L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 19:09   #31
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hallo,
inzwischen sehe ich immer mal wieder einen oder mehrere Welse am Futtern. Die Taschenlampe kommt jeden Abend zum Einsatz. Letzte Woche konnte ich sogar mal alle 6 auf einmal sehen.
Weiter besetzt habe ich immer noch nicht, aber ich denke, das hat den Welsen gut getan. Übernächste Woche habe ich Urlaub, da könnte ich zuschlagen.
Daher habe ich noch eine Besatzfrage. Wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit Schmerlen (kleineren) aus? In Frage kämen Botia kubotai (Sternchenschmerle) oder Yunnanilus cruciatus, die werden nur 4cm groß. Ich frage mich, ob die Schmerlen den noch kleinen Welsen alles wegfressen würden, oder ob das nichts macht, die Welse füttere ich abends, wenn das Licht aus ist.
Grüße,
Maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 19:47   #32
maria28
Babywels
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 21
Hallo,
seit vorgestern ist das Becken nun fertig besetzt, nachdem eine Woche vorher 5 blasse, die Scheiben hoch und runter schwimmende Mosaikfadenfische eingezogen sind. Sie werden von Tag zu Tag schöner, jetzt, wo der Beibesatz da ist (die Welse haben sie nicht beachtet), zeigen sie sich noch farbenprächtiger.
Nachdem ich die Fadenfische so majestätisch (ich kann es nicht besser ausdrücken) schwimmen sah, war mir klar, da können keine hektischen Schnellschwimmer wie Bärblinge rein. Also bin ich wider Erwarten doch bei Salmlern hängengeblieben. In der engeren Auswahl waren Kaisertetra und schwarzer Neon. Letzterer wurde es dann, weil sie ein ausgeprägteres Schwarmverhalten haben. Dazu kamen noch 15 Zwerg-Zebraschmerlen (Yunnanilus cruciatus). Sie gelten als friedlich und schwimmen gerne im Freiwasser. So ist die Mitte auch gut besetzt. Neons und Schmerlen schwimmen gerne zusammen im Schwarm, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber die Schmerlchen sind auch viel zwischen den Pflanzen. Die L134 sitzen teilweise mittendrin auf einem Blatt und lassen sich nicht stören.
Letztens habe ich beobachtet, wie sie "gerauft" haben, kann das sein? Es ging anscheinend drum, wer in der einen Höhle sitzen durfte und wer nicht.

Ich musste ja auf die Futterkonkurrenz aufpassen, damit die Welse genug abbekommen. Schmerlen und Salmler kein Problem, aber die Mosaikfadenfische lassen alles andere Futter für Welstabs liegen. Dafür kommen sie sogar nachts im Dunklen. Die kleinen Schmerlen finde ich, sind eine gute Gesellschaft für die Welse, sie lassen sie völlig in Ruhe und sind nicht aufdringlich beim Fressen, NOCH...zumindest


Viele Grüße,
maria
maria28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 im Gesellschaftsbecken - wie kann ich es allen recht machen? Claw Einrichtung von Welsbecken 13 14.11.2012 19:49
L134 Gesellschaftsbecken/Artenbecken daniel200 Lebensräume der Welse 10 17.09.2009 21:47
Erweiterung Gesellschaftsbecken mit Peckoltia compta L134 Zero0000 Loricariidae 2 26.03.2009 14:29
L260, L144 im Gesellschaftsbecken Flo S. Loricariidae 9 11.08.2008 10:24
Frage Realsierbarkeit Gesellschaftsbecken mit L134 egal Lebensräume der Welse 11 06.12.2007 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum