L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2013, 18:58   #21
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Alex,

Wenn Du soviele Tiere hast, dann werden da schon beide Geschlechter dabei sein. Wiso willst Du Tiere tauschen? Deine sind ja Wildfänge, ich würde die behalten. Vom ethischen Standpunkt her sind NZ immer vorzuziehen, aber wenn man die Tiere schon zu Hause hat? Ich denke eine Wildfangruppe hat Kapital. Viel mehr als eine Nachzuchtgruppe. Ich würde kräftig füttern, sobald die Tiere geschlechtsreif sind werden die Weiber meist dicker. Dann siehst Du dann die Geschlechter fast endgültig. Wenn dann noch einer in der Höhle am brüten ist, dann weisst Du dass dies ein Bock ist.

Ich verstehe nicht so ganz wiso dass Du bei einer so grossen Gruppe schon Tiere tauschen willst, oder machen einige Tiere Probleme und hauen sich ständig aufs Dach? Dann würden die kämpfenden eher Böcke sein.

Ich habe zwar keine 46er, aber meist hat man bei einer grossen Gruppe schon beide Geschlechter dabei, es sei denn es wurde vorsortiert. Bei einem solchen Wels würde ich Wildfänge, welche ich sowiso schon zu Hause hätte, nicht gegen NZ tauschen ausser es hat devinitiv nicht beide Geschlechter dabei. Ich weiss nicht, irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch. Für den ethischen Standpunkt wäre es ja so oder so schon zu spät da die Tiere ja schon bei Dir sind, Geschlechter sind ja noch nicht klar, wiso willst Du denn tauschen?

Hmm, entweder verstehe ich etwas falsch oder aber die Tauscherei macht keinen Sinn.

Lg Dominic

Geändert von Dominic H. (12.07.2013 um 19:04 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:00   #22
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Dominic,

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ich denke eine Wildfangruppe hat Kapital. Viel mehr als eine Nachzuchtgruppe.
da würde mich jetzt mal interessieren wieso das so sein soll. Ist in meinen Augen Unsinn.

lg Daniel
Alt 12.07.2013, 19:11   #23
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Daniel,

Da ist mein Gedanke dass dann die Tiere eher 100% rein sollten. Meiner Ansicht nach ist dies ein sehr hoher Wert. Nicht unbedingt finanziell gesehen... Wenn meine Sturisoma Wildfänge wären, dann wär ich zu 100% sicher dass da nix hybridisiert wurde, bei Zuchttieren bleibt immer eine Restunsicherheit. Leider.

Hmm, vielleicht ist es ja gar keine Wildfanggruppe, habe etwas falsch interpretiert. Kann ja auch sein dass NZ gegen NZ getauscht werden soll. Sry wenn ich da falsch interpretiert habe.

lg Dominic
Alt 12.07.2013, 19:44   #24
Eminem99122
Jungwels

Ich weiß nicht ob ich erwähnt habe das es WF sind!
Und warum sollte ich nicht tauschen.
Ich nennt dir mal ein Bsp.
Ich tausche 3 ausgewachsene Gegen, sagen wir mal 6 NZ 3cm.
Ich fütter sie 2 Jahre und Zack habe ich 6 Weiber
Eminem99122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:51   #25
Heckti
L-Wels

Benutzerbild von Heckti

Hi Alex,

...oder 6 Männchen. Mit dem Risiko das dir bei der Aufzucht noch welche eingehen. Das Geschlecht kann dir bei 3cm keiner sagen.

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:02   #26
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Alex,

Nein Du hast nicht geschrieben dass es WF sind, sry wegen der Hineininterpretation (Hineininterpretierung? hmm,sry, mein Deutsch...)...

Aber wenn Du jetzt schon tauschst wo die Geschlechter noch nicht klar sind...

Nunja, ich denke mittlerweile dass die Böcke wenn man züchten will wichtiger sind. Denn die brüten. Wenn eine Dame Laich trägt will sie sowiso ablaichen, wenn der Herr keine Lust auf brüten hat, na dann... Wichtig ist meiner Meinung nach erstmal beide Geschlechter zu haben, das wirst Du bei dieser Gruppengrösse sehr wahrscheindlich haben, und dann gut pflegen, warten, warten,warten,... Wenn die Parameter stimmen wird die Natur ihren Weg gehen und den Drang zur Vermehrung stillen (ich glaube Darwin hatte das mal gesagt)... Ich würde da mal gar nix tauschen wenn ich nicht sicher wäre ich hätte wirklich nur ein Geschlecht... Meine Meinung natürlich... Ist doch eine schöne Gruppe, wiso tauschen, wiso Risiken eingehen? Krankheiten, Parasiten, andere Bakterienstämme? Ich habe mal Pseudohemiodon Apitanos verlohren als ich genau solches getan habe. Alles tot. Wasser war ok, NAFUS konnte nichts feststellen.... Ich pflegte beide Gruppen monatelang getrennt, zusammengeführt, komischerweise ein Tier am nächsten Tag grau, gedacht das sei nur eine Farbänderung (können diese Tiere), am Abend tot. Gedacht es wäre Stress gewesen. Nunja, am nächsten Morgen alle Tiere tot. Ich habe bis heute keine Erklärung. Ich habe aber daraus gelernt dass man nie neue Tiere in eine Gruppe bringt wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Habe schon von verschiedenen Leuten gehört dass manchmal Probleme entstanden sind. Schon rein finanziell gesehen würde ich dies bei 46ern nicht machen. Auch nicht wegen der Misere die man danach eventuel hat, ich hatte die Schnauze voll, vorallem weil ich bis heute überzeugt bin dass es weder an der Wasserqualität noch an irgendeiner Krankheit, noch am Sauerstoff lag... Ich würde das Risiko nicht unnötig eingehen.

Meine Meinung, meine leidigliche Erfahrung die mich bis heute nervt....

lg Dominic

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (12.07.2013 um 20:11 Uhr).
Alt 12.07.2013, 20:07   #27
Eminem99122
Jungwels

Torsten, ist schon klar das man bei 3 cm noch keine Nülle erkennen kann
Alt 12.07.2013, 20:13   #28
Eminem99122
Jungwels

Dominic für dich als Info die Tiere die ich tauschen möchte sind nicht in der Gruppe dabei die ich hier vorgestellt habe! Ich bin mir zu 99% sicher das es Böcke sind!
Alt 12.07.2013, 20:21   #29
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit

Hallo Alex

Dem Torsten schreibst Du gerade dass Dir schon klar sei dass man bei 3cm keine Nülle (Dame? kenn das Wort nicht, bin aus der Schweiz...) erkennen kann... Damit ist ja die Gruppe auf dem Foto gemeint, nicht die die Du tauschen willst und zu 99% Böcke sind....Hmm, jetzt steh ich ganz auf dem Schlauch... Warum sollen denn Geschlechter unterschieden werden wenn man dies noch nicht kann? Wie Du ja weisst, hast dem Torsten ja geschrieben....

Entweder war es bei uns zu heiss heute und ich verstehe wirklich alles falsch oder aber ich bin zu dumm, oder ich verstehe nicht was dann die Frage soll... Hmm, ich komm nun gar nicht mehr draus...

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (12.07.2013 um 20:27 Uhr).
Alt 12.07.2013, 20:33   #30
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo,

mhhhhhh.

"Reine" L46 erkennt man meiner Meinung nach (zum Glück). Unabhängig ob die entsprechenden Welse als WF "bezeichnet" werden oder nicht. Das ist kein Reinheitszeichen. Und ob WF wirklich WF ist ... aber das würde zu weit führen. Ich persönlich ziehe DNZ sogar vor. Aber Jedem das seine.

Wenn ich mir bei meinen Zuchttieren nicht sicher wäre, würde ich diese niemals nachziehen. Wobei es heutzutage immer schwieriger wird mit der Sicherheit. Gerade bei den Wurmlienienhypas.

Es ist nicht selten, dass man Männer gegen Jungtiere tauscht. Aber 3cm ... viel Glück

LG
Markus

Dominik ich glaube es ist so ... er hat die Gruppe die er vorgestellt hat. Die will er garnicht anrühren. Dazu scheint er nochmal L46 zu haben, die wahrscheinlich Männer sind. Diese will er gegen Jungtiere tauschen. So habe ich es verstanden.

Geändert von Bummipo (12.07.2013 um 20:36 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort