![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Nachzucht Pseudacanthicus sp. L97
Hallo!
Meine große Leidenschaft gilt der Gattung Pseudacanthicus, bei denen ich nun erstmalig Nachwuchs habe. (Pseudacanthicus sp. L97) Vorab kurze Eckdaten: Ich halte meine Zuchtgruppe 2.1 in einem Becken mit der Grundfläche 200x70cm. Die Tiere weisen eine Größe von 21cm bis 24cm auf. Alle 2 Wochen wird ein Teilwasserwechsel von 35% vorgenommen und mit 50% VE Wasser GH=0 und 50% LW GH=9 aufgefüllt. Das Wechselwasser hat ca. 22°C wo durch es zu einem Temperatursturz um einige Grad kommt. Die Wasserparameter in meine Becken betragen ziemlich konstant 28,5°C/ GH= 4/ KH= 1/ pH= 6,9/ Nitrat= 30mg/ Nitrit= < 0,3mg Gefüttert wird bei mir in unregelmäßigen Abständen je nach Futter= Miesmuscheln, Sandgarnelen, Gammarus, Artemia, rote Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Krill fein, Mysis, Flockenfutter, Pellets und Spirulina Tabs. Ab und zu biete ich auch ganze Zucchini Stücke an, bei denen besonders das weiche Innere gefressen wird. Außerdem befinden sich in dem Becken 3* Pseudacanthicus cf. leopardus L114 (semiadult), 1*Panaqolus maccus (semiadult), 1* Sturisoma panamense (?), 4* Pelvicachromis pulcher, ca. 60 Paracheirodon innesi und die letzten 11 Pareutropius buffei. Die Einrichtung zum größten Teil aus Holz, Tonröhren verschiedener Größen und einer dicken Sandschicht. Zwecks Optik noch Javafarn und Anubias. Beleuchtet wird das Becken mit einer T8 120cm. Nun nachdem ich glaub ich die wichtigsten Eckdaten erwähnt habe, kann ich zum eigentlichen Punkt kommen und zwar der Nachzucht. Am 6.10.11 konnte ich erstmals das Pärchen beobachten wie sie ihr Verhalten änderten und sehr aktiv im Becken herumschwammen und sich besonders für die angebotenen Höhlen interessierten. Das Weibchen war hierbei der wesentlich aktivere Part. Gegen Abend hin desselben Tages, fand ich die beiden zusammen in der Höhle vor. Das Männchen reagierte besonders schreckhaft auf Störungen, sodass ich nur so selten wie möglich der Raum betrat um den Tieren absolute Ruhe zu geben. Am 8.10.11 sah ich dann erstmals das Weibchen außerhalb der Höhle und deutlich abgemagert. Das Männchen war nun den ganzen Tag innerhalb der Höhle und reagierte auch wesentlich ruhiger auf Störungen bzw. lies sich überhaupt nicht verunsichern. Leider bzw. zum Glück war die Höhle von mir so angelegt, dass ich eine große Tonvase mit Holz und großen Steinen am Eingang soweit verschlossen habe, dass das Männchen mir absolut die Sicht innerhalb nahm, sodass ich kein Gelege sehen konnte und nur anhand des abgemagerten Weibchen und an dem verändertem Verhalten der beiden Tiere darauf zurückschließen konnte. Erst am 26.10.11 sah ich dann die ersten Larven an der Decke der Höhle kleben und am 30.10.11 schwammen die ersten frei im Becken. Da es der erste Nachzuchtversuch war, entschied ich mich die Tiere in dem Becken zulassen und nur 10 Stk. in ein separates Becken zu überführen. Leider geht es ab dem Zeitpunkt ziemlich mit meiner Freude bergab, da mir die Larven nach und nach eingehen, sowohl im Elternbecken, als auch im anderen. Die Larven haben eine Größe von 2cm sind schön dunkel gefärbt und haben ein normales Abdomen ohne Wölbungen nach außen oder innen. Soweit ich mich informiert habe gibt es ja dieses Problem durchaus öfter nur ist das ganze ziemlich frustrierend wenn man jeden Tag irgendwo neue Tote findet. LG Maximilian
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachzucht Pseudacanthicus sp. "L 97" | L-ko | Zucht | 18 | 16.05.2009 05:00 |
L270 Nachzucht | Hexer | Loricariidae | 7 | 12.05.2008 22:38 |
L 400 Nachzucht | inspector | Zucht | 0 | 08.08.2007 20:22 |
L273 - Nachzucht | L 273 | Zucht | 10 | 05.05.2005 10:03 |
L052 Nachzucht möglich? | Natari | Zucht | 15 | 23.02.2005 00:23 |