![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
L-Wels King
|
Hi Chris!
Schmeiß mal die Suche an, da gibt es reichlich Info. Ich mußte noch nicht regenerieren. Ich werde mich damit erst im Sommer befassen müssen. Salzsäure - Apotheke, Baumarkt. Natronlauge - ???, mit Ätznatron selber herstellen. Da gibt es reichlich Anleitungen im Internet, vom Hersteller gibt es auch ein dazu. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
L-Wels Gott
|
Salzsäure gibt es im Baumarkt. Bei Natron wird es schwerer und teurer. Die Salzsäure aus dem Baumarkt musst Du auf ca. 6% strecken. Wenn Du etwas Googelst wirst Du da einige Anleitungen finden. Wie gesagt eigentlich reicht für dich nur ein Kati. Da bleibt dann eine GH von 4 über. Das ist doch fast nix und dürfte für die Zucht und Haltung von allen Welsen reichen. Wenn Du Salmler ziehen möchtest brauchst Du dann einen Vollentsalzer. Kauf die lieber einen größeren Kati als nen VE.
MFG Michael
![]() |
#33 |
Welsfan
|
Hi,
mal so nebenbei bemerkt: - der Kati verhält sich bezüglich der Leitfähigkeit nahezu neutral - ob GH - KH wirklich die "Resthärte" ist? Darüber müsst man nochmal nachdenken, sind mir doch Fälle bekannt, in denen KH > GH war. Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
L-Wels Gott
|
Das Ausgangswasser mag zwar den gleichen Leitwert haben (kann ich nicht abstreiten, da ich es nicht besser weiß, könnte ich aber mal messen ;-) ). Aber der müsste geringer werden da das CO2 was beim umwandeln der KH entsteht ausgast. Das die Resthärte unter Umständen größer ist, mag zwar sein, aber das kann nicht viel sein. Das Wasser sollte trotzdem gut Zuchttauglich sein.
MFG Michael
![]() |
#35 |
Welspapa
|
Hi
Wer von euch hat schon mal so einen Natronlauge gekauft, wie teuer ist die? Und kriegt man die auch einfach so? grüße chris
![]() |
#36 |
Welsfan
|
Hi Chris,
... Ätznatron in der Apotheke 7,95 EUR/kg, für Natronlauge (zum Regenerieren) verwende ich dann 80g pro 3 Liter Wasser. Allerdings sollte man sehr vorsichtig sein und dem Zeug genug Zeit zum Auflösen geben. Bekommen - kein Problem, wenn man sagen kann, wozu man sie braucht. Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (09.03.2007 um 01:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
L-Wels Gott
|
Genau nach so einer Info habe ich gesucht ;-) . Meinen ANI brauchte ich bis jetzt noch nie regenerieren. Wie machst Du das genau. Löst Du das Ätznatron einfach im Wasser. Oder muss ich da noch was anderes beachten. Woher weiß ich wie viel % Lauge ich dann habe.
MFG Michael
![]() |
#38 |
L-Wels King
|
Hi Elko!
Mille Grazie - die Info fehlte mir auch noch. @ Michael @ all Ich habe mal gesucht und eine Anleitung zum regenerieren gefunden, die recht ordentlich aussieht. Dort ist auch Mischungsverhältnis und Gefahren beim Mischen beschrieben. Hier ist der Link. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Welspapa
|
Hi
Ich hab da auch etwas gefunden: https://www.aquarientechnik-gralla.d...lentsalzer.pdf grüße chris
![]() |
#40 |
Welsfan
|
Hi,
hier gibts auch noch 'ne Anleitung https://www.dj-splash.de/aq/ionen.html Lt. der Anleitung Harz zu Regenerierungsmittel 1:2 Bei meiner o.g. Dosierung lt. Hersteller meines KATI/ANI: 1:3. Ansonsten: unbedingt dem Ätznatron ausreichend Zeit zum Auflösen geben. (Das war in meinen Unterlagen nirgends erwähnt. Die Konsequenz beim ersten Mal war, dass die vermeintliche Lauge durch den ANI, dieser aber nicht regeneriert war.) Beste Grüße Elko Geändert von L-ko (10.03.2007 um 21:30 Uhr). |
![]() |
![]() |