L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 15:09   #1
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
L183 komische rote Pusteln - TBC???

Hallo!

Mein L183 hat seit einigen Tagen diese roten Pusteln (siehe Bild). Er scheint aber dennoch recht aktiv zu sein und futtert auch noch fleißig. Zur Vorsorge hab ich Ihn in ein separates Becken getan und erstmal mit bactopur behandelt.

Kann mir jenamd sagen was er hat? Was kann man da tun?

Danke schon mal!

Gruß

homer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04250024.JPG (21,8 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von homer2k5 (10.05.2005 um 00:33 Uhr).
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 08:06   #2
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo,

das sieht mir stark nach kampfspuren aus. hast du noch ein anderes antennenwelsmännchen im becken?

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 11:11   #3
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Ich hab nur noch ein Weibchen mit drin, allerdings ist die ein wenig zickig. Kampfspuren können das schon sein. Mich würde jedoch brennend interessieren wie man diese am besten versorgt. Der Wels sah heute morgen schon etwas besser aus, jedoch ist nun eine Art Beule am unteren Rand der Verletzung, die etwas vorsteht. Das ganze wirkt auch etwas glasig.

Gruß

homer
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 12:14   #4
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo,

mach mal einen grossen wasserwechsel, solange der zustand sich nicht verschlechtert würde ich sonst nichts machen.

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 22:24   #5
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Ich habe den Wels separiert und zusätzlich zu bactopur direct auch noch ectopur angewendet (da kann man eigentlich auch gleich kochsalz nehmen, wenn man sich den Inhalt durchliest ). Auf jeden Fall sieht die Sache schon besser aus.
Über den Fortschritt werde ich weiter berichten.

Gruß
homer
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 10:01   #6
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Unglücklich

Hallo!

Dem Wels geht es leider schlechter. Nachdem ich dachte die Rötung wäre zurückgegangen muss ich nun sehen, dass viele kleine rote Punkte sich durch die Haut des Welses erkennen lassen und mitlerweile einen Kreis von Punkten um sein Auge bilden. Also doch keine Kampfspuren bzw. sind das dann wohl die Auswirkungen einen starken Infektion?? Das Auge ist jetzt weiß umrandet und steht etwas vor. Um den Medikamenten-Cocktail zu erweiteren habe ich noch Desitropfen zugegeben(Acriflavin+...). Ich hoffe in den nächsten Tagen Besserung erkennen zu können. Er frißt zwar noch, aber ist schon sehr viel weniger agil.Becken wird stark belüftet und aber kleinen Innenfilter notdürftig gefiltert, dient eher der Wasserbewegung.

Hat Jemand weitere Vorschläge?

Gruß

homer
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 21:27   #7
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Hallo!

Habe vorhin die nächste medizinische Maßnahme eingeleitet.
Da sich das Gewebe um die Stelle aufzulösen scheint, habe ich den Dicken in eine Schüssel verfrachtet und die Stelle mit einem in Acriflavin getauchten Wattestäbchen von toter rumflatternder Haut und Fleichfetzen befreit, so dass eine saubere Wunde nun hoffentlich besser heilt. Wollte erst die überstehende Haut und das wohl wilde Fleisch mit einem Skalpell wegschneiden, hab aber wohl mein Präp.besteck verlegt. Schnippelkurs ist schon ne Weile her . Blut ist dabei aber trotzdem etwas geflossen, der Dicke war aber sehr tapfer
Auf alle Fälle schwimmt er jetzt mehr umher, ob das gut ist sei dahin gestellt. Zusätzlich habe ich die Temp. auf 24°C gesenkt um dem Bakterienwachstum entgegenzuwirken, sofern das in dieser Medikamentenbrühe noch vorhanden ist. Morgen wird dann ein großer Wasserwechsel gemacht und die Medikamente (diesmal wohl nur Desitropfen und Ectopur) nachdosiert (bei 25l Wasser ist das zum Glück kein Problem). Im Bactopur ist er nun fast 5 Tage rumgeschwommen, was reichen dürfte, zumal es doppelt konzentriert war.

So, Neuigkeiten kommen wieder hir hinein und dann kann man den Thread in "Ich heile meinen L183 von tiefer Fleischwunde" umbenennen. Ich hoffe er wird wieder. *daumendrück* Für alternative Vorschläge bin ich immer dankbar!

Gruß
homer
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 20:39   #8
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Hallo!

Er hat es wohl geschafft!! Nach intensiver Planscherei in einer argen Überdosis an Acriflavinhydrochlorid und einigen anderen Mittelchen zeigen sich nun deutliche Besserungen. Die große Wunde ist fast verheilt und die kleineren um das Auge sind am abklingen, obwohl diese vorher noch einmal richtig heftig aufgebrochen waren. Die Behandlung mit Bactopur direct in Überdosis sowie zusätzlich Desitropfen in Überdosis (ca. doppelt so hohe Konzentration gewählt wie auf Packungsbeilage beschrieben) scheint sich ausgezahlt zu haben. Sobald ich ihn wieder vor die Linse bekommen kann stelle ich noch ein "Fortschrittsbild" ein.

Gruß

homer
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 09:13   #9
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Lob

Hallo Homer,

... finde ich prima, dass du so ausführlich berichtest. Das hilft sicher anderen weiter, wenn sie mal von diesem Problem betroffen sind.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 00:25   #10
homer2k5
Babywels
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Jena
Beiträge: 17
Daumen runter

Alle Mühe scheint umsonst. Habe soeben den sich aus seiner Höhl gequälten Wels beobachten können. Ich glaube so erschrocken war ich schon lange nicht mehr. Er sieht sehr freaky aus. Die Stellen, die vorher offen waren, sind zwar etwas verheilt (diese konnte man durch den Höhleneingang beobachten, den Rest des Welses jedoch nicht), dafür wuchert jetzt der ganze Kopf. Ich habe den schweren Verdacht, dass es sich um Fischtuberkulose handeln könnte, da mittlerweile über den ganzen Körper kleine Punkte verteilt sind, die langsam aufbrechen und zu Geschwüren heranwachsen. Ein Bild folgt so schnell wie möglich.

Hat jemand Erfahrung mit einer ordentlichen Desinfektion des Beckens (HCl?)? Wie töte ich das Tier sicher (für mich und das Tier), wenn sich der Verdacht erhärtet?

Gruß

homer
__________________
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertr
homer2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum