L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 14:04   #1
Buskind
Babywels
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 6
Besatzfrage zu L-134?

Hallo zusammen
Ich bin neu hir und habe eine Frage zu meinem besatz ich habe ein 500l becken.
Ich habe:
9 Diskus
10 Rote Phantom Salmler
4 Schwarze Phantom Salmler
7 Rote Neon
3 Saugschmerlen
3 Rüsselbarben

3 L144,1 L191,1 L177,1 L66 u.1 L134
und 10 panzerwelse 4 panda, 4 orange flossen, 2 marmor
und zwei rote hexenwelse
so nun habe ich noch 6 junge L134 dazu geholt geht das gut? oder meint ihr das ist zuviel mein becken ist mit 3 großen Mangrovenwurzeln strukturiert
und stark bepflanzt.
mfg Torsten
Buskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:41   #2
Welsi82
L-Wels
 
Benutzerbild von Welsi82
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 245
Hallo,

entschuldige bitte aber ich finde dein Becken überbesetzt und hört sich mehr nach einen sammelaquarium an.

"Ich möchte von jeden etwas" finde ich nicht gut.

LG
Rebecca
__________________
L 46, L 134,
Welsi82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:41   #3
Buskind
Babywels
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 6
Hallo
Danke für deine Antwort wen du von überbesatz sprichst und von jedem etwas
must du die welse meinen den mein becken ist mit 9 disken mit 21 salmlern eher leicht besetzt das das zuviele welse sind genau das denk ich auch aber welche bassen nicht zu welchen das ist die frage und deshalb hab ich mich auch hier angemeldet!
also danke für deine feststellung aber eine wirkliche antwort war das nicht
mfg Torsten
Buskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:59   #4
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Mahlzeit.
die Frage war: "ist das ziviel", Antwort ja.
Wenn du dir beim Verfassen der Fragen mehr Mühe gibst, erhälst du wahrscheinlich auch bessere Antworten. So ist es keinem zuzumuten, sich das durchzulesen und etwas dazu zu schreiben.
Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:29   #5
Pami
Babywels
 
Benutzerbild von Pami
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 16
Hallo Torsten,

vor Jahren war die Regel, pro Zentimeter Fisch mindestens 1 Liter Wasser.

Natürlich kommt es auch darauf an wie oft Du einen Wasserwechsel machst.

Gruß Pami
Pami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 11:29   #6
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Zitat:
Zitat von Pami Beitrag anzeigen
vor Jahren war die Regel, pro Zentimeter Fisch mindestens 1 Liter Wasser.
Moin Pami!

Totaler Blödsinn! Diese Regel hat noch nie gestimmt.
Dann darf ich in meinem 200l-Becken also 4 Wabis á 50 cm Länge halten! Oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Pami Beitrag anzeigen
Natürlich kommt es auch darauf an wie oft Du einen Wasserwechsel machst.
Das darf wohl für ein Aufzuchtbecken gelten - sollte aber auf keinen Fall ein Grund für hoffnungslos überbesetzte Becken sein.
Die Fische müssen sich auch aus dem Weg gehen können und sollten die Möglichkeit haben, ihr normales Verhalten zu zeigen, ohne ständig anderen Fischen ausweichen zu müssen.
Gesellschaftsbecken sind schön und haben ihre Berechtigung - aber reicht es da nicht aus, 3-5 Arten zu vergesellschaften!? Es muß doch nicht immer ein kompletter Zoo in ein paar hundert Litern sein.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 18:05   #7
Pami
Babywels
 
Benutzerbild von Pami
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 16
Ausrufezeichen

Hallo Holger,

nicht immer übertreiben, ich weiß nicht wer Torsten ist oder wie lange er schon Zierfische hat, aber er
wird wohl nicht mit 500 Liter Angefangen haben.
Auch kann ich nicht sagen wie lange er das Becken, mit dem Besatz schon betreibt.

Um eine Vorstellung zu bekommen, könnte Torsten sich melden und uns über seine Erfahrung berichten.

Pami
Pami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:30   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Torsten,

der Besatz geht gar nicht!

Hm, bei dem permanenten Stress dem Deine Fische ausgesetzt sind, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen wie voll das Becken ist, wenn all Deine Fische eine Größe erreichen, die sie normal in adultem Alter haben sollten. Das Alter erreichen sie so nicht!

Ich bin normalerweise auch nicht pingelig, wenn es um Überbesatz geht. Dabei handelt es sich aber meist um eine Gattung/Art in einem Aquarium. Deine Auswahl an Fischen stressen sich gegenseitig, und das auch noch im Überbesatz, dermaßen, dass Du SO nicht lange Freude an den Fischen haben wirst.

Ich würde mindestens die Hälfte der Fische abgeben. (Die Haltung von Schmerlen und Diskus ist übrigens sehr, sehr unglücklich.) Dabei würde ich mich für ein paar wenige Gattungen entscheiden.

Tu Dir und Deinen Fischen bitte den Gefallen und reduziere den Besatz drastisch.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 20:55   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Torsten,

bei der Reduzierung von Deinem Besatz würde ich insbesondere auch mal einen Blick auf die Temperatur- und Ernährungsansprüche Deiner Fische werfen.

Da sind reine Herbivore und Omnivoren/Carnivoren bzw. Faunivore bunt durcheinander gemischt und von den Temperaturansprüchen passt da auch einiges nicht.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 13:46   #10
Buskind
Babywels
 
Registriert seit: 12.08.2008
Beiträge: 6
Hallo, bin wieder da!
So, sind die Diskus und die Salmler wohl auch ein Problem?
Ich dachte eigentlich, dass meine wilde Zusammenwürfelung von Welsen das Problem ist!
Zu den Nahrungsansprüchen: jeden Tag unterschiedliches Frostfutter, Gemüse, ab und an Welstabletten und Granulat.
Meine Tiere machen wirklich einen gesunden Eindruck und wachsen sehr gut. Wasserwechsel mache ich wöchentlich bis zu 150l und bereite das Wasser immer wieder frisch auf. Die Temperatur beträgt 30°C, ph 6,5, kh 3-4, gh 5-10.
Ich habe seit ich 12 Jahre ein Aquarium und bin jetzt 26 und betreibe das 500l Becken seit 2 Jahren. Zu den Saugschmerlen: ich hatte davor Garras, die saugten sich an den Diskus fest und mit den Schmerlen hatte ich noch nie Probleme. Außerdem sind sie gut gegen Algen. Die Panzerwelse habe ich im Becken da sie die Frostfutterreste bestens aus dem Pflanzengrund abfressen.

So, nun schreibt doch mal, welche Welse am sinnvollsten zu entfernen wären, da ich die L134 und den L191 in jedem Fall behalten möchte und die Pandapanzerwelse mir auch sehr am Herzen liegen, denn den Ernährungsansprüchen werde ich mehr als gerecht.
Würde mich sehr über Antworten freuen,
mfg Torsten
Buskind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage Amundsen Lebensräume der Welse 8 26.01.2008 23:29
Besatzfrage Biermaennlein Einrichtung von Welsbecken 3 13.08.2006 10:22
Besatzfrage Knut1973 Lebensräume der Welse 3 06.04.2005 15:39
Besatzfrage für 700L Becken L-ko Loricariidae 5 31.03.2005 08:12
Besatzfrage Hexenwels Einrichtung von Welsbecken 6 04.12.2003 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum