L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 15:13   #1
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Aufzuchtsbecken 112 Liter

Hallo!

Hab mir heute ein 112 Liter Becken zugelegt und schon ma bischen eingeräumt und lass es schon mal einlaufen.
Ich möchte es als Welsaufzuchtsbecken benutzen.
Kies und Wurzeln hab ich drinne. Anubias Pflanzen werd ich mir noch besorgen. (Ich steh nicht auf "nackte Becken" zur Aufzucht)

Kann ich, wenn in meinem 160 Liter Artbecken sich kleine Welse in einer Mänchenhöhle befinden, diese überführen und direkt ins Aufszuchtbecken geben? Oder muss ich noch ein Einhängekasten anbringen?

Wie würdert Ihr das anstellen?

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 15:27   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Florian,

wenn die Wasserwerte einigermaßen identisch sind, würde ich keinen Grund sehen, dass Du die Kleinen nicht direkt überführen kannst.

Einen Aufzuchtkasten im Elternbecken würde ich die erste Zeit aber trotzdem vorziehen, weil die Kleinen im 112L Becken verschwinden, dh. es ist schwer zu kontrollieren und eine zielgerichtet Fütterung unmöglich.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 17:52   #3
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Die Wasserwerte müssten fast identisch sein. Ich verändere die Werte nicht aktiv. Mit dem EHK im Elternbecken wirds ziemlich eng wegen den Pflanzen und den Aufbauten. Ich werd einfach nen EHk ins 112 Liter Becken hängen. Muss mir nur noch eins besorgen.
Ist es ratsam die Kleinen erst beim Pappa in der Höhle schlüpfen zu lassen, so das er sich mit der Eipflege auseinander setzt?
Nur wenn ich erst mal mit dem Kescher auf Jagd gehen muss im Elternbecken hab ich schlechte Karten wegen den Pflanzen und Wurzeln.
Na ja ma abwarten.
Bin aber für Erfahrungen von euch sehr dankbar!

Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:04   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
ich finde es besser, wenn der Vater die Brutpflege übernimmt.
1. lernt er dazu und es wird immer besser und 2. ist es bei manchen Fischarten so, dass nur die natürlich aufgezogenen auch selber aufziehen können.

Ich lege die Röhre mitsamt Vater immer in den EHK und warte ab.

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:17   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Florian,

also wenn die kleinen 'ne Chance haben im Elternbecken aus der Röhre abzuhauen, hast Du ziemlich schleche Karten, die noch in einen EHK zu bekommen.

Versuchen tue ich es auch so, wie es Daniel schon schrieb: Höhle mit Papa und Nachwuchs in EHK setzen. Ich hab da die Erfahrung machen müssen, dass das dann aber oft der Papa entscheidet. I. d. S. gilt es wohl den rechten Augenblick zum Ende der Brutpflege hin abzupassen, sd. es möglichst keine entscheidende Rolle spielt, ob mit oder ohne Papa.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:18   #6
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Wie verhält sich denn der Pappa in der Höhle, wenn man die ganze Höhle plötzlich hoch nimmt?
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 18:35   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Florian,

das ist 'ne ganz einfach Fallunterscheidung:

1.) weiter rein
2.) raus und weg

(Die Welse suchen sich auch nicht unbedingt die Höhlen, die man mal so einfach ...)

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (04.02.2006 um 18:38 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 09:47   #8
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Danke für die vielen Eindrücke!

Ich glaub ich muss da einfach ins kalte Wasser springen und meine eigenen Erfahrungen machen. Hoffe es geht beim zweiten mal nicht wieder in die Hose, das wäre sehr schade.
Ich sag bescheiit beim nächsten mal.

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 10:10   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Florian,

an dem Punkt ( eigene Erfahrungen machen) waren wir auch schon. So wie jeder andere hier auch.

Meine Erfahrungen sind wie folgt:

Die ersten Babys hatten wir auch in einem EHK, immer gepinselt und auf peinliche Sauberkeit bedacht. Trotzdem hatte ich einige Ausfälle. Leider.

Mittlerweile handhabe ich das so, das ich den Papa zusammen mit der beeierten Höhle zum zeitpunkt des Schlupfes ins Baby-Becken überführe. Bisher haben wir auch eben diesen Zeitpunkt immer mitbekommen. Glück für uns. Frag nicht, wie ich es mache, wenn ich den mal verpasse. Hab noch keine Ahnung.

Den Papa lasse ich dann einige Tage mit im Baby-Becken, damit er sich ein wenig von der Brutpflege erholen kann. ( Er ist sonst direkt wieder mit einem Mädchen in der Höhle!)

Die Kleinen lasse ich dann auch im Baby-Becken, welches bei uns ein 54er Becken ist. Es war, als ich es umfunktioniert habe für die Nachzuchten, bereits gut eingefahren, da ich vorher noch andere Welse ( L 168) drin hatte.

Seitdem habe ich kaum Ausfälle. Ich denke, durch den vorhandenen Mulm sind ausreichen Kleinstlebewesen drin, die von den Kleinen gerne genommen werden.

Klar, man kann dann nicht so gut beobachten, ob auch wirklich gefressen wird, aber wenn man kaum Tote zu verzeichnen hat, werden die ja wohl auch fressen, oder!!??

Unser Becken ist im Übrigen auch nicht kahl. Find ich auch nicht so schön.

Aber, wie gesagt, es sind meine Erfahrungen. Da werden sich die Geister auch weiterhin streiten.

Ich für meinen Teil, hoffe, das das bei Dir, egal, für welche Art und Weise du dich entscheidest, klappt und du viel Spass mit deinen Kleinen haben wirst.

Lieben Gruß

Bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 10:39   #10
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Danke! Mir ist gerade auch eine super Idee gekommen, bzw meine Freundin hatte einen sehr guten Einfall. War grad am überlegen wie ich das mit dem EHK mache, bzw, welchen ich nehme, oder wie ich mir einen bauen!
Nein, viel einfacher. Da mein 112 Liter Becken für die ganz kleinen zu groß ist, trenne ich das Becken ganz stumpf mit ner großen Filtermatte ab. Einlauf auf der einen Seite Außlauf auf der anderen.
Dadurch hab ich dann nur ca. 20x30 cm Bodenfläche, wo dann die Höhle mit dem Geleg rein kommt.
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum