L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2004, 18:06   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Baryancistrus cf. xanthellus L081

Hallo, :hi:

ich habe da ein Problem mit meinem L081,überall steht ja dass er von der Ernährung ganz einfach ist (auch hier in der Datenbank). Ich habe meinen vor einem Monat mit schönem Bäuchlein erstanden,zuerst ging es gut,aber plötzlich ist er völlig abgemagert. Obwohl ich das gleiche füttere wie vor einem Monat. Also ich füttere:Gurke,Paprika,Flockenfutter,Tomate,son roten Welsmix (100pro sicher),in den letzten Tagen (4?)sind nur Welstabs etwas zu kurz gekommen. :angel: .Alles schön abwechslungsreich und immer genug.

Woran kann es also liegen?
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Tschau Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 18:22   #2
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Daniel,
wie groß/alt ist denn Dein Gold-Pünktchen und wer lebt sonst noch im Aquarium?

Golden Nuggets sind in der Eingewöhnungsphase sehr empfindlich und sie gewöhnen sich imo auch schwerer als andere Fische an neue Umgebungen.

Hast du die Napfer beim Fressen beobachtet? Vielleicht hat er ja Schwierigkeiten und wird von "älteren" Beckenbewohnern unter Streß gesetzt? Das ist wirklich hart - aber ich habe deswegen auch schon einen Wels verloren, der nicht stark genug war, sich beim Fressen durchzusetzen. Ernährungsmangel und Streß führten schließlich zum Tod des Kleinen

Am besten, Du separierst ihn erstmal, daß er wieder zu Kräften kommt. Dann würd ich einen neuen Versuch wagen, ihn wieder zu den anderen zu setzen. Meistens klappt´s dann auch besser, weil der Fisch dann an "Dein" Wasser und die neue Umgebung gewöhnt ist, wieder kräftiger ist und er kann sich dann auch besser wieder durchsetzen. Nuggets sind übrigens wirklich sehr territorial veranlagt, wenn sie etwas größer sind und sich eingewöhnt haben....

Liebe Gruesse + Viel Glück
Kerstin

PS: Gurke, Zucchini, Salat, Tabs - die perfekte Mischung für diese Raspler
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2004, 19:34   #3
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Wie gesagt sind Baryancistrus sp. im Allgemeinen schwer einzuwohnen, aber es gibt Ausnamen: meine eigene L081 fing schon innerhalb einer Woche an zu fast Alles zu fressen was ich ihn futterte und war auch schon damit beschaftigt seine Wohnung zu untersuchen, auch bei voller Beleuchtung.

Meine L081 ist sehr verfressen, und liebt sachen wie Aquariumplanzen (leider... ), Algentabs (vor allem Hikari), Muckenlarven, Krill, Shrimps und frisches Gemuse wie Karotte, Salat oder Zucchini.

Das Nuggets sehr territorial sein konnen hab ich auch seit kurzem beobachten konnen: vorgestern habe ich das Becken ein wenig umdekoriert, und seitdem streitet er sich standig mit seine Aquariumgenossen, vor Allem eine L020 und L190.
Der Nugget war immer schon sehr aktiv, aber ein wenig timide - jetzt aber randaliert er wie vom Teufel gebissen. Ich hoffe dass, so bald die Fische alle wieder ein eigenes Revier haben, sich die Lage wieder beruhigt...
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 17:33   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo, :hi:

zuerst konnte ich ihn beim Fressen beobachten (war auch nicht sonderlich schwierig,da er immer draußen war). Aber aufeinmal war er nicht mehr beim Fressen ,als Futterrivalen sind nur noch 2 Ministuris und 1 kleiner L34 drin gewesen. Er war also der größte.

Wer aufmerksam gelesen hat,hat bemerkt das es die Vergangenheit ist. :cry: Der klene ist nämlich gestern verstorben (glaube ich jeden falls). Er schwimmt nämlich nicht mehr rum,habe ihn jetzt schon seit heute Morgen nicht mehr gesehen und dass hat er wirklich noch nie gemacht. :cry: :cry:

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:25   #5
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Daniel,
das tut mir wirklich leid

Aber Du sagst, Du seist nicht sicher? Ja, die Hoffnung stirbt immer zu aller,allerletzt. Such ihn, ganz schnell, bitte! Vielleicht hat er sich nur zurückgezogen. Wenn er noch leben sollte (Fische werden manchmal, wenn es ihnen nicht gut geht apathisch), dann solltest Du ihn ganz schnell separieren und pflegen!

Ich hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem mit einem der LDA33. Tragischerweise soll ich wohl mit diesen wunderschönen Fischen kein Glück haben. Ich hatte ja vor ein paar Tagen erst nach deren Identität gefragt - kurz darauf zeigte einer der Beiden sich erstaunlich oft an der Wasseroberfläche, fraß nicht mehr und hat anschließend die Nacht nicht überlebt :cry:

Als zwei Tage später der zweite auch immer apatischer wurde und nicht mehr fressen wollte hab ich ihn sofort ins "Krankenhaus" (so heißt mein Quarantänebecken) ausqartiert und mittlerweile schwimmt er wieder putzmunter mit den anderen, frißt und raspelt was das Zeug hält. Der zweite z.B. hat sich dabei auch in der Höhle versteckt (ich konnt ihn da mit der Hand rausholen). Mein Freund sagt zwar immer, ich reagiere über und auch Fische hätten mal "´nen schlechten Tag" - in diesem Fall hat mein "Mutterinstinkt" dem Tier geholfen....und hätte ich ihm früher gefolgt, wär vielleicht auch Fleckchen1 noch am leben :-/

Mein Krankenhaus ist ein 20l Becken mit Heizung und Mini-Innenfilter inkl. Diffusor, einer Wurzel und drei Schieferplättchen. Ins Wasser gab ich Easylife, ein paar Bakterien (die guten :-), etwas Erlenzapfenextrakt und ein paar Vitamintropfen. Nach einem halben Tag habe ich ihm eine Gurke reingegegeben, die er über Nacht aufgegessen hatte! Bereits drei Tage später habe ich ihn wieder entlassen und seitdem - es geht ihm wieder prima.

Bitte such Dein Pünktchen! Versuch einfach alles........

*drück ganz doll die Flossen* + viel Glück
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:55   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
:cry: Hallo,
danke für die Hilfe,aber heute morgen habe ich die "Reste" von ihm aus seiner Höhle gefischt. :cry:

Ein heulender Daniel :cry:
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 18:33   #7
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Das tut mir leit....
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus cf. xanthellus L081 aufgewacht - wie das ?? Schröder2 Loricariidae 13 29.07.2010 17:03
Geschlechtunterschied Baryancistrus cf. xanthellus L081? michelchen Loricariidae 0 14.12.2008 11:03
Baryancistrus xanthellus L081 sebastian.z Loricariidae 12 01.01.2007 17:17
Baryancistrus cf. xanthellus L081 ? birdcage Loricariidae 12 06.10.2005 11:48
L081 = Baryancistrus xanthellus Jonas Loricariidae 14 12.08.2004 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum