L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 23:07   #31
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
amanda der Vergleich ist nicht so gut imo. Da die Welse spezialisierte Pilze und Bakterien im Magen/Darm haben brauchen sie das Holz, um diese Symbiose zu erhalten. Die Nährstoffe und verwertbaren Elemente natürlich auch. Wie das beim Menschen ist weiss ich gar nicht so genau, aber wenn ein Vegetarier nach 10 Jahren mal Fleisch isst wird er sicher auch Probleme bei der Verdauung bekommen. Und wir können dank wissenschaftlicher Grundlagen für Ersatz der notwendigen Stoffe, wie Proteine, sorgen. Wenn sich jemand das bei Fischen zutraut...halte ich ihn für einen Hochstapler.
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 23:31   #32
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ich habe mir die Geschichte oberhalb nicht wirklich durchgelesen, der Threadbeginn und die Folgen sind zum Teil ernsthaft lächerlich.

Zum Thema Ballaststoffe beim Menschen kann ich aber etwas beitragen.
Theoretisch bräuchten wir faserreiche Nahrungsmittel eigentlich nicht. Wir sind weder in der Lage, Holzstoff (Lignin) noch Zellulose zu verdauen. Zum Energiegewinn tragen diese Stoffe also nicht bei.
Wenn wir unserem Darm diese Stoffe, 30 Gramm pro Tag empfohlen, allerdings vorenthalten, wird er ziemlich schnell ziemlich träge. Folge sind Darmatonie (also verminderte Darmbewegung) und Verstopfung. Faserreiche Stoffe reichern das Volumen an und regen die Darmmotilität an. Das vermindert langfristig die Bildung von Divertikeln (Darmausstülpungen, die sich unangenehm entzünden können) und zu langsame Darmpassage, die sicher keinen guten Einfluß auf die Krebsentwicklung hat. Unabhängig davon hat der Mensch eher einen Fleischfresserdarm - der Blind- und Dickdarm ist relativ kurz. Vegetarismus ist sicher nicht das, wofür wir gemacht wurden.

Bei Panaque sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Die Fische haben relativ lange Därme, in denen sich Bakterien ansiedeln können, die die Zellulose aus dem Holz verdauen können; die Energie steht somit den Fischen zur Verfügung. Im Gegensatz zu uns Menschen, wo Zellulose nur lebensverlängerndes Beiwerk ist, ist sie für Panaque und andere Holzfresser eher als lebensnotwendiges Hauptnahrungsmittel zu betrachten.
Die langen Därme der Panaque-Arten sind keinesfalls auf die Ernährung mit energiereichem Trocken- und Frost- oder Lebendfutter ausgelegt. Dies kann theoretisch zu Verdauungsproblemen, sicher jedoch zu Organverfettung und frühzeitigem Tod führen.
Wenn dies nicht den verschiedenen Papern entspricht, die Christian gepostet hat, bitte ich dies zu entschuldigen. Ist ziemlich altes Lehrbuch- oder Schulwissen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 07:12   #33
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zur Aufklärung Cati das bin wohl ich

Ich denke nicht, dass ich jemals Streit mit Marcel hatte . Er wolte L27 bei mir kaufen und ich nahm mir das Recht vor " nur an geeigneten Platz" und habe ihm den Wels nicht verkauft. Dabei hatte ich Marcel wohlwollend und informativ darüber aufgeklärt dass keiner seiner Welse ein "Putzerfisch" oder "Algenfresser" ist. (Pseudocanticus, Panaque, Hypancistrus und co )
Dann artete es aus, wie es jetzt hier erneut ausartet. Anstelle einem "aha danke" kam ganz anderes zurück .

Zitat:
Das traurigste an der ganzen Angelegenheit ist doch, daß anscheinend nichts dazu gelernt wurde, sämtliche Informationen pauschal als falsch abgelehnt werden
das trifts am besten.

Der Fisch ist hinüber, der Tread X Wochen zu späht eröffnet worden , und er kann "Cati " mal...



Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (28.02.2006 um 10:13 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 15:50   #34
Marcel
Babywels
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 12
Reden

Hallo an alle...

Ich wiedersprach Cati nur das sich welse von Holz ernähren. Warscheinlich ist es flsch von mir dem zu wiedersprechen. Ich verstand es so das sich ein Panaque nur von holz ernährt. Natürlich habe ich Holz im Becken doch füttere ich auch anderes. Ja sie schaben manchmal an Holz doch fressen sie auch alles was sonst noch so rein kommt.
Auf das füttern wollte ich eigendlich gar nie kommen doch Udo griff dieses Thema wider auf und sagt mein Wels sei verhungert. Das jemand sagt Welse gehören nicht in ein Malawibecken kann ich auch nicht verstehen. Ja, ist das Becken mager eingerichtet kann es Probleme geben doch in meinem fall sehe ich keine. Nicht vergessen, Krankheiten kann es geben.

Ich bin offen für jede meinung und weise nicht jede zurück. Ich denke es ist schwer ^zu verstehen was der andere mit dem geschriebenen wirklich ausdrücken will und denke das da schnell mal missverständnisse auftreten.
Jemanden dann wegen seinen Schreipvelehr anzugreifen ist auch nich gerade toll...

Gugst du, mir wurde geraten Kartoffeln zu Füttern! Habe ich heute getan

Habe doch noch Fotos machen können. Jetzt kommt bestimmt noch der Satz: Ein Malawibecken mit Pflanzenbild als Rückwand.... Habe ich alles für 500.- übernommen. Soll ich jetzt noch erwähnen das es mit Höhlenbrütenden Malawis und Welsen besetzt war? Ja, das geht wirklich nicht gut, was ich selber gesehen habe. Den Welsen wurden die Flossen angebissen! Habe alles Verkauft und neu Besetzt und habe seit dem keine Wunden mehr festgestellt.
Es ist ausser dem noch zu sagen, seit einem Jahr hatte ich keinen einzigen ausfall im Malawibecken.

Liebe Grüsse und bitte nicht streiten

Marcel Lepori
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02849.JPG (143,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02846.JPG (139,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC02842.JPG (150,3 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von Marcel (28.02.2006 um 16:04 Uhr).
Marcel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum