L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 18:35   #1
Beriadanwen
Babywels

Benutzerbild von Beriadanwen

Unglücklich Der Nitritpeak hat uns erwischt.

Hallo.

Nach ca. 4 - 5 Wochen hat im Aquarium meines Freundes der Nitritpeak eingesetzt.Leider haben wir schon viele Fische drin.Die Fische zeigen bis jetzt allerdings keinerlei Anzeichen einer Nitritvergiftung .Da ich leider vorher nicht wusste warum der Nitritwert plötzlich so gestiegen ist habe ich in Angst um meine Welse, diese aus dem Gesellschaftsbecken in ein kleineres Aquarium umgesetzt, das ich in meiner Panik gekauft hatte.

Am Abend habe ich dann im Netz Infos über diesen Übeltäter Nitritpeak gefunden, und auch gelesen, dass bei regelmässigem Teilwasserwechsel nach ca. 1 Woche dieser wieder verschwindet.
Wir wechseln jeden Tag einen Teil des Wassers und ich hoffe dass es bald besser wird.

Immer nach dem Wasserwechsel sinkt der Wert wieder auf ca.0.3 aber am nächsten Tag ist er wieder viel zu hoch.

Nun wird das vermutlich auch im neuen Welsbecken bald der Fall sein...oder fällt der vielleicht bei kleinerem Besatz nicht so schlimm aus?
soll ich sie vielleicht wenn der Peak im grossen vorbei ist wieder zurücksetzen und erst wieder umsiedeln wenns auch im kleinen vorbei ist??
Alt 29.08.2005, 19:03   #2
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

erstmal keine Panik und immer überlegen was ihr macht und was das bewirkt.

Zitat:
Zitat von Beriadanwen
..., dass bei regelmässigem Teilwasserwechsel nach ca. 1 Woche dieser wieder verschwindet.
Stimmt im Allgemeinen.

Zitat:
Zitat von Beriadanwen
Wir wechseln jeden Tag einen Teil des Wassers und ich hoffe dass es bald besser wird. Immer nach dem Wasserwechsel sinkt der Wert wieder auf ca.0.3 aber am nächsten Tag ist er wieder viel zu hoch.
Sehr gute Maßnahme. Wieviel Wasser wechselt ihr denn. 0,3 ist eigentlich immer noch viel zu hoch, insbesondere wenn es nach dem WW ist. Ggf. solltet ihr mehr und/oder öfter wechseln.

Zitat:
Zitat von Beriadanwen
Nun wird das vermutlich auch im neuen Welsbecken bald der Fall sein...oder fällt der vielleicht bei kleinerem Besatz nicht so schlimm aus?
Naja, so generell kann man das nicht sagen. Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen der Menge der Verursacher und der Wassermenge des AQs, aber allein daran kann man es nicht fest machen.
Von der Sache her wisst ihr ja jetzt, was im kleinen Becken auf Euch zukommt. D.h. ich denke wichtig ist, dass ihr von Anfang an dran seit. D.h. mindestens täglich messen und wenn Nitrit ansteigt, lieber schon mal vorsorglich wechseln.

Zitat:
Zitat von Beriadanwen
soll ich sie vielleicht wenn der Peak im grossen vorbei ist wieder zurücksetzen und erst wieder umsiedeln wenns auch im kleinen vorbei ist??
Kommt drauf an, wieviel du ausquartiert hast. Wenn der Besatz in einem AQ stark erhöht wird, kann das einen neuen Nitritpeak auslösen. D.h. nach dem Nitritpeak im großen langsam die Tiere zurücksetzen. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie die Lage im kleinen ist.

Solange ihr im Nitritpeak steckt, füttert möglichst sparsam! Wenn möglich, erhöht die Sauerstoffzufuhr.

Ansonsten wären noch ein paar Infos zu Eurem AQ hilfreich:
pH-Wert, Temperatur, Pflanzen, Wurzeln, was für Fische/Welse
(Normaler Weise gehören da noch mehr dazu, aber ich denke, die könnten im Moment von Bedeutung sein.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 19:56   #3
Beriadanwen
Babywels

Danke für die schnelle Antwort.

Also das grosse Becken hat 112 l.
Darin befinden sich 8 Schmucksalmler, 2 Skalare, 2 Zwergfadenfische und das letzte was wir dazugesetzt haben waren 6 Brokatbarben.
Ganz genau weiss ich die Werte nicht, da er ja immer misst.
Der ph-wert bewegt sich zwischen 7 und 7,5.
gH und kH sind so bei 8
Temperatur immer so zwischen 24 und 26°
es ist eben nur dert Nitritwert
Pflanzen:Anubias sp., Vallisneria Americana, Crinum calamistratum und Echinodorus Dschungelstar.
Wir haben auch einen Oxydator drin.

Wir haben die Fische übrigens bei einem Händler gekauft der selbst 10 Aquarien hat und er sagte wir könnten schon anfangen zu besetzen.
Das erste waren 2 Welse, die wir ein paar Tage später auf 5 erhöht haben und dann kamen nach und nach die anderen.Der Peak setzte ein nachdem wir die Barben drin hatten, das war auch kurz nach unserem ersten Teilwasserwechsel.Wir wollten den eigentlich monatlich machen, aber dann kam der Nitritpeak.

Also mein Freund wechselt jetzt täglich ca.50% des Wassers.

Das kleine, neue Becken hat 54l, in das hab ich jetzt mal(nachdem ich Starterbakterien und Pflanzen drin hatte) die 5 Welse ausquartiert( meine Lieblingsfische, die wollt ich gleich aus seinem Becken retten*g* so hab ich jetzt wenigstens mein eigenes kleines Welsaquarium)

das sind ein blauer und ein Albino Antennenwels, ein gebänderter Zwergschilderwels, ein L134 und ein L262(alle noch nicht ausgewachsen)
ich messe dort jetzt natürlich auch jeden Tag, bis jetzt sind alle Werte so wie im grossen Becken ausser dass der Nitritwert noch unter 0,3 ist(bei dem Tetra Test NO2 wird die Flüssigkeit gelb d.h. <0.3, bei Teststreifen ist er auch bei 0)
Pflanzen hab ich Mayaca fluviatilis, Anubias afzelii, ne grössere Anubias , echinodorus amazonicus. Wurzel und Höhlen sind natürlcih auch drin, ich weiss aber nicht was das für eine Wurzel ist, und ne Kokosnuss
Mein Freund hat sich ja das erste Aquarium eingebildet, aber die Welse hab ich alle ausgesucht, hätte nie gedacht dass sie mir so ans Herz wachsen

Geändert von Beriadanwen (29.08.2005 um 20:00 Uhr).
Beriadanwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 20:08   #4
todie77
L-Wels

Benutzerbild von todie77

Hallo

Ich würde tippen, das sich das Nitrit aufgrund eines überbesetzten Beckens und dadurch nötiger, großer Futtermengen entwickelt hat, dessen Abbauprodukte die vorhandenen Bakterien nicht mehr weiterverwerten können...

Meiner Meinung nach sind das einfach zu viele Fische für 112 Liter Wasser...

Viele Grüße

Geändert von todie77 (29.08.2005 um 20:46 Uhr).
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 20:32   #5
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

112 Liter = 80cm x 35cm x 40cm.
Das sind schon reichlich viele Fische, die ihr da rein gesetzt habt. In Hinblick auf die Zusammenstellung der Arten hätte der Händler Euch auch besser beraten sollen. Das sieht so ein bißchen aus: nach Fisch gefällt - Fisch gekauft. Wenn ihr Zeit hab, lest mal ein wenig über Eure Pfleglinge nach. Was Welse angeht, natürlich hier im Forum. (Temperatur für die Welse >= 26 Grad.)

Wenn das mit dem Nitrit zunimmt, müsst ihr auf jeden Fall noch mehr Wasser wechseln. Zur Not eben morgens und abends. Mit über 0,3 (- ist das wirklich der Wert für NO2? - manche Tests geben auch andere Stickstoffverbindungen mit an) seit ihr über dem, was für die Fische unbedenklich ist.

Glaubt nicht alles, was ein Händler euch erzählt - die wollen auch ihre Ware verkaufen. Auch die Starterbakterien sind kein Allheilmittel.

Ins kleine Becken - zu den Antennenwelsen habt ihr auch 'ne Weichholzwurzel (Mangrove, Moorkien - wichtig! Wenn ihr euch nicht sicher seit, macht euch schlau. Dazu findest ihr hier auch was im Forum.) getan?

Es gäbe noch 'ne Menge zu schreiben, seht aber erstmal zu, dass ihr über die Nitritpeaks kommt. Danach solltet ihr ein bißchen Ordnung schaffen: die Fische auf beide Becken möglichst vernünftig aufteilen. In diesem Sinne solltet ihr auch keine Fische zukaufen.

Beste Grüße
Elko
Alt 29.08.2005, 20:51   #6
Beriadanwen
Babywels

Also ich muss den Händler i Schutz nehmen, der ist wirklich der letzte dems ums Geld geht. Er wollte uns nicht mal den L134 am Anfang verkaufen, weil er angst hatte dass er stirbt.

Die 6 Barben haben wir bei einem anderen gekauft, von daher ist das auch nicht seine Schuld, sondern eher unsere, ich dachte mir schon das dass zu viele werden. Aber der andre Händler(der sich auskennt , er hat uns auch die Salmler und die 2 Skalare empfohlen sagte damals wir könnten noch einen Schwarm Kupfersalmler dazutun, also haben wir uns bei den Barben erstmal nix gedacht.)
Achja ich hab ja ganz vergessen, 5 Panzerwelse sind auch noch drin, aber die waren vor den Barben und da war noch alles in Ordnung. Hat erst mit den Barben angefangen.

Wir haben uns eigentlich schon über die Fische informiert die uns gefallen und deshalb auch andere genommen als wir ursprünglich wollten.

Ich hab mir gedacht ich könnte vielleicht die Schmucksalmler zu den Welsen ins 54l Becken geben, ginge das oder wären das schon zuviele für das kleine??
so wär auch im kleinen etwas Leben tagsüber wenn die Welse nur rumliegen.

Oder was haltet ihr für eine gute Aufteilung? Die Skalare möchte ich nicht gerne zu den Welsen geben, weil die sowohl den Welsen alles wegfressen als auch meine Apfelschnecke anknabbern.
Alt 29.08.2005, 20:53   #7
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Nachtrag:

Wenn es etwas dicker kommt: der blaue (wohl der braune, der meist fälschlicher Weise als blauer verkauft wird) Antennenwels und der Albino können im Zweifel das meiste verkraften.

Wenn im kleinen nicht die Katastrophe ausbricht, würde ich nach dem Nitritpeak im großen die Nicht-Antennenwelse ins große zurücksetzen, die Antennis erstmal im kleinen lassen. Wenn in beiden Becken Nitritpeak vorbei ist, könnt ihr dann die Fische besser aufteilen.

Soweit denn. Immer schön nach den Fischen sehen - an ihrem Verhalten kann man so manches erahnen/erkennen.

Beste Grüße
Elko
Alt 29.08.2005, 21:22   #8
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

eigentlich wollte ich dazu noch nichts schreiben. Mit dem Nitritpeak habt ihr im Moment genug Sorgen. Aber mal so ein paar Sachen, die mir auf Anhieb aufgefallen sind:

Die Skalare sollten meines Wissens eine Becken mit Mindestlänge 100 cm haben.
Welse hält man normaler Weise in Gruppen, d.h. 4-6 Tiere, in Ausnahmefällen dürfen es auch 2 sein, einzelne sollte man vermeiden.
Salmler und Brokatbarben werden in Schwärmen gehalten - also 10 und mehr.

Minimale Temp. Welse >= 26 Grad
Maximale Temp. Brokatbarben <= 24 Grad.

Der Überbesatz.

---------------------------

Das mit den Salmlern und den Welsen geht schon in die Richtung, die ich meinte. Nur können nicht alle 5 Welse in dem kleine Becken bleiben. Die Antennis sollten eigentlich ein Becken mit 80 cm Länge haben.
Die anderen 3 Welse werden irgendwann die Antennis nicht mehr mögen.
Interessant wäre zu wissen, das Geschlecht der beiden Antennis. - Wenn es Männlein und Weiblein und sie geschlechtsreif sind, sollten sie ggf. getrennt werden, sonst könnte deren "Familienplanung" euch kurzfristig neue Probleme bereiten. (Nichts gegen Antenni-Nachwuchs - aber halt dann, wenn man's verkraften kann.)

Bei den anderen dreien würde ich darüber nachdenken, einen zu tauschen: zwei von einer Art ist halt besser als 2 von verschiedenen Arten.

Wegen der Temp. für die Barben, müssten die am besten mit den Antennis zusammen.

Da ist sicherlich noch Einiges mehr zu beachten. Knobelt mal bißchen, bis der Nitritpeak vorbei ist, habt ihr ja Zeit.

(Teil-)Wasserwechsel: empfohlen wird bei AQs bis ca. 200L wöchentlich, darüber 14-tägig. (Meine stehen aber auch länger.)

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (29.08.2005 um 21:41 Uhr).
Antwort