L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > Feedback
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Feedback Eure Meinung interessiert uns. Sagt uns, was ihr von unserer Seite haltet. Tipps, Wünsche und Anregungen, aber auch Kritik sind erwünscht.
Hier dürfen auch Gäste schreiben!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008, 20:28   #1
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Zur Arbeit an der L-Wels-DB des Forums

Hi,

gestern hat Tobi den ersten „Rechenschaftsbericht“ zur Arbeit des DB-Teams vorgelegt.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei allen im DB-Team und allen, die Zuarbeiten geleistet haben, für die geleistete Arbeit bedanken. Hier wurde viel Arbeit und Zeit für unser Forum investiert. Leider ist dieses nicht für alle Mitglieder unseres Forums eine solche Selbstverständlichkeit, so dass man den Einsatz der Beteiligten nicht hoch genug würdigen kann.

Nach nun fast einem halben Jahr muss ich aber auch sagen, dass ich, nachdem die DB-Arbeit vom letzten Jahr in 8:8 von zumindest einem Experten maßlos in den Dreck gezogen wurde, bei 5 DB-Team-Mitgliedern wesentlich mehr erwartet habe.

Zu diesem Urteil lassen mich folgende Aspekte kommen:
  • ein Grobkonzept, ein Vision zur Weiterentwicklung ist, obwohl es mehrfach von mir angemahnt wurde bis heute nicht veröffentlich. (vorhanden?)
  • die strukturelle Überarbeitung der DB beschränkt sich ausschließlich auf die Aufteilung nach Gattungen. Das war bereits vor reichlich einem Jahr so angedacht, beim Treffen in Wermelskirchen auch angesprochen
  • es wurden 15 neue Artikel genannt: unter Berücksichtigung von Inhalt und Entstehung ist das m. E. mager
  • eine formelle Qualitätsprüfung ist anscheinend nicht gegeben
  • eine zukunftsträchtige, funktionale Erweiterung der DB ist nicht erfolgt
  • in der Datensammlung stehen immer noch unbearbeitete Berichte
  • die Forenmitglieder werden, mit Ausnahme der Nachfrage bzgl. Fotos, nicht mehr aktiv in die DB-Arbeit einbezogen (z. B. wäre es an der Zeit, die „alten“ Schreiber auf ein Update ihrer Berichte anzusprechen.)
Tobi teilte mit, dass nun auch Karsten ins DB-Team aufgenommen wurde. Davon, dass Karsten eine sehr gute Arbeit für die DB leisten kann, bin ich überzeugt.
Die Info nehme ich jedoch mit arger Verwunderung auf, da m. E. die Moderatoren-Team-Arbeit im Forum nicht gerade beispielgebend ist und wenn man das Moderatoren-Team darauf anspricht, wird als Argument „keine Zeit“ genannt. Wie kann es unter Berücksichtigung dessen sein, dass nun schon der 3. Moderator in der DB-Arbeit untertaucht, obwohl es schon ein DB-Team von 5 Leuten gibt? Im Klartext heißt das doch, dass von den Moderatoren noch weniger im Forum zu sehen sein wird.

Um die Post nicht all zu lang werden zu lassen, Änderungsvorschläge (zumeist formeller Art) zu einzelnen DB-Artikeln finden sich hier: www.welsfans.de/_extern/lwelsecom/080807lwelsecomdb.doc
(Die Änderungsvorschläge beziehen sich ausschließlich auf L-Wels-Artikel und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Viele Grüße
Elko

PS: @Tobi: bei der Auflistung der geänderten Artikel fehlt der vollständig überarbeitete Artikel zu Ancistomus snethlageae – macht aber nix ...