L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 16:26   #21
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo Volker,
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Wie sollte das denn aussehen und wer würde darauf hören?
wie schon gesagt, wer unbedingt WF haben muss, wird sie auch irgendwie bekommen. Daran ändert auch diese Diskussion und auch so eine Botschaft sehr warscheinlich nichts. Ich will darauf hinaus, daß es mit so einem Statement sowas wie eine moralische Richtlinie geben könnte. Ob am Ende Diskussionen wie diese nicht mehr nötig sind, sei mal dahin gestellt. Aber man müsste nicht immer wieder die gleiche Leier predigen, sondern man hat dann eine möglicherweise Art Fakten-/Argumentesammlung, die in die moralisch richtige Richtung weist. Die Richtung die die AG L-Welse und L-Welse.com geht. Wenn man sowas dann gelesen hat, glaube ich nicht, daß man dann noch solche zweifelhafte Gesuche hier herein stellt.
Alt 27.12.2010, 16:41   #22
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stefan H.
Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine L-Welse mit reinem Gewissen sich besorgt, hält und vermehrt.
ich denke der Schlussatz von Stefan verdeutlicht schon sehr gut, wie das aussehen sollte. Es geht nicht darum "auf jemanden zu hören". Es geht darum, sich eine Meinung zu bilden und auf dieser Basis zu handeln. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Man sollte aufhören ständig zu sagen: "Du musst das so machen eben aus dem Grund weil Ich es so sehe". Wenn man anderen sagt was sie zu tun oder zu lassen haben dann kann das immer nur ein subjektiver Imperativ sein. Was wahr ist oder falsch, richtig oder gut, handelt jeder für sich aus.
In dem Sinne würde man den anderen ja seiner Selbstverantwortung entbinden, sie ihm entziehen, wenn man ihm sagt was richtig oder falsch ist.

Auch eine Botschaft des L-Welse.com Teams oder der AG-Welse wäre eine subjektive Meinung, eine von vielen Möglichen.

Das einzige was man meiner Meinung nach machen kann ist, alle möglichen Perspektiven darzustellen (was hier teilweise schon geschehen ist). Macht man das, dann kann sich jeder einen Überblick verschaffen und am Ende für sich entscheiden, wie er handelt.
Somit steht am Ende doch ein Imperativ, ein vielleicht schon bekannter:
"Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird"

Bensaeras ist offline  
Alt 27.12.2010, 17:05   #23
Jost
Händler/Züchter

Moin
also der Ausgangspunkt von Volker war doch der, wenn ich das richtig verstanden habe, dass hier ein ohne jeden Zweifel illegaler Export aus Brasilien (der einen entsprechenden Import bei uns nach sich zieht) auf der Forumsplattform veröffentlicht wird, sogar mit dem Aufruf, sich daran zu beteiligen. Wie gut, dass das Forum noch keine Post von einem brasilianischen Abmahnanwalt bekommen hat.
Man kann hier auch über Moral streiten: wo beginnt Illegalität und wird als nicht mehr akzeptabel eingestuft? Beim Überfahren eines Stopschilds, beim Klauen eines Kaugummies im Warenhaus, beim Hacken einer Internetseite, beim Zusammenschlagen von Schwächeren, oder doch erst beim Mord am Nachbarn weil er die Musik zu laut gestellt hatte?

Über Moral beim Fischkauf kann man ebenso trefflich diskutieren. Ist das gut dass wir 100.000.000 Neons aus Brasilien bekommen und damit dort kleine Fischer einen Lebensunterhalt finanzieren? Ist es gut dass die letzten L46 gefangen werden und das hier dann auch noch das dämliche Argument mit dem Belo Monte Damm kommt? Gerade deswegen würde ich die Populationen als Ökologe und Evolutionsforscher in Ruhe lassen, weil dann eine winzig kleine Chance besteht, dass in der Population noch genügend genetische Variabilität und Anpassungsfähigkeit besteht, dass diese Art auch eine Staudamm überlebt (es wird dann sicher nicht mehr die genau gleiche Art sein, aber immerhin). Aber die Art L46 in unseren Aquarien braucht sicher keine Wildfänge mehr, sie ist stabil und nicht gefährdet (siehe https://l-welse.ig-bssw.org/forum-11.html). Und das Argument mit der Blutauffrischung ist sowohl falsch als auch dämlich. Damit wird in der Tat entlarvt warum es eigentlich bei diesem (illegalen) Export geht, um exakt das, was Volker angesprochen hat
Zitat:
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken.
Nur ist der Zug abgefahren, es gibt genug NZ.
Es geht nur ums schlichte Geld(-anspruchdenken), ala mein Haus, meine Yacht mein L46 WF von dem Du NZ erwerben darfst. Und da darf man dann in der Tat die Frage nach der Moral stellen!

Und in der Tat darf man die Frage stellen, ob das Forum für so etwas die richtige Plattform ist!

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline  
Alt 27.12.2010, 17:25   #24
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hi,
Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Auch eine Botschaft des L-Welse.com Teams oder der AG-Welse wäre eine subjektive Meinung, eine von vielen Möglichen.
ja richtig, aber eine, wie ich denke, mit höherer Gewichtung.
Alt 27.12.2010, 18:42   #25
Badenser
L-Wels Gott

Benutzerbild von Badenser

Hi,

der Aufruf zur Sammelbestellung von Welsen und dieser Moralthread hier hätte man m. E. gleich löschen sollen.
Diese endlose Diskussion führt zu überhaupt gar nichts, ausser dass ich mal wieder herzhaft lachen durfte.

Dem was Ben gesagt hat ist nichts mehr hinzuzufügen.

.................................................. ....................................
Badenser ist offline  
Alt 27.12.2010, 18:50   #26
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
Hi,

der Aufruf zur Sammelbestellung von Welsen ... hätte man m. E. gleich löschen sollen.
Stimmt: https://www.l-welse.com/forum/announcement.php?f=29&a=4,
was hat Euch abgehalten die Marktplatzordnung umzusetzen?

Viele Grüße
Elko
Alt 27.12.2010, 19:02   #27
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
Hi,

ausser dass ich mal wieder herzhaft lachen durfte.
Hi Ralf
freut mich dass ich Dich bespaßen durfte

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline  
Alt 28.12.2010, 02:32   #28
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi!

Zitat:
war genauso gemeint. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, muss ich halt sparen oder mir was anderes suchen.
Richtig. Darf ich das mal auf die Welse übertragen: Wenn ich mir etwas nicht leisten kann (wie z.B. L46 NZ), muss ich halt sparen (hab ich, sonst würde ich nicht über L46 nachdenken) oder mir was anderes suchen (wie zum Beispiel die günstigeren L46 WF).

Zitat:
Der Weg über dubiose Kanäle, dann auch noch illegal, kann nicht die Lösung sein. Aber erklär das mal unserer ´must have´ Gesellschaft. Mein Auto, meine Frau, meine Yacht, MEINE L46.....
Es soll auch Leute geben, die den Zebrawels halten, weil sie ihn besonders schön finden, und nicht um damit anzugeben wie mit dem Auto oder der Yacht.
Zur "must have" Gesellschaft: Ja, ich möchte Zebrawelse halten. Das macht mich offensichtlich zum aktiven Teil der "must have" Gesellschaft. Möchtest du mir nicht 1M 2W verkaufen? Wenn ja, prima, ich bekomme Zebrawelse, habe ein reines Gewissen was den Schmuggel angeht, und du hast die Gewissheit, aktiv den Schmuggel bekämpft zu haben. Wenn du sagst, nö, ich gebe meine Welse nicht her, macht dich das dann nicht auch zum aktiven Teil der "must have" Gesellschaft?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich erwarte natürlich nicht von dir dass du mir deine Tiere verkaufst. Erstrecht nicht für einen Preis, den irgendjemand irgendwo mit seiner Stockliste festgelegt hat. Ich finde es nur unangebracht, mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen, ohne dabei auch in den Spiegel zu zeigen. Wenn mich ein L46 Halter für den Wusnch, auch L46 zu halten, kritisiert, bitte nehmt es mir nicht übel, aber da hör ich nichtmal zu. Wenn man mich dafür kritisieren will, dass ich womöglich den Schmuggel unterstützen werde, dann ist das was anderes. Da höre ich zu. Und ich antworte: "Na aber klaro, sehr gerne kaufe ich deine Tiere damit ich keine WF kaufen muss! Danke vielmals für dein Angebot!"

Zitat:
Warum muss man große Tiere haben?
Weil ich 2 bis maximal 3 adulte Tiere halten möchte. Um mir 10-15 NZ in 3cm zu kaufen, und sie auf 6-7cm zu bringen, damit ich mir mein Trio raussuchen kann, dafür habe ich weder genug Geld noch genug Platz. Darum muss man große Tiere haben.

Zitat:
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken.
Zitat:
Es geht nur ums schlichte Geld(-anspruchdenken), ala mein Haus, meine Yacht mein L46 WF von dem Du NZ erwerben darfst.
Jap, meine 24m² Bude, mein Busticket, meine 3 Zebrawelse. Damit bin ich bestimmt der tollste Hecht im ganzen Forum. Und dann werden mich diese 3 Zebrawelse ganz schnell so richtig reich machen. Wie das genau geht lass ich mir von euch dann nochmal erklären...

Zitat:
Mein Anliegen ist eigentlich den Schmuggel zu unterbinden.
Hier wäre folgendes Zitat durchaus passend:

Zitat:
Meinst du, Forenusern die überlegen WF zu kaufen ein schlechtes Gewissen zu machen, hat irgendeine Art von Einfluss auf den Schmuggel in Südamerika? Ich glaube am meisten Einfluss hat es darauf, ob ein User, der sich Zebrawelse kauft, hier offen zugeben würde dass sie Importiert wurden.

Zitat:
Da dünkt mich nur eins.
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken
Ich vermute mal, die angesprochenen Gründe sind eher monetärer Art. Da frage ich mich (und euch): Wer ist wohl schärfer auf schnelle NZ-Erfolge, derjenige der sich 3 Tiere kauft, oder vielleucht eher derjenige, der schon 20 hat und ums verrecken keine hergeben würde. Ausser natürlich Männchen, denn die Weibchen muss man ja behalten, denn Weibchen = Eier = $$$. Und einmal wöchentlich hört man aus dem Fischkeller: "Yes, wieder 500€ im EHK!"

Abschließend noch ein paar Fragen:

Wer von denen die hier wettern ist bereit, mir 1M 2W 7cm NZ für nen Import-vergleichbaren Preis abzugeben, um nicht nur zu labern sondern tatsächlich aktiv gegen den Schmuggel zu kämpfen?

Wer von denen die hier wettern hat keine Zebras, sucht grade welche und kauft keine weil sie geschmuggelt wurden?

Wer von denen die hier wettern ist bereit, konstruktiv zu wettern, d.H. eine Lösung für das Problem zu suchen anstatt nur zu sagen "find ich sch...lecht"? *EDIT* Danke Christian, du wetterst zwar nicht, aber versuchst konstruktiv was beizutragen. Das schafft offenbar nicht jeder.

Wer von denen die hier wettern, es ginge nur ums Geld, gibt denn einjahrige L46-NZ zu einem Preis ab, der für einjahrige Hypancistren mit vergleichbaren Gelegegrößen (z.B. L174, L262, L316) angemessen ist?

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das Geschrei urplötzlich in betretenes Schweigen wandelt.

lg Ansgar

p.s.:

Zitat:
Wer von denen die hier wettern ist bereit, mir 1M 2W 7cm NZ für nen Import-vergleichbaren Preis abzugeben, um nicht nur zu labern sondern tatsächlich aktiv gegen den Schmuggel zu kämpfen?
Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der dazu bereit zu sein scheint. Wenig überraschender Weise ist es keiner von denen, die hier wettern.

Geändert von Blues-Ank (28.12.2010 um 02:39 Uhr).
Blues-Ank ist offline  
Alt 28.12.2010, 04:32   #29
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Moin

Zitat:
Weil ich 2 bis maximal 3 adulte Tiere halten möchte. Um mir 10-15 NZ in 3cm zu kaufen, und sie auf 6-7cm zu bringen, damit ich mir mein Trio raussuchen kann, dafür habe ich weder genug Geld noch genug Platz. Darum muss man große Tiere haben.
Unter 10 Stück sollte sich ein Pärchen finden und kosten das gleiche.
Aber man hätte 10, die man großmacht(Faktor Zeit wäre das Problem) von denen man hinterher wieder welche verkaufen könnte.
Platzbedarf ein 80x30cm Becken und dieses verdammte Jahr was es dauert um sie auf 7cm zu bringen.

Zitat:
Und einmal wöchentlich hört man aus dem Fischkeller: "Yes, wieder 500€ im EHK!"
Das Problem ist nur, ich bekomm sie nicht los.
3 Monate eingestellt, keine Anfragen. Also behalte ich sie, mach sie groß und schaue was wird.
Aber WF scheinen gut zu laufen, sollte ich sie umdeklarieren.
Beweisen kann es keiner.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline  
Alt 28.12.2010, 05:21   #30
Lachsfilet

Zitat:
Das Problem ist nur, ich bekomm sie nicht los.
Lösungsvorschlag: Mit dem Preis runtergehen.

Thema geschlossen