L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2004, 19:08   #31
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
hallo,

ich habe mich heute auf dem vda-bundeskongress in stade mit einem vertreter der firma sera über die verfütterung von stör pellets an warmwasserfische allgemein und welse speziell unterhalten.
er vertrat die auffassung, dass dieses UNBEDINGT zu vermeiden sei mit dem hinweis auf den auf kaltwasserbewohner "abgestimmten" proteinanteil und die gefahr einer verfettung der tiere.

wollte der gute mann jetzt der geschundenen kreatur beistehen oder seine expensiveren "spezialfresserchen" an den mann bringen ??? :hmm:
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 21:50   #32
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by fisker@8th May 2004 - 19:12
er vertrat die auffassung, dass dieses UNBEDINGT zu vermeiden sei mit dem hinweis auf den auf kaltwasserbewohner "abgestimmten" proteinanteil und die gefahr einer verfettung der tiere.

Mahlzeit!

Der Proteingehalt der Stör Perlets entspricht mit 45% genau dem der meisten Trockenfutter fur Zierfische, egal ob Flocken, Tabletten, Granulate oder Pellets. Soviel zum für "Kaltwasserbewohner 'abgestimmten' Proteinanteil".

Was die Gefahr der Verfettung angeht, siehe unten.

Zitat:

wollte der gute mann jetzt der geschundenen kreatur beistehen oder seine expensiveren "spezialfresserchen" an den mann bringen ???
Teils/teils, würde ich sagen.

Der Fettgehalt der Perlets liegt zwar mit 15% erheblich höher als der der üblichen Trockenfutter für Zierfische. Wie ich aber bereits erwähnte, entspricht das Verhältnis Protein zu Fett dem natürlicher Futtertiere.
Hier nur mal 'ne kleine Auswahl zum Vergleich:

Cyclops: 3-4 : 1
Wasserflöhe 3,5 : 1
Eintagsfliegen-Larven 4 : 1
Schwarze Mückenlarven 2,5 : 1
Rote Mückenlarven 3,5 : 1
Tubifex 3 : 1

Dass ein erheblich höherer Proteinanteil (relativ zum Fettgehalt) nicht unbedingt dem Stoffwechsel der Fische förderlich ist, hab' ich auch bereits in einem früheren Beitrag unter Nennung der Grundes angeschnitten.

Ich möchte jedoch nicht abstreiten, dass die Gefahr einer möglichen Verfettung von Zierfischen bei der Verfütterung der Stör-Perlets besteht.
Deshalb habe ich auch in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen, dass ich z.B nur die Tiere damit füttere, die einen erhöhten Nahrstoffbedarf haben, d.h. Zuchttiere und Heranwachsende.

Bei "normalen", adulten Tieren, die übermäßig mit dem Zeug gefüttert werden, besteht meiner Meinung nach schon die Gefahr der allmählichen Verfettung, zumal die Tiere dazu neigen, sich damit zu überfressen.
Aber die richtige Fütterung (Quantität und Qualität) liegt, wie bei jedem anderen Futter übrigens auch, natürlich beim Pfleger.

Und um nochmal auf das Verhältnis Protein/Fett einzugehen:
Lieber den Fischen ein Futter anbieten, dass ein den natürlichen Futtertieren angepasstes Nährstoffverhältnis aufweist, und dafür weniger füttern, als ein Futter mit im Vergleich zum Fettgehalt 10-mal höherem Proteinanteil, das ernährungsphysiologisch nicht sinnvoll ist und nicht der natürlichen Ernährung entspricht.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Stör Perlets im Vergleich zu manch anderem (Zierfisch-)Trockenfutter kein Säugetiereiweiss (das von Fischen sowieso nur teilweise verdaut werden kann) enthalten, sondern nur Fisch, Muscheln sowie pflanzliche Eiweisse.

Dass Vertreter der Industrie gerne die von dir angesprochenen "Spezialfresserchen" an den Mann bringen wollen, ist legitim und verständlich, kann aber meiner Meinung nach teilweise auch nur mit einem Kopfschütteln quittiert werden (wenn ich da z.B. an das "Guppyfutter" von Tetra denke).

Fazit:
Bei "verantwortungsvollem" Umgang mit dem Störfutter bei Verfütierung an Zierfische besteht null Risiko (gleich welcher Art).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 17:02   #33
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

generel gehört zur gesunden Ernährung von Fischen eh eine abwechsungsreiche Ernährung, d.h. neben einem "Hauptfutter" sollte dies immer durch anderes ergänzt werden.

Damit relativiert sich doch eine mögliche Verfettungsgefahr weiter bzw. es kann dann entsprechend gegengesteuert werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 17:14   #34
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

hab's jetzt auch probiert mit den Stör-Pellets.

Erster Eindruck:

Es kommt beim Füttern keiner aus den Löchern "geschossen". Vermute mal, das es vielleicht nicht auffällig riecht wie anderes...

Die einzigen, die richtig "lebendig" dabei wurdem, waren die L262 (jetzt weiß ich wenigsten, dass sie noch alle drei da sind).

Wenn sie es erst mal bemerkt haben, dann wird es gierig aufgenommen. Und auch danach "gesucht" (was mich darin bestärkt, dass es vielelicht weniger stark riecht, weil es eben nicht zielstrebig angeschwommen wird).

Auch die Cory's scheinen Geschmack daran gefunden zu haben, müssen aber eine Zeitlang dran "rumknabbern", bis es weicher wird.

Insgesamt ein positiver Test. Und für Kilo-Dose 8,80€ ein wirklich günstiges Futter. Mal sehen, wie's langfristig wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 08:27   #35
Sylvia m
 
Beiträge: n/a
Hi Ihrs,
ich wurde von Jörn auf diesen Thread aufmerksam gemacht :vsml:
Dorswal habe ich seit Neuestem zu Hause und auf der Verpackung sind folgende Angaben aufgedruckt:
WTS ? 2.34%
RA(rohasche?) 6.73%
RP(Rohprotein?) 32.7%
RF(Rohfett?) 9.0%
RLT ? 6.4%
ST ? 43.2%

Salut Sylvia
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 09:17   #36
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

nachdem der thread fast einen Monat geruht hat, möchte ich mal fragen, wer es noch so ausprobiert hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.

Bei mir macht dieses Futter inzwischen etwa 50-70% aus. Zum größten Teil, weil ich zu faul bis, das sonst von mir favorisierte Frost-Meeresfrüchte-Futter kleinzuhacken...

Ich bilde mir ein, dass es bei alle Welsen einen kleinen Wachstumsschub gegeben hat. Die L135 haben ordentlich zugelegt (waren ja auch noch nicht ganz ausgewachsen, jetzt so 11 bis 12cm).
Auch bei den eigentlich schon alten und ausgewachsenen Corys, zumindest bei den Weibchen, viellicht knapp 10% (C.metae WF, schon etwa 3-4 Jahre bei mir)

Die Farben sind vielleicht nicht mehr ganz so "strahlend", liegt vielleicht daran, dass das sonst gefütterte Diskusgranulat kaum noch verwendet wird.
Oder an der "Sommerzeit", spricht weniger Wasserwechsel und Leitungswasser pur (jetzt 350µS/cm, also auch nicht sooo viel, sonst die etwa Hälfte).

Zumindest sind alle fiedel und "gut drauf". Auch die Oto haben gemerkt, dass man das fressen kann.

Alles in allem ein sehr positiver Eindurck, einfach und effektiv.

Und bei Euch ?

PS: wär auch gut zu wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungengemacht habt. Auch ist bei mir ein ausgewachsener T.elliotti ausgezogen...und bin erstaunt, wie viel Futter jetzt plötzlich "übrig" ist...und damit eher für die Welse zur Verfügung steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 00:04   #37
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
Geht's noch'n bueschen billjer ?

Moin zusammen, angeregt durch die vorstehenden Beitraege habe ich versucht die Stör Perlets hier in Bremen zu bekommen. Gleich beim ersten Versuch hatte ich Glueck. Wassenaar(Bremen/B'haven/Delmenhorst) hat zwar die Sera und Astra Perlets nicht im Programm, bietet aber als Hausmarke folgendes:

"Stör 1500 ml dieses hochwertige Störfutter ist aus natuerlichen Rohstoffen hergestellt und mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert.
Analyse Reines Eiweiß 40% Reines Fett 16% Reiner Zellstoff 1,5% Reine Asche 7,5%"

Diese 1,5 l werden fuer Euro 5,69 verkauft, die Perlets sinken sofort zu Boden und werden von meinen Welsen gerne genommen. Soviel von der ersten Fütterung heute Abend. Über evtl. Wachstumsschübe :wirr: werde ich natuerlich gerne zu einem späteren Zeitpunkt berichten Jörn.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 08:50   #38
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by joern@13th July 2004 - 10:21
Die Farben sind vielleicht nicht mehr ganz so "strahlend", liegt vielleicht daran, dass das sonst gefütterte Diskusgranulat kaum noch verwendet wird.
Moin,

so ein bißchen muß ich dass mit den Farben wohl zurücknehmen....wenn denn die Lemna- und Hornkrautschicht fdeutlich reduziert wird und man wieder eine halbwegs "Normale" Lichtfarbe im Becken hat, sieht es wieder anders aus...

Außer bei den C.metae, der schwarze Streifen ist nicht mehr schwarz....wird wohl auch andere Ursachen haben, denn die schwimmen jetzt über 4 Jahre bei mir und hab sie als ausgewachsene WF erhalten...

mein Avatar ist ja auch nicht mehr ganz aktuell ..Silberrücken heißt's bei den Gorillas....und das liegt auch nicht am Futter...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 16:25   #39
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit Joern!

Sach ma, deine 262er Mädels müssten doch vor Laichansatz bald platzen, wenn sie jetzt vermehrt die Stör-Perlets futtern, oder?
Nehm' mal an, dass du deshalb auch ein L262 Männchen suchst, was?

Also meine Hypancistrus Zuchttiere fressen das Zeug sehr gern (und neigen dazu, sich zu überfressen, wenn man nicht maßvoll füttert). Laichen alle drei bis vier Wochen ab.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 14:57   #40
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hallo zusammen,

Wollte das nochmal Aufwärmen. Wie sind denn nun die Erfahrungen? Hört sich zumindest sehr interessant an was die Stör Pellets betrifft. Welche Mengen verfüttert ihr den so übern Tag pro Tier?

Vielen Dank schonmal.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum