L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 00:54   #31
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

Ich hab mich immer schon über die orangenen Flossen der Sterbai gewundert. Warum sind diese Flossen so ungewöhnlich auffallend gefärbt ?

Ein mögliche Erklärung findet sich in der Warnung von Fressfeinden oder auch einfach nur der Hinweis "Vorsicht giftig" [- vielleicht haben sie ja eine oder mehrere Giftblasen in den Flossen.]
Dies ist in der Natur weit verbreitet - nicht nur bei Fischen. Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ist einfach nur reine nächtliche Spekualtion meinerseits.

Geändert von Stefan (17.05.2005 um 01:14 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 07:04   #32
Volker D.

Moin

Zitat:
Die Sache mit den Giftdrüsen in den Brustflossen hört sich spannend an und ist auch im Zusammenhang mit der Färbung dieser Flossen einleuchtend.
Alle mir bekannten Fische geben über Stacheln ihr Gift ab, Rochen, Steinfisch, Rotfeuerfisch.

Zitat:
Corys könnte sein das irgend ein Händler sie mit Sauerstoff verpackt was dann auch sehr schnell den tot von Fischen bedeuten kann die eine Darmartmung bzw Labyrint besitzen wenn sie versuchen an der oberfläche einen Gasaustausch vorzunehmen .
Mein mir bekannter Händler verschickt regelmässig Sterbais/Corys in Sauerstoff "verpackt". Wenn er da immer Beschwerden wegen toten hätte, würde er das wohl nicht mehr machen.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob es köpereigen produziert oder durch Aufnahme von Nahrung oder sowas gebildet wird.
Dazu noch ne Frage, ist es nur bei Wildfängen so? Lässt es bei Nachzuchten nach, weil andere Nahrung aufgenommen wird?

Man kennt das ja vom Pfeilgiftfrosch her.

mfg
Alt 17.05.2005, 18:05   #33
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Hallo!

Zitat:
Zitat von Henry. B
Viel anderst wird es wohl der Barben in dem Beutel auch nicht ergangen sein nur das sie wohl durch die spitzen der Brustflossen verletzt wurden.
Wenn es so wäre, dann wären sicher nicht alle auf einmal abgeklappt.

Fest steht, das die Tiere das Gift über die Stacheln abgeben - anders würde es keinen Sinn ergeben.
Es bringt ja nichts das Gift in die Umgebung zu entlassen - in einem Fluss wäre dieses dann sofort 5 Meter weiter...

Ich könnte mir vorstellen, das dass Gift durch Stress in die Stacheln schießt und dadurch an die Umgebung abgegeben wird. Das Gift gelangt dann über die Kiemen ins Blut(wie Sauerstoff).....

Um welche Art von Gift es sich handelt kann ich nicht nachvollziehen...

Gruß,
Oliver
Alt 17.05.2005, 19:05   #34
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

An den Pfeilgiftfrosch mußte ich auch sofort bei diesem Thema denken, aber die Sterbai-Nachzuchten sind meiner Vermutung nach auch giftig - also nix mit Ameisen, Mückenlarven oder so als Gift-Quelle.

Meine zweite Association ist das Bild einer Giftschlange, die gemolken wird. Durch Druck auf die Giftblase/n wird das Gift freigesetzt bzw. kommt heraus. Vielleicht ist das ständige Schwimmen gegen die Wand/den Beutel unter Stress ausreichend, dass die Sterbai ihr Gift ans Wasser abgeben.
Das Erschrecken der Panzerwelsfänger mit dem Ziel die Sterbais leer zu melken, weist meiner Ansicht nach in diese Richtung.
Alt 18.05.2005, 07:11   #35
ccttulln
Grauer Wolf

Benutzerbild von ccttulln

Zitat:
Zitat von Motoro
Ich dachte immer, das das schon untersucht wurde, da es meiner Meinung nach doch sehr bekannt ist, das einige Corys Gift absondern sollen.

Basiert das jetzt alles auf Theorien oder ist das doch schon wissenschaftlich bewiesen?

Weiss da denn keiner was genaueres?

mfg
Hallo!

Du hast mit einem Wort den Nagel auf den Kopf getroffen: S O L L E N

Und nun meine Frage dazu: Wie schwer wäre es für die Wissenschaft so etwas nachzuweisen? Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Einwand es gäbe zu wenig Sterbai's *lol*

zu dem immer wieder auftauchenden Ammenmärchen kann ich nur sagen dass ich schon oft Sterbai's mit anderen Fischen zusammen transportiert habe, zuletzt mit 48+6 Sterbai's in einer Kühlbox. Alle ok, keiner krank, keiner verstorben, und ich hatte keine Kohle in der Box.

Ich möcht gar nicht wissen wie viele sich damit schon profilieren wollten den Nachweis dazu erbringen dass eben Sterbai's Gift absondern können aber geschafft hat's wohl noch keiner.

lg

Roman
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 07:36   #36
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Hallo,

keine Ahnung, ob dies bereits wissenschaftlich untersucht wurde, aber zumindest wurden mir Corys bis jetzt immer extra verpackt. Begründung von den Händlern auch immer "Corys könnten eventuell Gift absondern".

Ich habe auch schon mal in einer Kühlbox Corys mit anderen Fischen transportiert (war sogar längerer Transport - mit 2 x umsetzen). OK, es waren keine Sterbais, sondern Aeneus, passiert ist zum Glück nichts. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in einer Kühlbox mehr Volumen (vergleichsweise zu einem Beutel) an Luft ist und es vor allem dunkel ist.

Irgendwo hab ich auch mal davon gelesen, dass es zu Entzündungen gekommen ist, als sich wer an den Brustflossenstacheln eines Corys gestochen hatte. Ob dies nun am möglichen Gift oder an einem eventuell abgebrochenen Stachel (ich kenn das von Kakteen) gelegen ist, ist sicher auch Spekulation.

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 09:17   #37
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.

Benutzerbild von welshp

Zitat:
Zitat von wienerwald
Hallo!

Und nun meine Frage dazu: Wie schwer wäre es für die Wissenschaft so etwas nachzuweisen?
Um "schwer" geht's dabei wohl nicht.
Bezahlst du den Forschungsauftrag?
Zitat:

zu dem immer wieder auftauchenden Ammenmärchen kann ich nur sagen dass ich schon oft Sterbai's mit anderen Fischen zusammen transportiert habe, zuletzt mit 48+6 Sterbai's in einer Kühlbox. Alle ok, keiner krank, keiner verstorben, und ich hatte keine Kohle in der Box.
Es gibt für alles Beispiele, bei denen etwas nicht zutrifft, was andere bemerkt haben - wenn du wg. deiner Erfahrungen alles andere als Ammenmärchen abtust, bist du kein seriöser Diskussionspartner.

Aber naja.... es gibt immer welche, die erstmal alles ablehnen, was ihnen nicht in den Kram passt.
Zitat:
lg

Roman
Alt 18.05.2005, 09:54   #38
ccttulln
Grauer Wolf

Hallo!

Ich habe gar nicht die Absicht, seriös zu wirken, blöd angemacht zu werden stört mich auch nicht im geringsten, kommt natürlich drauf an woher der Wind weht.

Und nun sag du mir mal ob es irgendeinen Hinweis in "seriösen" Werken gibt die darauf schliessen können dass Sterbai's "Gift" absondern. Aber deiner Meinung nach sind eben alle Autoren auch unseriös weil sie nichts davon schreiben, alles klar.

Wenn ich einmal reich bin tralala... erteile ich einen Forschungsauftrag

Roman

@ Chester: Man kann sich mit jeder Verletzung eine Entzündung zuziehen aber vielleicht sind ja auch Katzen oder Kakteen giftig? wer weiß das schon?

lG

Roman
Alt 18.05.2005, 10:04   #39
chester
Wels

Benutzerbild von chester

Zitat:
Zitat von wienerwald
@ Chester: Man kann sich mit jeder Verletzung eine Entzündung zuziehen aber vielleicht sind ja auch Katzen oder Kakteen giftig? wer weiß das schon?

lG

Roman
Hallo Roman,

damit hast Du natürlich Recht, dass man bei jeder Verletzung auch eine Entzündung bekommen kann, dies stelle ich ja auch gar nicht zur Diskussion.
Ich werde mich am Abend hinsetzen und den Bericht suchen, ich glaube mich daran zu erinnern, dass auch dieser "Stich" gleich mit Schmerzen einherging. Also wäre es vielleicht auch naheliegend, dies in Zusammenhang mit dem möglichen Gift der Corys zu bringen.

LG
Ingrid
chester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 10:12   #40
ccttulln
Grauer Wolf

Hallo Ingrid!

dazu folgender Chatausschnitt mit Ingo Seidl:

Frage 9 Eda Mich würde sehr Interessieren ob Panzerwelse, auch über die Bruststachel gift Inizieren können, oder ob sie nur über die Panzerplatten das Gift absondern können ? ENDE

(IngoSeidel) Das Gift können sie schon über den Stachel abgeben. Das kann höllisch weh tun. ENDE

(Line) alle panzerwelse ? oder nur Sterbais?

(IngoSeidel) Das können alle Panzerwelse, bei einigen ist es stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt.

(ccttulln) was ist das für ein gift?

(IngoSeidel) Ein Protein, das meines Wissens noch nicht genauer untersucht ist. ENDE

Wobei ich denke dass man in einem "Livechat" auch nicht immer glückliche Meldungen tätigt.

lg

Roman
Antwort