L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 12:35   #1
Goldbartwels
L-Wels

Benutzerbild von Goldbartwels

Servus Farid,
auch von mir bekommst du die Daumen gedrückt und ich würde mich über weiter Foto´s zur Weiterentwicklung freuen. bin selber gerade dabei mir ne kleine Zucht aufzubauen
Viele Grüße von Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:28   #2
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Zitat:
Zitat von Bluesmaker Beitrag anzeigen
in den EHK hat das Sterben aufgehört... :-(
hallo,
aber gerade in den EHK'skommt ja immer wieder frischwasser dazu wie kann den das fungistop da noch wirkung haben???

danke für infos
farid
Alt 02.03.2009, 17:05   #3
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Farid,

Wenn zwischen EHK und AQ ein Wasseraustausch stattfindet, muss das Fungistop für das AQ dosiert sein und nicht nur für den EHK.
Der erste Tag nach dem Schlupf ist m. E. der kritischste. Ich bin also optimistisch, dass Du ein paar groß bekommst.

Also herzlichen Glückwunsch - ich drück Dir die Daumen, dass die Aufzucht klappt.

Viele Grüße
Elko
Alt 02.03.2009, 17:38   #4
Cheyenne2002
Wels

Benutzerbild von Cheyenne2002

Hallo Farid

Also Du bist ja nicht der erste, der an den L 200 die Zähne aus beisst. Wie haben es den die anderen gemacht, mit oder ohne Fungistop? zBs. Udo? Wenn ohne, dann würde ich ich mal eine andere schiene fahren und es ausprobieren. Zu verlieren hast du ja nichts und wenn du sie aufteilst und es ausprobierst? Verringerst du das Risiko eventuell.
Besten Dank für die ersten Fotos, wollen hoffen das es noch mehr gibt, mit grösseren Exemplare Hallte Dir auf jeden Fall einen Daumen

Mäse
Cheyenne2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:48   #5
Cheyenne2002
Wels

Benutzerbild von Cheyenne2002

Hallo

Hatte auch Probleme mit meine L 411, zumindest mit dem Gelege das ich zu früh entwendet habe. Mit dem Sieb und Zuchtfix (Laichverpilzung) habe ich von 35 Eier, zumindest 20 durch bekommen. Wenn die anfangen zu verpilzen, sofort entfernen. Aber das weist Du sicher

Mäse
Cheyenne2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:57   #6
Bluesmaker
L-Wels

Hallo Farid,
Hallo Elko,

sorry, falsch ausgedrückt ... Multitasking.. man soll nicht telefonieren und Forum schreiben gleichzeitig, wenn man keine Frau ist. In den EHK habe ich alle 1-2 Stunden einige Tropfen bzw Spritzer gegeben, so lange bis die Dosis für das gesamte Becken erreicht war. Da ich nicht wusste wie die Welse auf den Wirkstoff Silberkolloid reagieren wollt ich vorsichtig ran gehen und hab mit ganz wenig angefangen. Wie auch immer: Danach keine Verluste mehr.

P.S.: Bei anderen Fischen die ich nachgezogen habe war es auch immer wichtig die Eier abzudunkeln. Das hab ich dann auch gemacht. Man hat jedenfalls früher immer gesagt das Abdunkeln auch vor verpilzen hilft, ich weiß nicht ob die Erkentniss noch aktuell ist, bzw auch auf Welslaich zutrifft.

Viele Grüße, Manuel

Geändert von Bluesmaker (02.03.2009 um 18:00 Uhr).
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:18   #7
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

guten abend,
es ging bis jetzt nicht um's verpilzen sondern eigentlich darum das junge die heute noch wedeln, morgen auf einer art eigelb-thron liegen der unter ihnen verflossen ist...das habt ihr sicher bereits mal gesehen...

das geschieht meinerseits darum weil wenn die eischale platzt...das aber leider am falschen ort, dass da z.b. der eidotter-teil zu 1/5 rausgedrückt wird. irgendwann später platzt dann die schale. das eigelb bleibt jedoch in der form wie beim ausgedrückten zustand und warscheinlich ist's bereits heller geworden da es machtlos keimen untergrund usw. ausgeliefert war. diese deformierten bäuche bringen den tierchen leider nix mehr.
andere hatten unterhalb des kopfes kleine blutunterloffene stellen...da denke ich ist dasselbe mit dem kopf-teil geschehen...evtl. was gerissen in dem moment wo der kopf rauspoppte...und so verlor ich bereit über 15 stk.. +/- es zappeln aber noch gut 40 stk. rum.

abgedunkelt ist der EHK seit beginn. drei eier hab ich mal in ruhe gelassen in der hoffnung das die noch etwas wachsen und dem poppen (nicht DEM Poppen) vielleicht eher gewachsen sind wie frühgeburten.

wer also eine möglichkeit kennt eihüllen weicher zu machen melde sich doch mal bitte an der Pforte

farid
Alt 02.03.2009, 20:46   #8
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Farid,

Zitat:
Zitat von farid Beitrag anzeigen
wer also eine möglichkeit kennt eihüllen weicher zu machen melde sich doch mal bitte an der Pforte
hast Du Erlenzäpfchen oder ähnliches verwendet ?!
Erlenzäpfchensud soll die Eierschalen zäher, härter oder was auch immer machen.
Ich kenne jetzt nicht den Wirkmechanismus, also ob das etwas mit Humin-, Fulvo- oder eher den Gerbsäuren zu tun hat, keine Ahnung.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:16   #9
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

Hi karsten,
ich habe einzig gestern nach dem 90% wasserwechsel der auch kühler war ein grosses seemandelbaumblatt reingetan. dachte zuerst an 5-6 blättern auf 300L doch das hab ich dann gelassen.

farid
Alt 03.03.2009, 09:36   #10
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

UPDATE:
heut morgen 50%WW mit kühlem Leitungswasser.
es sind 40 an der Zahl ...ein schönes Bild :-)

farid