![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
die Tiere kommen immer aus Kolumbien oder Venezuela. Dort werden sie gemeinsam mit den anderen von dort exportierten Aquarienfischen gefangen. Mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass die Zierfischfänger wegen derartiger "Billigfische" (entschuldigt den Ausdruck, aber die "Gebirgsharnischwelse" gehören nach den "normalen" Ancistrus mit zu den billigsten erhältlichen Harnischwelsen, oft um Preise von etwa 5 € im Handel. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, was der Fänger dafür bekommt, im Handel sind normal nur Wildfänge, Nachzucht ja immer noch die Ausnahme) die Fänger extra die Berge hochkraxeln und dann von dort "oben" nur diese Tiere mitbringen, wofür sie umgerechnet vielleicht ein paar Cent bekommen. Ich hatte mir das schon lange gedacht, und Claus Schaefer hat dann vor einiger Zeit mal meine Vermutungen auch bestätigt, d.h., unsere Chaetostoma werden in den Tieflandflüssen gefangen. Zum Thema Einzeltierhaltung und Fischsammler: Ich habe glaub ich gar keinen Chaetostoma mehr, hab ihn seit September nicht mehr gesehen Er lebte jahrelang bei mir in einem Gesellschaftsbecken bei Temperaturen zwischen 27 und 31°C, gebärdete sich wie eine kleine Giftspritze und war anderen, auch größeren Harnischwelsen gegenüber ziemlich aggressiv. Als erster am Futter, und auch sonst sehr aktiv, auch tagsüber. Da die Tiere untereinander als sehr aggressiv gelten (vielleicht erinnerst Du Dich noch an diesbezügliche Diskussionen bzw. Probleme mit/von Ralf im Zififo), und ich auch nicht wußte, welche Art ich denn nun genau halte bzw. hielt, mußte ich nicht noch unbedingt weitere Exemplare zukaufen (genauso geht´s mir übrigens bei einer Hexe...). Komischerweise hing der Chaetostoma bei einem Pumpenausfall und offensichtlichem Sauerstoffmangel im Becken nicht knapp unter der Oberfläche nach Luft ringend, während Panaque und Hypancistrus genau dort anzutreffen waren. Ganz so arg kann es also mit seiner Sauerstoffempfindlichkeit nicht her sein, nochdazu, wo gerade die Panaque cf. nigrolineatus eigentlich auch in Gewässern vorkommen, in denen manchmal auch keine Sauerstoffsättigung herrscht und dementsprechend unempfindlicher sein müßten - gut, aus einer Beobachtung, nochdazu an wenigen Tieren, kann man natürlich keine wirklichen Schlüsse ziehen. BTW: vor einem Monat hab ich bei einem Hornbach ganz "tolle" Chaetostoma "thomasi" gesehen, da hatten einige Exemplare rote Schwanzflossen, 5,70 €, wenn ich mich recht erinnere. Mike wollte mir zwar unbedingt einreden, dass ich mir einen mitnehmen soll, aber ich hab doch keinen Platz (soviel zum Thema Fischsammler...).Heut war ich übrigens wieder beim gleichen Hornbach, da gab´s die Tiere nicht mehr.
|
|
|
#22 | |
|
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
|
Zitat:
also mit dem Glauben ist das ja so eine Sache......ich brauche noch mehr um überzeugt zu sein. Meine hier hatten z.B. immer extreme Schwierigkeiten, wie andere Zierfische vom Laden bis hierher unversehrt anzukommen - ein Teil hat es regelmäßig nicht überlebt. Dass sie billig sind weiß ich auch - wer weiß, ob die nicht massenweise von ein paar Indios für zwei Tagesrationen Zigaretten die Berge runtertransportiert werden... :vsml: 27°-31° C könnten doch bei deinem zu Hyperaktivität und schnelleren Lebensabläufen geführt haben!? Zu deren Verhalten musst du mir nichts sagen - ich halte zwei Gruppen mit Nachwuchs hier in einem Bachbecken. Nagut - ich bin zumindest erstmal hellhörig geworden - werde mal nachfragen. :vsml: Gruß Klaus
|
|
|
|
#23 | |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
na wenn sie wirklich so transport- bzw. sauerstoffempfindlich sind/wären, würden sie eine solche Reise wohl kaum überstehen. Dass ich Dir zu manchen Themen nichts sagen muß, ist mir auch klar. Aber Du hast gefragt...
|
|
|
|
#24 |
|
Herr der grossen Klappe
|
Hey,
was glaubt ihr eigentlich, wo die fänger lieber fischen? In fischreichen, warmen "Tieflandflüssen" oder in kalten, fischarmen Gebirgsbächen? Also ich für meinen Teil hätte keine großen Entscheidungsprobleme... Klaus: Ich dachte, die Fische sterben immer erst, wenn sie ein Stück bei dir gelebt haben. :tfl: Überleg mal: Den Transport über'n großen Teich überstehen sie auch fast unbeschadet. Und auf den paar Metern vom Laden zu dir nach Hause soll es dann plötzlich Sauerstoffmangel sein, der zum Tod führt? Versteh' ich nicht :hmm: . Vielleicht solltest du noch mal auf Ursachensuche gehen. Erster Ansatz: Kannst du die nicht mal von jemand anderem zu dir bringen lassen und sehen was dann passiert? Ich habe deine HP übrigens nicht vergessen, leider aber noch keine Zeit gefunden. :spze: Gruß, Martin.
|
|
|
#25 |
|
Kalendermacher
|
Hallöchen Martin,
Du schreibst da etwas blauäugig "Den Transport über'n großen Teich überstehen sie auch fast unbeschadet" Glaub nicht, daß es allzuviele Fische überleben, den Weg vom Fang bis zum Händler. Aber ansonsten ist es wohl richtig. Der Mensch nimmt den einfachsten Weg, warum sollte es auch anders sein. Gruß Wulf
|
|
|
#26 | |
|
Panaqolus Fan
|
Zitat:
wie kommst du zu solchen Aussagen? Also das kenne ich in der Regel anders.
|
|
|
|
#27 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Wulf,
da liegst Du, wie Andi schon sagt, ziemlich falsch mit Deiner Annahme.
|
|
|
#28 | ||
|
Wels
|
Hallo Walter, hallo Martin,
zu Euren Aussagen: Zitat:
Zitat:
Sie fangen dort wo sie wohnen, wenn sie also im Gebirge wohnen dann fangen sie im Gebirge, wenn sie im Flachland wohnen, dann fangen sie im Flachland. Sie müssen also nicht wo rauf oder runter kraxeln. Große Entscheidungsprobleme haben sie auch nicht, denn für verschiedene Entscheidungen müssten sie auch verschiedene Möglichkeiten haben. Die bieten sich ihnen aber gar nicht, denn sie kriegen von den Aufkäufern (die die Fische bei den Fängern abholen) wirklich nur ein Paar Cent. Davon und von etwas Landwirtschaft ernähren sie ihre Familie. Auch um Ihre Kescher zu bekommen können sie nicht mal eben in den Baumarkt gehen. Scheinbar leben sie aber trotzdem irgendwie vom Zierfischfang. Die meisten wissen nur den Preis, den ihnen der Aufkäufer zahlt, der die Tiere dann zum Exporteur bringt. Wahrscheinlich würden sie sich den Bauch vor lachen halten, wenn sie wüssten, was z.B. ein Piranha bei uns im Zoogeschäft kostet, denn sie würden es nicht glauben. Wie gesagt, nur so als Anmerkung von mir gedacht (obwohl ich noch zig Seiten zu diesem Thema schreiben könnte), weder Kritik noch Besserwisserei. @Walter: war neulich in Wien und wollte Dich ja auf ein Bier einladen. Leider war ich so gestresst, dass ich abends um 9 Uhr schon in mein Hotelzimmerbett wollte. Aber irgendwann hole ich das nach. Tomsky
|
|
|
|
#29 |
|
Herr der grossen Klappe
|
Hallo Leute,
@Wulf: Du bist doch Zoohändler, oder? Was glaubst du, würdest du für einen H. zebra zum Beispiel zahlen, wenn da wirklich so viele sterben würden, wie du es hier pessimistisch rüberbringst und mich als blauäugig bezeichnest? . Wie kommst du eigentlich darauf, daß da so viele sterben? @Tomsky: Mein Kommentar da oben war eher weniger ernst gemeint .Gruß, Martin.
|
|
|
#30 |
|
Herr Prof. Obermoserer
|
Tja, Tom,
schade... (wegen dem Bier...). Und diese Bergrauf- oder nicht Kraxeln Theorien, die Martin und ich da spinnen (oder nicht spinnen), sind eigentlich auch unwichtig. Hoff, dass bald mal André oder Claus diesen Thread bemerken und sagen, was Sache ist ![]()
|
![]() |
|
|