L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 16:32   #71
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Programmieren braucht niemand zu können, die Datenbanksoftware läuft ja. Webspace ist mit insgesamt 1GB auch nicht grade wenig zur Verfügung hier. Einen Zuchtbericht darf jedes registrierte Mitglied einschreiben. Die Voraussetzungen unsererseits sind somit vorhanden. Nur nutzt die niemand und das schon ein ganzes Jahr lang...

Was auch der Grund ist, dass ich bislang noch nicht wirklich was zu dem Thema gesagt habe. Ich hoffte, dass irgendwer, irgendwann drauf kommt, dass sowas eigentlich jederzeit möglich ist. Hat ganz schön lange gedauert!

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 16:38   #72
Mike K.
Wels
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 83
Ich habe es so verstanden das er eine Datenbank möchte in der man das Tier auswählt und dazu wohl auch noch gleich die nächstliegende Statt des Züchters?!? Oder liege ich da falsch. Sowa wäre vielleicht garnicht mal so blöd.
Vielleicht so nach dem Motto: Ausführlicher Zuchtbericht in den alle Erfahrungen eingeflossen sind mit Züchterorten und vorhandener Nachzucht. Weil da hat bisher nur jeder seine eigene seite mit entsprchenden Angaben zum vorhanden sein von Nachzuchten.
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 16:44   #73
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Aha, ja. Und wer wird sowas aktuell halten? Ich nicht!
Und die die eventuell da einen Zuchtbericht reinschreiben sicherlich auch nicht. Für sowas ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Selbstverwaltung wäre da angesagt. Sprich jeder Züchter macht seine Einträge selber und hält diese aktuell. Leider funktioniert sowas nachgewiesener Massen auch nicht.

Für Angebote haben wir ja die Börse, da kann jeder Züchter sein Angebot anbringen. In der Datenbank, darf er auch gerne seinen Zuchtbericht hinterlassen. Ich bin sogar bereit, mir zur Verfügung gestellte Texte und Bilder (egal in welchem Format, solange ich das mit irgend einem Editor aufbringe) aufzubereiten und selbst in die Datenbank einzutragen. Aber ich bin halt nicht bereit, diese Aussage jede 2te Woche zu wiederholen... :vsml:

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:06   #74
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hm....so schwierig wäre das doch gar nicht, da eine Art Datenbanks-Forum zu etablieren ähnlich der L-Welse-Nummern-Datenbank. Auswahl aller bekannten L-Nummern, da kann jeder seinen Zuchtbericht zuordnen. Innerhalb der jeweiligen L-Nummer wird als zweites Kriterium Bundesland vorgegeben (Städte halte ich für zu unübersichtlich und nicht zu pflegen).

Der Aufwand für den Papa-Bär wäre einmal initial das Gerüst vorzugeben (hat ja bei den Foren.Themen auch schon funktioniert) und den Platz vorzuhalten. Dann ist jeder züchter und die, die Züchter kennen angehlaten, ihre Berichte zu schreiben und entsprechend einzustellen. Das ganze könnte man auch über ein php-Skript laufen lassen, dann hätte jeder Bericht eine einheitliche Form, der Aufwand zum einstellen wär überschaubar und die Suche richtig easy und motivierend :-)

Watt sacht der Mob? Und vor allem der "Papi" :vsml: Wenn ich wüßte, was in den Bericht rein soll (was weiß ich, Wasserwerte, Herkunftsort, Größe, Alter, Futter, etc.) würd ich die Eingabemaske sogar programmieren. *Oooops - hinauslehn...balancier...nicht aus dem Fenster fall*

Jetzt seid Ihr wieder dran :-)
K.
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:27   #75
Mike K.
Wels
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 83
Ich denke mal die Zuchtberichte sollten als erstes verfasst werden unter nutzung der schon lange gegebenen möglichkeiten.
Die kann man ja dann immer ergänzen mit neuen wertvollen erfahrungen, da hat der Papa auf jeden fall recht. Dann wäre vielleicht eine Datenbank sinnvoll wo jeder seinen Bestand eingibt und aktuell einträgt wann Nachzuchten vorhanden sind. Es wäre extrem praktisch wenn man dann einfach in seiner näheren Umgebung nachsehen kann ob Nachzuchten vorhanden sind.
Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt Erhaltung der Arten und damit Schutz der wildlebenden Arten.
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:53   #76
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

also, ich halte das auch für Unsinn.

Natürlich wäre es ein schöner Service. Aber wenn ein potentieller Welszüchter alle Informationen (das allein ist schon kaum möglich) mit einem Mausklick präsentiert haben möchte, sich nicht die Mühe machen will selber zu recherchieren oder probieren und überlegen, dann kommt er mit dem Aufwand und der Geduld die eine Zucht oft mit sich bringt, auch nicht klar. :bhä: :tfl:

Fragen und Berichte über erfolgreiche Zuchten sollten nicht in einer Datenbank, (die erfahrungsgemäß eh nicht von allen genutzt wird) verkümmern, sondern öffentlich im Forum diskutiert werden. Dann kämen auch mal wieder interessantere Themen, als "Wer bin ich" und vor allem wie teuer ist ein H. Zebra, zustande.

Gruß,

Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:15   #77
joern
 
Beiträge: n/a
Moin,

so ein bißchen kommt mir das vor wie der Wunsch nach "Vollkonsum":

Welchen kann ich auch züchten, aber die potentiellen Eltern direkt vor meiner Haustür, Lieferung frei Haus versteht sich. Dazu ein "Manual". möglichst in 6 Sprachen: wie vermehrt sich dieser Wels mit 100% Erfolg... :tfl:

Wär vielleicht wünschenswert, wenn der eine oder andere vielleicht mal einen Zuchtbericht hier ins Forum stellt, über eine Art, die noch nicht drin ist....

Aber so ein Zuchtbericht kann auch nur das enthalten, wie es a) beim jeweiligen Züchter gerade an Voraussetzungen gegeben hat und b) welche er davon überhaupt wahrgenommen hat oder für wichtig hielt und deswegen aufgeschrieben hat.
Das heißt ja leider nicht, dass es bei jemand anderen rein "physiko-chemisch", also pH, Temp, Leitfähigkeit, Durchmesser und Länge der Höhle etc, genauso geht...die ganzen "weichen" Faktoren wird man kaum beschreiben können.

Somit kommt auch nicht um eine Umfangreiche Recherche nach seinen Tieren herum....womit wir eigentlich genau da sind, wo wir jetzt sind.
Es gibt genug threads, in denen über die erfolgreiche Vermehrung einer Welsart geschrieben wurde...wenn auch nicht als zusammenfassenden Zuchtbericht. Man muß also suchen....
Auf diese Weise erfährt man auch, wer der Züchter war....man muß nur suchen....
In der Börse erfährt man, wer gerade (oder vor einiger Zeit) was abzugeben hat...man muß nur suchen...
Und wenn alle ihr Profil "vernünftig" ausgefüllt haben, weiß man auch, ob das in der Nähe ist....
Offensichtlich ist das im Moment hier noch der gängige Weg...und ich finde, der lehrreichere Weg. Macht ein bißchen Arbeit....haben wir in Deutschland wohl ganz verlernt....
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:21   #78
Mike K.
Wels
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 83
Das trifft aber auch nicht auf jeden zu.
Das ist auch ansichtssache. Es werden sich immer welche bedienen und andere geben die Erfahrungen um sich auszutauschen.
Dann kann man wieder sagen das dadurch verhindert wird Tiere nach Farbe und ausehen zu kaufen oder auch "solln die sich erst mal selber bemühen".
Ich hab mich jedenfalls selber bemüht und habe nur aufgeschrieben wie ich den Vorschlag im Anfangspost verstanden habe.
Endweder die Leute haben spass solch eine Db zu schaffen oder lassen es.
Ich für meinen teil würde es ganz gut finden.
Mal schaun was aus dem Thema wird.
Mike K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:23   #79
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi, nochmal!

Die Zuchtberichte habe ich extra ausgelagert, damit die nicht in der Beitragsflut des Forums untergehen können. Allerdings spricht IMHO nichts dagegen, wenn einer einen Zuchtbericht reinschreibt (in die Datenbank) und dazu einen Thread eröffnet in dem er 1. auf seinen Bericht verlinkt und 2tens der Bericht dann da diskutiert wird...

Aber die Berichte an sich möchte ich nicht mehr direkt ins Forum rein holen.

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 23:02   #80
Coeke
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by ThePapabear@ 4th October 2004 - 18:27

Die Zuchtberichte habe ich extra ausgelagert, damit die nicht in der Beitragsflut des Forums untergehen können.
Das ist auch gut so!

Aber alles Fordern hat mal ein Ende.

Ich finde das Verhalten und der Konsum in diversen Foren hat sich dermaßen mißgestaltet, das man da nicht mehr die Schnauze halten kann. Gibst Du mir was: Danke! Toll! Bekommst gleich auch was wieder: Und zwar was auf die "Schnauze"! Das kommt auch von vielen "Neu-user´n" in diesem Forum.

Viele verkriechen sich in der Anonymität des Internets, andere tragen ihre Kämpfe zu Lasten andere darin aus.

Seid doch endlich alle mal wieder vernünftig, bitte! Ich mag diese täglichen Meldungen "ich trag nix mehr bei" langsam nicht mehr hören. Das ist nur meiner Meinung nach Hahnengegockel.

Und dieses Forum bietet wirklich Bandbreite. Nur Mühe geben sollte sich ein Jeder! Ein Anfänger wie auch ein "alter Hase"

Liebe Grüße

Coeke
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum