L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 17:38   #1
Olli S.
Jungwels
 
Benutzerbild von Olli S.
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 32
Lächeln PH-Wert Messen

Hallo,
hätte gerne ein paar Meinungen zum Messen des PH-Wertes bei euch
eingeholt.Im Moment messe ich mit Tröpfchen , würde aber gerne auf
Steuergerät mit Elektrode umstellen.Was haltet ihr davon mit Elektrode
zu messen? Hat jemand Erfahrung mit dem PH Überwacher von "Mil......?
Taugt das Gerät oder Andere überhaupt was ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Olli
Olli S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 01:37   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
sicher taugen die Geräte was - nur, wie genau sie messen, entzieht sich wohl der Meisten Kenntnis. Da müßte man ja immer Topgeräte zum Vergleich haben...

Jedenfalls mißt man mit Elektrode meiner Erfahrung nach viel öfter, weil einfach der Aufwand weitaus geringer ist als beim Tröpfeln...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 05:59   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

in 2 AQ verwende ich pH-Steuergeräte von dennerle, der Rest wird mit 'nem pH-Stift von hanna gemessen.

Also CO2-Zufuhr ohne pH-Steuergeräte möchte ich nicht mehr machen. (Dabei dient die CO2-Zufuhr der Versorgung der Pflanzen und nicht dem Absenken des pH-Wertes!) Die Variante ist natürlich easy: ein Blick und man weiß was ist.

Den pH-Stift ziehe ich den Tröpfchentests nur vor, weil ich immer wieder Probleme mit den verschiedenen Grüntönen hatte: da war immer mal der Farbton der Flüssigkeit nicht auf der Farbskala zu finden. Selbst das Unterbringen in einer Lücke der Skala war m.E. nicht eindeutig.
Dass das Messen mit dem Stift weniger Aufwand macht als mit ein Tröpfchentest, würde ich aber nicht sagen. So ein Stift muss auch gepflegt werden: Reinigen, Eichen.

Genauigkeit - eine Vorstellung davon wie gut das Gerät ist, bekommt man wenn man das Gerät (regelmäßig) eicht oder auch mal 'ne Eichlösung misst, die nicht den Eichpunkten des Gerätes entspricht.

Probleme hatte ich aber auch schon einmal, als eine Eichlösung nicht stimmte. Da ist es günstig noch ein zweites Gerät zur Hand zu haben.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 07:40   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Elko,
eichen ist nicht, nur kalibrieren, aber egal...

Eine Vorstellung von der Genauigkeit bekommst Du, wenn Du die Ergebnisse Deines Spielzeugs (bzw. wir unserer Spielzeuge, ich nehme mich selbst da nicht aus) mit Profigeräten aus dem Labor vergleichst.
Hab ich mal gemacht, mit teuren WTW Geräten aus einem Limnologielabor (Die Dinger kösten aber auch so ab 600 €).
Um Regionen und Tendenzen abzuschätzen, sind unsere AQ Geräte (ich hab LF und pH von Dennerle) sicher geeignet. Um Absolutwertaussagen zu treffen, sicher nicht...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 07:56   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Walter,

hast natürlich recht - kalibrieren.

Ich geh davon aus: "So genau wie nötig und nicht wie möglich". Wenn ich die dennerle-Anlagen bei 4 und 7 kalibriere, anschließen dann in einer Eichlösung von 6,86 messe und auch diesen Wert (+-0,01) ablesen kann, ist das doch schon optimal.

Ein weiteres Indiz für mich ist auch die Veränderung, die während 2 Kalibrierungen vorkommen. Bis auf das eine Mal, wo die Lösung nicht gestimmt hat, haben sich die Differenzen auch nur im 100stel-Bereich bewegt.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (08.08.2005 um 08:01 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 10:06   #6
Olli S.
Jungwels
 
Benutzerbild von Olli S.
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 32
Lächeln

Viele Dank für die Info`s, werde mir eine Elektrode mit Steuergerät
zulegen
Gruß Olli
Olli S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum