L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 20:41   #21
Marcel
Babywels
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 12
Ich denke nicht das mit schweizer leitungswasser die selben werte erreicht werden wie im Malawisee oder Amazonas.

Ausserdem werden welse in Fachgeschäften in becken mit leitungswasser gehaltn. Würde ich mir selbst einen aus dem See holen würde ich das verstehen. Ich sage nicht Panaque fressen kein Holz, ich behaupte sie ernähren sich nicht ausschliesslich von diesem.
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:44   #22
Marcel
Babywels
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 12
Der Wabi ist verhungert weil er wegen einer krankheit nichts mehr gefresssen hat. Bestimmt schabt ein Panaque auch an Felsen herum aber da behauptet keiner er fresse Steine oder! Warscheinlich hat deiner Algenreste oder sonst was noch so auf holz ist gefressen.

Bleibt lieber Gruss
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:55   #23
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

Zitat:
Zitat von Marcel
Warscheinlich hat deiner Algenreste oder sonst was noch so auf holz ist gefressen.


Nö!

Bine, der das hier jetzt auch zu blöd wird.
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:58   #24
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Ähm - du widersprichst dir in deinen Postings selbst, falls du das noch nicht selbst bemerkt hast.

Ich kann dir gern mal ein paar Ausscheidungen von meinen Panaque schicken, welche zum größten Teil aus Holzfasern bestehen. Ich kann füttern was ich will und so viel ich will... die Ausscheidungen enthalten immer seeehr viele Holzfasern.

...blablabla...
Zitat:
Sie fressen das holz nicht, sie raspeln es ab und saugen die freigeraspelten stoffe ein. schau mal nach und du wirst holzresten am bodengrund finden.
DOCH - sie fressen es und saugen NICHT irgendwelche "Stoffe" ein...
Wozu bitte braucht so ein Tier einen sooooooo langen Darm/Verdauungstrackt, wenn er die "Stoffe" schon beim Abraspeln einsaugt?

Vielleicht kaufste dir noch mal ein anderes Buch...

Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:03   #25
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
@marcel
Keine Ahnung was du hier mit deinem Auftritt bezwecken willst.
Aber dein Halbwissen, arrogantes Auftreten und Resistenz gegen neue Informationen ist einfach zum kotzen.
Schreiben kannst du nicht, also nehme ich auch an, dass es mit dem Lesen hapert. Sonst wärst du auf wissenschaftliche Studien gestossen, die deinen Bockmist widerlegen.

https://www-heb.pac.dfo-mpo.gc.ca/co...repdf/toba.pdf

Nelson, JA, DA Wubah, ME Whitmer, EA Johnson & DJ Stewart, 1999. Wood-eating catfishes of the genus Panaque: gut microflora and cellulolytic enzyme activities. Journal of Fish Biology 54: 1069–1082.

https://www-heb.pac.dfo-mpo.gc.ca/co...pdf/nelson.pdf
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:10   #26
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Hach, manchmal sollte man eben wissen was Panaque übersetzt heißt, bevor man seinen Colt zieht ....

Gruß,
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:11   #27
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Marcel

Zitat:
Die im Holz enthaltene Zellulose ist tatsächlich für die Gesundheit der Welse unverzichtbar, denn hiervon hängt die einwandfreie Funktion ihrer Verdauung ab!
Du machst diese Zitat - hast du es auch gelesen ? Und verstanden ?

Und falls du im besten Fall ein altes Stück ausgelutschtes Steinholz im Becken hast ? - das reicht lange nicht aus.

Die Welsen passen im keinen Fall in einem Malawibecken.

Du machst ein Thread, stellst eine Frage - und belehrst jeder, der antwortet

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:15   #28
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Das traurigste an der ganzen Angelegenheit ist doch, daß anscheinend nichts dazu gelernt wurde, sämtliche Informationen pauschal als falsch abgelehnt werden und daher zu befürchten bleibt, daß auch weiterhin Tiere in Becken gehalten werden, in denen sie eigentlich nix zu suchen haben.

Kopfschüttelnde Grüße
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:10   #29
darko
Jungwels
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Schafisheim AG
Beiträge: 39
Hallo


Ich frage mich mehr, warum du so einen Thread aufmachst, wenn du nicht vor hast, auf erfahrene Leute einzugehen.

"Cati" und all die andren die geantwortet haben, haben in dem Berreich wohl mehr Ahnung als du, aber auch mehr als ich.

Und ich weiss ja nicht... zum Thema fütterung.

Ich kann eine Gurke reinlegen, sie wird manchmal kaum angefasst, aber es raspeln 3-5 an der Wurzel.

Manchmal wollen sie grünes, manchmal nicht.

Ich hab gemerkt wie sich das verhalten von Welsen ändert, wenn kein Weich-Holz Stück im Becken vorhanden ist.
Allein von den Verstecken, die das Stück bietet.

Und noch was zum Schweizer Leitungs-Wasser:

Warum schiebst du dem Wasser die schuld zu? Dir war doch bewust, dass wir ziemlich hartes Wasser haben. Und du weisst auch das man eine UOA kaufen kann.
Also versteh ich das nicht, 150Fr und man hat Möglichkeiten von 1kh-18kh

MfG
darko, der nicht noch eine Pn von dir erwartet
__________________


darko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:19   #30
amanda77
Jungwels
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 32
Hallo,

wegen dem Holzgefresse

Mal ein Vergleich:

Wir essen Vollkorn, weil wir es für unsere Verdauung brauchen, aber scheiden davon fast alles wieder aus, außer bestimmte Teile nimmt der Körper sich davon weg.

Der Wels braucht Holz, weil er es für seine Verdauung braucht, aber scheidet auch viel davon aus, aber bestimmte Stoffe hat der Körper sich rausgezogen.

Denke das ist ein guter Vergleich oder?? Einem Wels kein Holz geben, weil er es nicht braucht , sehe ich anders.
__________________
Mandy
amanda77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum