L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 18:32   #51
Michael aus do
L-Wels

Moin Anita :kiss: ,
moin Joern ,

nun ja, die Verdachtsmomente gegen unseren L 134 häufen sich-
allerdings läufts immer auf Echinidorus- Schreddern hinaus. Da gibt es
eine verblüffende Übereinstimmung - das iss erstmal Fakt .Sogar die L 200 scheinen es speziell auf die Echis abgesehen zu haben .Na ja wenn alle Stricke reissen, steige ich ganz auf Vallies und Cryptos um.

Das ZiFiFo nen Forum der Anfänger , nee seh ich definitiv nicht so !!!Wenn ich hier durch die Zeilen "fliege" und dort, merke ich keinen qualitativen Unterschied.....OK hier ist der Schwerpunkt-logo- Welse, das ZiFiFo ist klar grösser,ergo auch mehr Trolle,Newbies......aber sonst ????

Ausserdem : Mir sind konkrete praktische Erfahrungen am wichtigsten,Taxonomie oder wo/wann welcher Fisch gefangen wurde iss nicht so mein Ding bzw. tangiert mich tendenziel perifär In dieser Hinsicht habe und finde ich auch im ZiFiFo das was ich suche.

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 18:39   #52
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by joern@Nov 6 2003, 12:14

Dafür spricht auch die Evers'sche Empfehlung, pro Nase täglich einen Frostwürfel plus 'ne Futtertablette zum Nachtisch zu reichen. Und die hauen das wech, täglich, wenn's sein muß (da könnt Ihr Euch gern über meine Ausdrucksweise mockieren), hab noch keinen Fisch gesehen, der sich so gnadenlos vollfrißt.

Hi,
diese Verallgemeinerungen kannst Du aber auch vergessen.
Meine fressen eigentlich "gar nichts", z.B. , und trotzdem geht´s ihnen gut.
Wenn ich pro Tier einen Würfel oder eine Tablette ins Becken geben würde, könnte ich dreiviertel am nächsten Morgen wieder absaugen.
2 Tabletten für 6 ausgewachsene Tiere war früher schon zuviel.
Alt 06.11.2003, 18:51   #53
Michael aus do
L-Wels

Achtung - Abweichung vom Thema !

Walter,wo ich dich gerade erwische :

Kannst du mir nicht den 98 DATZ Artikel
über den L 273 kopieren und zusenden-
klaro , kriegste Porto und ne kleine Aufwandspauschale

Gruss

Micha
Alt 06.11.2003, 18:54   #54
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi Micha,
klar kann ich das, auch gratis, aber ... :hmm: (bin erst im Dezember wieder in Wien, leider).

Achja, und nicht so öffentlich bitte, Claus Schaefer ...
Alt 07.11.2003, 00:09   #55
Michael aus do
L-Wels

Hi Walt !

Habe noch ein Hilfe-Agebot von Coeke (Corina) - wenns so klappt,wärs auch prima.Ansonsten komme ich gerne im Dezember auf dein Angebot zurück - ach ja und den Claus können wir ja mit a bisserl Weihnachtsgebäck ruhigstellen........ :spze:

Gruss

Micha
Alt 07.11.2003, 07:15   #56
joern

Zitat:
Originally posted by Walter@Nov 6 2003, 19:43
Wenn ich pro Tier einen Würfel oder eine Tablette ins Becken geben würde, könnte ich dreiviertel am nächsten Morgen wieder absaugen.

Moin,

also so viel wie bei Evers kriegen meine normal auch nicht. Aber sie schaffens, wenn man ihnen das anbietet. Und werden dabei natürlich Kugelrund (deshalb meine Bemerkung: die kennen da keine Schmerzen...). :med: Und in diesem "Zustand" kommen die auch durchaus raus, wenn's wieder was gibt....Das gilt insbesonder für Frostfutter (shrimps - Tintenfisch - Muscheln, in dieser Reihenfolge)

Es bleibt eigentlich auch kaum was bis zum nächsten Morgen übrig. Wievel sie nun genau nehmen, kann ich genau genommen gar nicht präzise sagen, denn die Corys sind weniger scheu und schneller, wenn den tetra-diskus granulat fällt natürlich auch immer noch was ab, was mit schlecht quatifizieren kann...
Oft wird abends nach Licht aus noch ein bißchen nachgefüttert. Ich denk mal, so ein viertel Frostwürfel pro Nase an Volumen könnte Tagesration sein.
Wenn's mal (bei mir) schnell gehen muß, gibt's nur Granulatfutter, oder auch mal ein tag nix...

Meine Idee bei den "Anfängern" (sind wir ja eigentlich auch immer noch mal neu, wenn's einen neuen Fisch gibt !) war, das man in einem gesellschaftbecken eben sehr schlecht abschätzen kann, wie viel denn nun tatsächlich unten ankommt bzw. nachbleibt. Und häufiger ist es für nachtaktive scheu Fresser weniger als man denkt !
Alt 07.11.2003, 10:02   #57
Guest

Hi Ihrs,
naja wenn ich die Diskussion so verfolge
z.B.
Zitat:
dann mußt Du aber auch irgendwas falsch machen. Meine gehen zumindest noch nicht mal an die Algen ran, geschweige denn wie gesagt an die Pflanzen. Lieber warten sie seelenruhig, bis es endlich ihre heißgeliebten Artemias gibt oder halt ne Gurke.
Zitat:
das l134 in erster Linie bei extrem Hunger an Grünzeug geht (mal von "Leckerlies" abgesehen).
was ja auf mich gemünzt war,muss ich mich doch noch zu Wort melden. Die Tiere habe ich seit einem und über einem Jahr jetzt bei mir.Es sind inzwischen definitiv 1 Mann und 3 Mädchen,alle 4 fett,jeden Morgen ca gegen 5 Uhr machen sie ihre Höhlen sauber,was da an Ka..e anfällt Hungern müssen sie bei mir nicht,bei einem Kollegen sind sie mis Diskus vergesellschaftet die aufgepäppelt werden,da kommen sie auch niemals zu kurz und trotzdem gibts auch bei ihm sporadische Echinodorus-Schredder-Fressanfälle.

Zitat:
Meine Idee bei den "Anfängern" (sind wir ja eigentlich auch immer noch mal neu, wenn's einen neuen Fisch gibt !) war, das man in einem gesellschaftbecken eben sehr schlecht abschätzen kann, wie viel denn nun tatsächlich unten ankommt bzw. nachbleibt. Und häufiger ist es für nachtaktive scheu Fresser weniger als man denkt !
:spze:

Die 4 L134 machen bei mir ein 1 x0,4 m-Becken unsicher,Gesellschaft sind 5 adulte Cories sonst noch einige < 1cm Cories,da werde ich wohl abschätzen können :bhä:

Grüezi der
Alt 07.11.2003, 10:10   #58
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Zitat:
Originally posted by joern@Nov 7 2003, 08:19

Hi,
also ich kann das ganz gut abschätzen, da meine seit Jahren in einem Artbecken leben.
Sie fressen kaum was, sind trotzdem kugelrund (IMO fressen sie extrem viel Holz, was man an den Ausscheidungen sieht) und ihnen geht´s ganz gut.
Die Einzigen, die wirklich wie wild auf Futter gehen, sind Jungfische. Je jünger, desto wilder, kommt mir vor.
Die Alten tangiert das relativ periphär, wenn Futter ins Becken gegeben wird, inzwischen gehen sie wenigstens etwas an Tabletten, Frostfutter verschiedenster Variationen mögen sie komischerweise weitaus weniger. Aber Prügelei ums Futter bei den Alten? Niemals, zumindest bei mir nicht.
Alt 07.11.2003, 10:16   #59
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Zitat:
Originally posted by Walter@Nov 6 2003, 19:43

Hi,
diese Verallgemeinerungen kannst Du aber auch vergessen.
Meine fressen eigentlich "gar nichts", z.B. , und trotzdem geht´s ihnen gut.
Hi Walter,

*SchweissvonderStirnwisch*

da bin ich ja beruhigt. Meine fressen auch eher sparsam...

Das mit dem Spinat machen sie auch nicht mehr mit dem Heißhunger von früher, scheint als wäre ihnen mit dem Alter der Appetit vergangen.

@Rolo,

ich _wette_ Du hast Deinen Kleinen noch nie Spinat gekocht. probiers mal:
500 g frischen Blattspinat 2 Minuten kochen,
Blätter zu kleinen Kügelchen formen, in Alufolie einwickeln und einfrieren.

Gleichzeitig fängst Du Dir damit 2 Millionen Deiner Schnecken ab *gg*

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:27   #60
Gitta
L-Wels King

Benutzerbild von Gitta

Zitat:
Originally posted by Guest@Nov 7 2003, 11:06
.Es sind inzwischen definitiv 1 Mann und 3 Mädchen,
Hi

woher biste denn?

Du hast nicht zufällig Interesse eines Deiner Weiber gegen ein Männchen zu tauschen?

Gruß Gitta (Hamburg)
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort