L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 10:06   #71
ccttulln
Grauer Wolf

Benutzerbild von ccttulln

Hallo Ingrid!

Wenn Cory's "giftig" sind würde es schon Tierquälerei sein sie mit anderen Fischen zu halten. Stress hast bei jeder Fütterung denn wennst bei ca 60 Fischen ein paar Krill Tabs reinhaust dann haben die Fische echten Stess an die Tabs zu kommen und da gibts einige Rangeleien. Wenn ich ein Fisch wär, ich würd da auch mein "Gift" so ich eins habe einsetzen.

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 10:20   #72
Coeke

Hi Roman,

Zitat:
Zitat von Gitta
Ja, das mit dem Gift wird zur Zeit von Prof. Greven und seiner Arbeitsgruppe untersucht.
Hm, die haben nichts Anderes zu tun als Ammenmärchen von hysterischen, ängstlichen, dummschwatzenden Aquarianer nachzugehen.
Zitat:
Zitat von Gitta
Eigentlich sollte in diesem Frühjahr eine Veröffentlichung dazu rauskommen.
Sie haben es definitif an strebai, paleatus und noch einer dritten Art festgestellt (vergessen). Eigentlich sollte es aber an allen mehr oder weniger vorhanden sein. Besonders dramatisch ist es bei gossei.
Bei einem Vereinskollegen sind mal 4 von 6 adultis in der Tüte "übergeschäumt" und mir ist es auch passiert. 4 Corys in einer Tüte und nach 1 Std. waren 2 tot, das Wasser milchig und leicht schäumend.
Gossei gibt es jedenfalls in Zukunft nur noch im Eimer...
Das nochmal zur Erinnerung, oder für den Fall das du das überlesen hast.

Gruß,
Corina
Alt 19.05.2005, 10:22   #73
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Liebe Leute,

ich möchte auch was zur Diskussion beitragen. Habe allerdings die letzten 3 Seiten nicht komplett gelesen, die Stimmung war mir zu gereizt...

1. Alle Panzerwelse produzieren Gift, allerdings nicht zum aktiven Einsatz, sondern defensiv. Wenn man sich am Pectoralstachel eines C. hastatus sticht, schmerzt das genauso den lieben langen Tag wie bei einem C. sterbai. Leider alles schon persönlich erlebt, oder besser: erlitten.

2. Tierische Gifte sind immer Proteine (Eiweiße). Sicher keine giftigen Gase. Sowas können die nämlich nicht herstellen.

3. Die Sekret- bzw. Giftabsonderung im Streß scheint bei den orangeflossigen Arten besonders stark zu sein. Dies allerdings zu verallgemeinern und zu sagen, man könne Corydoras deshalb nicht in Tüten transportieren oder in der Tüte vergesellschaften, ist etwas übertrieben. Ich habe in meiner Zeit im Zoohandel nie C. aeneus oder C. paleatus oder C. schwartzi oder was sonst noch so zum allgemeinen Angebot gehörte extra verpackt, wenn jemand Fische für sein Gesellschaftsbecken gekauft hat. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß jemals jemand wieder gekommen wäre.

4. Zurück zur Anfangsproblematik: De Giftabsonderung im Gesellschaftsbecken wird nicht hoch genug sein, um ganze Bruten Ancistrus oder Sturisoma umzulegen. Die Corydoras sondern im Becken keine Toxine ab, soweit mir bekannt. Sonst könnten wir überhaupt keine Corydoras in Gesellschaft halten. Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Larven überhaupt schon giftige Sekrete abgeben können. Das oben geschilderte Problem klingt sehr nach einem Hygieneproblem. Sowohl Sturisoma als auch Ancistrus brauchen als Jungfische relativ sauberes Wasser, Corydoras bevorzugen eher die mulmige Variante. Ich würde jetzt unterstellen, daß durch das viele Futter für die Corydoras einfach die Wasserqualität nicht paßt, was die Sturisoma und die Ancistrus dahinrafft. Theoretisch sind Sturisoma und Corydoras nicht unbedingt die beste Kombination in Aufzuchtbecken. Sturisoma vertragen als Jungfische nicht unbedingt soviel Lebendfutter, sondern sollten bevorzugt pflanzlich ernährt werden, bei Corydoras sieht die Sache genau anders herum aus...
Fazit: In meinen Augen steht die Giftabsonderung im Aufzuchtbecken nicht zur Debatte, ist alles nur ein Wasserqualitätsproblem.

Viele Grüße, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 10:30   #74
ccttulln
Grauer Wolf

Hallo Martin!

Schön auch mal was vernünftiges zu lesen. Gereizte Stimmung kommt aber wohl immer auf wenn man nicht sofort schulterklopfend und ehrwürdig "recht hast" sagt.

lg

Roman
Alt 19.05.2005, 10:36   #75
ccttulln
Grauer Wolf

Zitat:
Zitat von Coeke
Hi Roman,

Hm, die haben nichts Anderes zu tun als Ammenmärchen von hysterischen, ängstlichen, dummschwatzenden Aquarianer nachzugehen.

Das nochmal zur Erinnerung, oder für den Fall das du das überlesen hast.

Gruß,
Corina
Liebe Corina!

ich überlese sicherlich nichts, weil ich eben alles lese. Auch dass etwas passiert sei bei 45 !!!!! Sterbai's in einer Tüte. Na Prost Mahlzeit, ich würd auch keine 45 in einer Tüte transportieren, kein Wunder wenn das Wasser da nach einiger Zeit nicht mehr ok und trüb ist.

Bezüglich der Forschung denke ich sollte man doch eher mal das Ergebnis abwarten und auf mögliche Gegenexpertisen warten die zweifelsohne auch nicht lange auf sich warten lassen werden.

lg

Roman
Alt 19.05.2005, 10:53   #76
Coeke

Mein lieber Roman,

meine Intension ging eher dahin, die Transport-Todefälle mit Corydoras zu minimieren/vermeiden. Das kann man aber nicht, wenn man die Augen zumacht und alles erstmal alles ignoriert bis ein wissenschaftlicher Beweis auf dem Tisch liegt.

Es ging hier auch niemanden darum Corydoras zu verteufeln, (konnte ich zumindest nirgendwo rauslesen) es reicht schon ein aus dem Thread gezogenes Fazit, dass man Corydoras mit sehr viel mehr Wasser transportieren sollte um sie und andere zu vor dem Tod zu bewahren.

Ist doch schon was. Oder?

Grüße,
Corina

@Martin: Die Theorie mit dem Gas hatte ich schon verworfen.
Alt 19.05.2005, 11:03   #77
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Zitat von wienerwald
Hallo Martin!

Schön auch mal was vernünftiges zu lesen. Gereizte Stimmung kommt aber wohl immer auf wenn man nicht sofort schulterklopfend und ehrwürdig "recht hast" sagt.

lg

Roman
Nein, dann wenn man alle möglichen Warnzeichen ignoriert und nassforsch "glaube ich nicht" sagt.
Alt 19.05.2005, 11:06   #78
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Zitat von wienerwald
Bezüglich der Forschung denke ich sollte man doch eher mal das Ergebnis abwarten und auf mögliche Gegenexpertisen warten die zweifelsohne auch nicht lange auf sich warten lassen werden.
lg
Roman
Genau so schätze ich dich ein!
Die Erde wird solange untersucht werden, bis sie schlussendlich untergegangen sein wird und dann werden es alle immer schon gewusst haben!
Alt 19.05.2005, 11:08   #79
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Hallo Corina,

damit hast du sicher den Nagel auf den Kopf getroffen, aber scheinbar können wir hier sämtliche Beispiele und Gegenbeispiele aufzeichnen ...
Wie ich ja bereits erwähnt hatte - 2 x Corys beim Händler gekauft (einmal 5 Stk. Trilineatus, 1 x 3 Stk. Paleatus) - jedemals in extra Tüte (noch dazu in eine extra grosse). Transportzeit waren da auch nur 10 Minuten.
Die anderen Corys wurden immer in Kübeln oder Kühltaschen transportiert - wo eben einfach mehr Volumen vorhanden ist.

Aber ich kenn auch genug andere Erfahrungswerte, nicht nur schriftliche aus Foren, sondern auch persönliche Schilderungen.

LG
Ingrid

PS: Bis jetzt wär mir eigentlich keine gereizte Stimmung aufgefallen
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 11:09   #80
ccttulln
Grauer Wolf

Meine Liebe Corina!

ich hab nie behauptet dass jemand Cory's verteufelt oder ich es gar tue, ich hab lediglich Schussfolgerungen aus diversen Aussagen gezogen.

Schön dass du die Theorie mit den Gasen wieder verworfen hast, warum eigentlich?*ggg*

lg

Roman
Antwort