L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 19:31   #11
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi Dangermouse,

Zitat:
Keiner mehr Ratschläge ???
Einen richtigen Ratschlag hab ich auch nicht.
Ich schreib dir aber einfach mal was ich machen würde:
Den Wels in ein kleines Quarantäne-Becken mit Filter setzen. Für eine gute Sauerstoffversorgung sorgen. Die Temperatur etwas erhöhen.
Eine kleine Wurzel mit rein, unter der er sich verkriechen kann. Eine Höhle würde ich nicht nehmen, weil du da den Wels nicht richtig beobachten kann.
Ein paar Erlenzäpfchen ins Becken. Und dann täglich mind. 50% Wasserwechsel mit abgestandenem, temperiertem Wasser. Das Wasser am besten über NAcht stehen lassen und auch da 2 - 3 Erlenzäpfchen mit rein.
Ach ja, und kein extra Licht über´m Becken.

Ich drück deinem Wels alle Daumen!

gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:13   #12
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Was für Sauger sind denn noch im Becken?
Die Stellen sehen schon komisch aus, habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn das der einzige befallene Fisch ist, könnte er angenuckelt worden sein? Und dann könnten sich in diese Nuckelstellen ja Bakterien oder sogar Parasiten reinsetzen, und es entzündet sich dann. Sieht ein bischen so aus... Ich habe einen Hexenwels, der gerne an meiner einen Bratpfanne herumnuckelt...

Es ist immer sehr schwierig, anhand eines Fotos eine konkrete Ursache zu bestimmen. Aus welcher Stadt kommst Du? Bist Du in einem Aquarien-Verein? Wenn ja, dann hat bestimmt der eine oder andere dort Erfahrungen mit mikroskopischen Abstrichen. Oder hast Du gar selbst ein Mikroskop?

Wenn ich einen solchen Fisch bekommen würde, würde ich sofort einen Abstrich nehmen und mir die Sache mal unter dem Mikroskop anschauen, dann findet man eine genaue Diagnose.

Gegen Bakterien (befinden sich ja immer im Becken und befallen meist nur irgendwie geschwächte Fische oder eben Stellen am Fisch) hilft natürlich ein Antibiotikum, doch gerade das ist ja eine chemische Keule, die alle Bakterien im Becken tötet, also auch die Filter- und Mulmbakterien... Und auch manche Pflanzen machen da dann schlapp. Manchmal hilft schon eine Veränderung am Becken, damit der Fisch sein Immunsystem ankurbeln kann, also sauberes Wasser, viel Sauerstoff usw...

Salz ist eher gegen manche Parasiten einzusetzen.

Welche Erkenntnisse lassen Dich an eine bakterielle Infektion schliessen? Die Bilder sind ja nicht extrem klar, deswegen könnten Deine Erkenntnisse halfen...

Lebt der Wels denn noch? Wie geht es ihm mittlerweile und was hast Du bisher unternommen?
Könnte mal meinen Kollegen anrufen, vielleicht hat der noch eine Idee...

Bis dahin, lieben Gruß
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:47   #13
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

ich habe das mal bei Fischen gesehen, die eine akute Columnaris hatten. Da ging es blitzschnell, das aus kleinen kaum sichtbaren Flecken solche Wunden wurden.

Auch in verunreinigten Becken kommen solche Wunden vor. Eine hohe Säurekonzentration greift die Schleimhaut an. Schon bei leichten Verpilzungen und klitzekleinen Wunden greift dann Tetrahymena pyriformis (eigentlich in jedem Becken-nur nicht in so großer Zahl wie in verunreinigten Becken) an. Die knabbern die Bakterien weg...aber nicht nur die :cry: . Das habe ich bei Dir aber nun garnicht angenommen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 06:14   #14
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Chiara !!

Zitat:
Was für Sauger sind denn noch im Becken?
Die Stellen sehen schon komisch aus, habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn das der einzige befallene Fisch ist, könnte er angenuckelt worden sein? Und dann könnten sich in diese Nuckelstellen ja Bakterien oder sogar Parasiten reinsetzen, und es entzündet sich dann. Sieht ein bischen so aus... Ich habe einen Hexenwels, der gerne an meiner einen Bratpfanne herumnuckelt...
Nunja...Andere Ancistrus und noch Hypancistrus inside....


Zitat:
Wenn ich einen solchen Fisch bekommen würde, würde ich sofort einen Abstrich nehmen und mir diEs ist immer sehr schwierig, anhand eines Fotos eine konkrete Ursache zu bestimmen. Aus welcher Stadt kommst Du? Bist Du in einem Aquarien-Verein? Wenn ja, dann hat bestimmt der eine oder andere dort Erfahrungen mit mikroskopischen Abstrichen. Oder hast Du gar selbst ein Mikroskop?
e Sache mal unter dem Mikroskop anschauen, dann findet man eine genaue Diagnose.

Nö....leider nix davon auf mich zutreffend....hmmm

Zitat:
Gegen Bakterien (befinden sich ja immer im Becken und befallen meist nur irgendwie geschwächte Fische oder eben Stellen am Fisch) hilft natürlich ein Antibiotikum, doch gerade das ist ja eine chemische Keule, die alle Bakterien im Becken tötet, also auch die Filter- und Mulmbakterien... Und auch manche Pflanzen machen da dann schlapp. Manchmal hilft schon eine Veränderung am Becken, damit der Fisch sein Immunsystem ankurbeln kann, also sauberes Wasser, viel Sauerstoff usw...
Eigentlich alles wie immer...die C. pygmaeus haben gerade wieder gelaicht und der L144 hat auch nen Gelege.... :hmm:

Zitat:
Salz ist eher gegen manche Parasiten einzusetzen.
Oki....abgespeichert



Zitat:
Welche Erkenntnisse lassen Dich an eine bakterielle Infektion schliessen? Die Bilder sind ja nicht extrem klar, deswegen könnten Deine Erkenntnisse halfen...
Na durch Bilder vergleichen....und nachfragen bei Anderen Aquarianern....was sollte es sonst sein ?? Ich sagte ja auch "nach bisherigen Erkenntnissen"...


Zitat:
Lebt der Wels denn noch? Wie geht es ihm mittlerweile und was hast Du bisher unternommen?
Könnte mal meinen Kollegen anrufen, vielleicht hat der noch eine Idee...
Ja der lebt noch...eigentlich bisher kein verändertes Verhalten...
wollte ihn ab heute evtl. mit Furanol von J*L behandeln
(wirkstoff: Nifurpirinol )...allerdings nur Intensivbäder zwecks Resterhaltung des Beckens....


MfG
DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 22:51   #15
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Das klingt ja schon mal gut. Gegen Bakterien hilft das Mittel ja ganz gut. Aquafuran hilft auch, oder viel preiswerter ein Antibiotikum vom Tierarzt...

Ich rufe morgen mal meinen Kollegen an und maile ihm diese Deine Bilder, ok? Vielleicht weiß der ja näheres, der ist immerhin im Institut für Fischkrankheiten...
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 05:59   #16
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Chiara

Natürlich darfst du die Bilder versenden.....

Hoffentlich kommen die dann zu einem "guten" Ergebniss..


cu

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 10:20   #17
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
HI..

Hier mal ein Zwischenstand...

dem Wels geht es gut und der Zustand bessert sich..

habe ihn mit vorher genannten Wirkstoff behandelt.


cu

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 11:46   #18
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

na dann hoffen wir mal, daß der Patient bald wieder gesund ist.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 14:42   #19
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Na, das klingt ja vielversprechend! Habe Dir die Daumen gedrückt, zumal ich von meinem Kollegen bisher keine Antwort bekommen habe, der hat Urlaub... *grummel*
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 15:02   #20
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi...

Das hört sich nicht nur vielversprechend an...sondern sieht zur Zeit auch vielversprechend aus....

cu

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum