L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 11:44   #1
Hypancistruszebra
L-Wels
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 223
Alles L66, oder was!

Hallo,

eine Frage die mich derzeit sehr beschäftigt, wird jeder Wels den man nicht kennt oder erkennt als L66 bezeichnet.
Habe selbst eine Thread eröffnet wo ich fragte was für ein Wels es ist!
Ein Thread unter meinem (fbi) hatte einen ganz anderen Wels eingestellt wie ich, der auch ein L66 sein soll!Ein weiterer war in mein Favorit L333 o.ä. Soweit so gut, aber was habe ich dann für eine L66 Zuchtgruppe, die mit diesen Tieren absolut nicht aber wirklich gar nichts gemeinsam hat!Und auch deren Jungtiere, haben schon jetzt die selbe Färbung wie die Eltern!
Ist es so das der L66 jetzt 4 oder 5 Zeichnungsvarianten hat! Mir sind nur 2 bekannt.

Gruß Robert
__________________
It's nice to be a Preuss,
but it's higher to be a Bayer!
Hypancistruszebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 15:50   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Hypancistruszebra
Ist es so das der L66 jetzt 4 oder 5 Zeichnungsvarianten hat! Mir sind nur 2 bekannt.
Mahlzeit!

Also ich hab' über die Jahre schon hunderte L66 aufgezogen, die im wesentlichen aus der Paarung von zwei Männchen mit 2 Weibchen (in unterschiedlichen Kombinationen) hervorgegangen sind, wobei die Elterntiere sich in ihrem Erscheinungsbild ganz sicher nicht 100%-ig gleichen, aber doch bzgl. Körperbau, Farbung und Musterung (sehr) große Ähnlichkeiten aufweisen.
Und allein unter deren Nachkommen sind Tiere, die sich überhaupt nicht ähneln, z.T. aber Vollgeschwister sind.

Da variiert wirklich alles:
Grundfarbe von hellerem braun über dunkleres bis fast schwarz, Zeichnung von nahezu weiß über ocker und hellbraun bis gelblich und nahezu golden, Wurmlinienmuster von äußerst fein bis zu fetten, dicken Linien, geschlungen bis fast geradlinig, von einigen wenigen Linien bis zu stark ausgeprägtem "Gewusel" etc. pp., und das alles entsprechend miteinander kombiniert. Da kommen dann schon zahlreiche "Varianten" zusammen.

Deshalb finde ich es auch umso erstaunlicher, wie sich hier mancher befähigt fühlt, nur anhand eines Bildes Tiere als L66 zu "identifizieren" und von ähnlichen Ls zu unterscheiden, zumal die Färbung/Musterung sich mit zunehmendem Alter verändert (oder verändern kann).
Meine Zuchttiere sehen heute total anders aus als vor 7 Jahren, als ich sie gekauft habe, obwohl sie da schon nahezu gleich groß waren wie heute. In der Jugend haben sie vielleicht wieder ganz anders ausgesehen. Trotzdem sind's die selben Tiere.
Auf Bildern sind die Farben dann meist auch noch verfälscht, weil unter farbigem Licht fotografiert wird und der automatische Weißabgleich der Kamera bescheiden ist.

Und dann kommt einer daher und sagt, "das is' ein L66 und kein Lxyz, weil er hellere oder dickere oder gelbe Linien hat", oder irgend so'n Käse.
Deshalb halt ich mich aus solchen "Bestimmungsthreads" auch gewöhnlich raus.

Tatsache ist nunmal, dass die Viecher variabel in Färbung und Musterung sind, und nicht nur die 66er, sondern auch ähnliche Ls. Vielleicht isses sowieso alles die selbe Art, oder Rassen/Unterarten/Varianten oder wie auch immer man es bezeichnen mag, bis sie nicht wissenschaftlich beschrieben sind und man klare Unterscheidungsmerkmale hat (ich rede hier nicht von ein paar Bildchen und den manchmal dazugehörigen obskuren und äußerst präzisen Fundortangabne wie z.B. "Brasilien"), bleibt das im Prinzip doch eh alles unklar.

Erfreut euch doch einfach der Viecher, egal welche Nummer, das ganze L-Nummern Gedöns is' doch sowieso nur'n Provisorium (das teilweise seltsame Blüten treibt).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 18:33   #3
Hypancistruszebra
L-Wels
 
Registriert seit: 17.01.2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 223
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Mitteilung deiner Meinung.

Ich sehe das auch alles als fragwürdig an.
Das sie sehr variable sein können ist mir auch klar, es gleicht nicht einer dem anderen.
Doch je älter sie werden, desto mehr nähern sie die Färbung und die Zeichnung an.
So sehen meine L66 ihren Eltern doch sehr ähnlich!

Fotos sehe ich auch als eher schlechtes Beurteilungskriterium, es sei denn sie sind Proffesionell!

Ich werde diese Welse weiterhin als L??? behalten und mich an ihnen erfreuen.
Ich sammle sie ja nicht! Ich mag sie gern vermehren, wenn sie alt genug dazu sind!
Ich kann nur sagen das sie die außergewöhnlichsten L-Welse sind die ich habe,
das Futter berührt gerade den Boden schon kommen 5von 7 sofort zum fressen,
nein ich füttere sie nicht alle 8 Wochen, 2 mal am Tag.

Ich danke dir für deine Mühe

Gruß Robert
__________________
It's nice to be a Preuss,
but it's higher to be a Bayer!
Hypancistruszebra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum