zusätzlich noch eine Membranpumpe laufen lassen.

Finde also ein angenommenes Gleichgwicht von konstanter täglicher Blasenzahl/pro Minute(übrigens sind selten mehr als 20 mg Co2/l nötig) und Sauerstoffeintrag.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschlechterbestimmung Peckoltia compta L134 Liaphia Loricariidae 8 05.05.2008 13:06
Peckoltia compta L134 zu L135 Nz peckoltia- Loricariidae 1 17.01.2008 19:09
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
Peckoltia compta L134 Geschlecht? sternchen88 Loricariidae 10 06.12.2007 13:17
Besatzdichte Peckoltia compta L134 Fischprofi Loricariidae 3 21.11.2007 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum