L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2003, 19:14   #31
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Na Ancistrus dolichopterus L 183.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 19:41   #32
Martin
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Ich finde es gut, dass endlich mal Jemand wieder die Preise für L 46 in die Höhe treibt.

Die Marge muss stimmen.....

Immer wenn ich in den Fischbordellen dieser Republik wandele, sehe ich geifernde Wels Spezis vor den Aqariens.
Bei jeder Zebra Flosse sind diese bereit jeglichen Preis hinzulegen.

Nehmt also die "Mode" zur Kenntnis und zahlt den Preis.

In diesem Forum wird doch gerade Werbung für L Welse gemacht und die Wildfänge von neuen Arten durchaus "belohnt".

Also, nicht nur für die "Galerie" schreiben, sondern handeln.....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:21   #33
Coeke
 
Beiträge: n/a
Uih, uih,

so habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Zitat:

In diesem Forum wird doch gerade Werbung für L Welse gemacht und die Wildfänge von neuen Arten durchaus "belohnt".
Als Werbung habe ich diese Seiten eigentlich noch nie betrachtet. Allerdings geht mir das Huldigen und oder Niedernachen bestimmter Welse schon auf den Keks.

Zitat:

Nehmt also die "Mode" zur Kenntnis und zahlt den Preis.

Der sehr hoch ist und damit meine ich jetzt nicht den geltlichen.

Es kamen ja schon Vorschläge zur Vermeidung der Überfischung. Nur werde ich meine Zebras nicht als Brutmaschinen einsetzen, ich schweige jetzt einfach zu Thema und Anfragen nach L46 werden von mir bestimmt nicht mit "da kannst Du sie zu dem Preis bekommen", beantwortet.

Gruß,

Coeke, die bald die Aquaristik aufgibt
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:35   #34
Martin
 
Beiträge: n/a
Hi,

Na, hier nehmen doch so Viele "amtlich" Stellung, die mit den L-Welsen durchaus Geld verdienen.

In "Buch, Wort und Karte".

Sollten die "Tonhöhlen" für die Welse nur "Gewissensberuhigung" sein?

So nach dem Motto "Ich ziehe ja selbst nach"?

Nada, es wird Geld verdient.
Und das nicht mal schlecht.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich die Schar hinter der "Obrigkeit" versammelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:38   #35
Bj
Babywels
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 13
:tch: Hallo Walter!

Natürlich hast Du recht, in Deutschland gibt es auch Schonzeiten für bestimmte Fischarten, die die Bestanderhaltung garantieren sollen.

ABER: Bei den deutschen Fischen, für die es eine über gewisse Zeiten befristete Schonzeit gibt, besteht auch nicht die Gefahr der Ausrottung der Bestände.
Wenn dies in einzelnen Gewässern der Fall wäre, so wäre der Fischereirechtsinhaber über die Landesfischereigesetze ( in NRW § 3 Abs. II), sowie über Pachtverträge verpflichtet, ein totales Fangverbot bis zur Regeneration der Bestände zu verhängen ( Pflicht zur Hege und Pflege der Fischbestände. Einzelne, überregional bedrohte Fischarten haben, wie in NRW z.b. Lachs oder Neunauge ein totales Fangverbot.

Desweiteren gibt es in Deutschland Mindestmaße. Die garantieren, dass ein Fisch erst dann entnommen werden darf, wenn er eine Grösse erreicht hat, bei welcher sich mindestens einmal reproduzieren konnte.
Auch am Xingu???

Ich bin also eher der Meinung wie Michael, dass ein Exportverbot von 4 Monaten nicht aussreicht. 4 Jahre eher.



Gruß Björn
Bj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 20:50   #37
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Björn T.@14th November 2003 - 21:42


Ich bin also eher der Meinung wie Michael, dass ein Exportverbot von 4 Monaten nicht aussreicht. 4 Jahre eher.


Hallo,
das streitet ja auch Keiner ab
Aber immerhin ja ein Anfang.
Dass die Bestände wirklich gefährdet sind, ist ja auch noch gar nicht so lange bekannt, bis jetzt wurde es meistens als "Preissteigerungs-Gag" abgetan.
Wobei ich mir ehrlichgesagt immer noch nicht vorstellen kann, dass die Taucher den Zebrawels total wegfangen können. Vielleicht hast Du ja den Bericht von Schlüter im Aquanet gelesen, wo die großen Schwierigkeiten beim Welsfang in Stromschnellen anschaulich beschrieben werden. Und da wurden (allerdings im Tapajos) noch nichtmal die "tief lebenden" Arten gefangen.
Das größere Problem wird wohl die Umweltzerstörung, sei es durch den anberaumten Kraftwerksbau oder auch durch ev. Chemikalieneintragungen sein.
Aber es ist einmal ein Anfang!
Ob die Art jetzt durch die Aquarien Fänge bedroht ist, oder mehr durch Umwelteinflüsse, ändert nichts an der Tatsache, dass die Zebrawelse anscheinend gefährdet sind.
Und den vom Zierfischfang lebenden Menschen dort von einem Tag auf den anderen einen Teil ihrer Lebensgrundlage zu entziehen, dürfte auch nicht so einfach sein. Und eigentlich auch nicht befürwortbar.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:01   #38
Bj
Babywels
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 13
:spze: Hi Walter!

Erstens, gebe ich Dir recht, besser 4 Monate, als keinen Tag.
Zweitens, sicher gehen durch Umwelteinflüsse mehr Tiere ein wie durch unser Hobby ( ähnlich wie mit der Industiellen Fischerei auf den nicht existenten " Kabeljau " im Verhältniss zur Angelfischerei ) oder vor allem mit unseren schönen Lachsen, welche vor blöden Wehren ohne Fischtreppen dumm rumstehen müssen.

Drittens, natürlich ist es schwer den "schwer reichen" menschlichen Bewohnern des Xingu zu erklären, dass sie weniger Geld verdienen sollen. Aber das ist wohl ein Problem, welches der Ibama nur zu gut bekannt ist. Wenn man sich Gedanken macht wie morgen Essen auf dem Tisch stehen soll ist Nachhaltigkeit wohl schwer vermittelbar.

Gruß Björn
Bj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:06   #39
Bj
Babywels
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 13
:l46: Daher kann ich nur sagen:

Leute kauft Nachzuchten.
Sind billiger und weniger anfällig.
Außerdem sind sie genauso schön ( meine jedenfalls ) und das nimmt wirklich den Fischereidruck von den Wildfängen.



Grüße Björn!
Bj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 21:09   #40
Martin
 
Beiträge: n/a
Hi,

Na, da haben wir ja endlich den "Schuldigen" gefunden.
Es sterben also mehr Fische durch "Umweltverschmutzung" denn durch "Aquaristik"?

Leute, locker zurücklehnen und abwarten.....

Der L 46 ist nicht bedroht, er kommt nur nicht mit seinen Umweltbedingungen klar.

Wow. Interessante These das.....
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Alfy Loricariidae 12 21.01.2005 21:40
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L 46 / Hypancistrus zebra / L046 Otti Loricariidae 1 01.02.2004 18:13
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum