L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2003, 08:16   #1
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder *g*
Also am Wochenende ist etwas sehr seltsames passiert :blink:

Das ganze fing damit an dass mein Freund unbedingt die etwas zu groß gewordenen Hintergrundpflanzen (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen) schneiden wollte.
Ich habe dazu mein ok gegeben was sich im Nachinein als großer Fehler rausstellen sollte.
MÄNNER *seufz*
Erst schneidet er oben ca. 5 cm der Pflanzen ab stellt dann fest das die unteren Pflanzenteile nicht "schön" aussehen rupft diese also raus und pflanzt die oben abgeschnittenen 5 cm wieder in den Kies.
Als ich nach hause kam war ich ziemlich geschockt als ich das "nackte" Becken sah :wirr:
Naja gut dachte ich Fehler machen wir alle also hoffst du mal drauf das die Pflanzen schnell wieder nachwachsen.
Abends dann als ich so halb auf der Couch eingepennt war weckt mich plötzlich mein ganz aufgeregter Freund und meint die zwei L134 würden sich wie verrückt "beissen".
Erst hab ich gedacht er will mich verars.... weil die nun ja schon 6 Wochen zusammen leben und sich noch nie was getan haben. Sie haben auch immer ganz friedlich nebeneinander gefressen.
Und ihr hattet mir hier doch auch geschrieben das L134 ziemlich verträgliche Tiere sind.
Naja ich hab mich dann doch mal zum Aq bequemt und da wäre mir echt beinah die Luft weggeblieben. Die Welse haben sich wirklich tierisch gefetzt und sich wie irre in den Bauch und das Maul gebissen.
Voll schrecklich :cry:
Dann fielen mir die gestutzen Pflanzen wieder ein und das der eine Wels fast immer hinter den Blättern der Pflanzen nah am Lochgestein war während dessen der andere die Tonröhre bzw. Wurzeln vorzog.
Nun sah es aus als wäre der eine Wels plötzlich scharf auf die Röhre des anderen was der natürlich gar nicht witzig fand.
Revierverhalten blinkte es plötzlich in meinem Kopf auf und dann fiel mir als erstes ein das Aq um zuräumen damit es wieder einigermaßen "neutrales" Gebiet wird. Das hatte ich hier mal irgendwo Gott sei dank gelesen wenn man neue Fische zu revierbildenen Fischen ins Aq setzt.
Zum Schluß habe ich sie noch mit zwei Gurkenscheiben besänftigt.
Dann gab es noch eine kleine zankerei weil der eine Wels unbedingt auch gerade an der Gurkenscheibe des anderen Wels knabbern wollte. Aber seit dem ist wieder Ruhe. Und ich hoffe mal sehr das bleibt so
Achja Wunden von den ganzen beiserein konnte ich keine entdecken!

Und was lerne ich jetzt daraus? :?: :?: :?:

1. kam das wirklich von den geschnittenen Pflanzen?
2. sind L134 doch nicht so friedliche Tiere oder war das eine Ausnahme?
3. kann ich jetzt davon ausgehen das ich zwei Männchen habe?
4. könnte es auch ein Zeichen dafür sein das sie jetzt erwachsen (geschlechtsreif) werden?


Liebe Grüße
Sunny
:iswas:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 10:42   #2
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Sunny,

solche Streitigkeiten sind normal und kann ich bei meinen vieren auch ab und an mal beobachten. Die "stehen" dann regelrecht im Wasser und umkreisen sich drohend. Das Ganze dauert aber nur wenige Sekunden und danach sind sie wieder friedlich. Dass deine beiden nun zwangsweise Männchen sind, würde ich so nicht unbedingt sagen. Wenn allerdings beide eine Höhle für sich beanspruchen, wird es schon wahrscheinlicher. Stell dich einfach darauf ein, dass du noch öfter mal solchen Zoff erleben wirst. Ernsthaft verletzt haben sich meine dabei nie!

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 12:32   #3
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Sunny,

auch "friedliche" Welse raufen sich mal :iswas:
Mach Dir keine Sorgen. Sicherlich ist es durch die Pflanzendezimierung begünstigt, so daß die alten Verstecke plötzlich nicht mehr da sind und sie sich neue suchen müssen und dabei mit dem anderen schon mal in Gehege kommen. Dann wird gezankt, der stärkere kriegt den besseren Platz und der unterlegene sucht sich in der anderen Ecke was.... kann beim Füttern ebenso gelegentlich vorkommen, daß sich da mal zwei so derbe in die Wolle kriegen.

...aber kein Grund zur Beunruhigung, die vertragen sich auch wieder.... :lov:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 12:36   #4
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi sunny


bei meinen 10 stk ist es sogar im zuchtbecken soweit gekommen das einer am nächsten tag völlich zerfetzt tot am boden lag :cry:

obwohl da sicher 15 tonröhren drinnen sind

a seitdem ist es friedlich im becken :spze: gott sei dank :!:

cu mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 16:00   #5
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich wollte mir vielleicht auch mal ein paar L134 holen. Aber wenn das so bissige "Viecher" sind.
Dann lass ich das lieber bleiben. Nachher vergreifen die sich noch an anderen Welsen. :angry:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 20:52   #6
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi Sunny,

meine L134 machen das auch manchmal. Ich war recht erstaunt, als ich das das erste Mal beobachtet hab.
Die Kämpfe meiner anderen Harnischwelse (Peckoltia, Cochliodon, Panaqolus und auch der anderen Hypancistrus-Arten) sehen anders aus. Die haben dabei so gut wie immer Bodenkontakt und hauen sich gegenseitig die Schwanzflosse um die Ohren.
Die L134 dagegen stehen senkrecht mit Kopf nach oben im freien Wasser und liefern sich einen Ringkampf, der fernsehreif wäre. Für mich sieht das nicht harmlos aus und ich kann mir durchaus vorstellen, daß so ein Kampf mal so übel ausgeht wie bei Mike javascript:emoticon('')
smilie
Bei mir ist aber gottseidank noch nie was ernsthaftes passiert. Ich bin eigentlich froh, wenn sie ihren Rappel grad kriegen, wenn ich sie beobachten kann und im absolutem Notfall trennen kann. Deshalb würde ich auch nichts untenehmen, wenn´s nicht sein muß. Sonst verschieben die ihren Streitigkeiten womöglich auf später...
Mich würde interessieren, ob jemand solche extremen Ringkämpfe auch bei anderen Welsen beobachtet hat. Wie gesagt, alle meine Welse haben eine andere Kampftechnik.

schönen gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 20:55   #7
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Ich nochmal,

warum funkt das mit den Smilies nicht bei meinem Beitrag :!: :?:
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 21:11   #8
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hi conny

keine ahnung :hmm:

wie setzt du sie denn ?

:tch: eifach text schreiben :!: und links auf die smilies links klicken :vsml:

cu mike :hi:
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 22:00   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
bei meinen 134ern hab ich sowas noch nie gesehen.
Aber bei anderen Welsen.
Mein Chaetostoma sp. (L-146 Aqualog?) ist eine extreme Giftwurzen.
Zu dem ins Becken kamen eines Tages zwei kleine Panaqolus albomaculatus LDA 31. Der Chaetostoma scheuchte sie, wann immer er sie sah. Nur wuchsen die LDA 31 ziemlich schnell, und der eine der Beiden, der in der rechten Hälfte des Beckens Revier bezogen hatte (das Becken haben sich die Zwei brüderlich halbe halbe geteilt ) ließ sich dann die Stänkerei vom kleinen Chaetostoma nicht mehr bieten, bzw. wollte mal unter dessen Wurzel oder sogar in seine (?) Höhle. Das gab auch diese sehr lustig anzusehenden Ringkämpfe mitten in der Luft (bzw. im Wasser). Besonders lustig, wenn der kleine Chaetostoma, der inzwischen Ruhe gibt, dann "auf den Boden fällt" und da der ungefähr dreimal so große Panaque L-191 liegt, dem er "mitten ins Gesicht fällt" , dem Großen war das aber alles mehr oder weniger egal ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 05:53   #10
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Guten Morgen,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

@gong1979
Also ich denke mal nicht das L134 gemeingefährliche Kampfwelse sind und das sie einen Maulkorb brauchen. :vsml:
Ich habe mich einfach nur etwas erschrocken als ich dass das erste mal gesehen habe. Weil es doch ziemlich heftig und wild aussieht.
Aber ich bin der festen Überzeugung das es an der Pflanzenschnippelei meines Freundes lag.
Und selbst wenn es nicht so wäre ein Streit in sechs Wochen? Ich find das ist noch ok.
Ich weiß zwar nicht ob L134 sich auch mit anderen Welsen zanken (weil ich nur die L134 habe) aber zu meinen Fischis (Zwergfadenfische) sind sie immer ganz lieb :kiss:
Selbst als sich die Welse am Samstag in die "Schuppen" bekommen haben hat es Ihnen nichts ausgemacht das die Zwerfadenfische ständig um sie rum und ganz nah an sie ran geschwommen sind.
Es sah fast so aus als wenn die Zwerfadenfische den Streit schlichten wollten :brav: aber wahrscheinlich waren sie einfach nur neugierig was sie Welse da so treiben :hmm:

Seit Sonntag sind beide Welse wieder fröhlich vereint und verbringen die meiste Zeit zusammen in der Ecke hinter dem Lochgestein.

Wenn es dabei bleibt und sie nur alle sechs Wochen mal die Fronten klären müssen (und am besten so "unblutig" wie am Samstag) dann bin ich beruhigt
Wie heißt es noch? :hmm: Ein Streit kann manchmal die dicke Luft (oder Wasser :vsml: ) säubern :hmm:



Liebe Grüße
Sunny
:iswas:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum