![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Herr Prof. Obermoserer
|
Zitat:
kenn i net. Kenn nur "In dubio pro Waltero"
![]() |
![]() |
#22 | |
Motzerator
|
Zitat:
Ja, oder verlange einfach 250 Euro für einen L287, dann glauben die Leute auch eher, daß es ein L236 ist :tfl: Mal ganz ketzerisch gefragt... wird so ein Wels eigentlich schöner oder ändert er sein Verhalten, wenn er LDA19 oder L340 heißt statt L199 oder L316 oder gar ein Wels OHNE L-Nummer? Ich meine, Du hast doch diesen Wels gekauft... entweder er gefällt Dir oder er tut es nicht... ich habe aber den Eindruck, er gefällt Dir NUR, wenn es ein Megaclown ist. :hmm: Komisch sowas.... :hmm: Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Motzerator
|
Zitat:
ich habe nichts gegen L316.. ich sagte ja, das war das erste, was mir in den Sinn kam. Ich habe aber selber zwei L316 bei mir rumschwimmen und die haben deutlich weniger Linien und einen sehr großen Schwarzanteil. Und wie große die Spannweite für Variablität ist, kann ich nicht so genau beurteilen. Der L199 in der Datenbank sah zumindest ähnlicher aus, drum habe ich den vorgezogen. Vom Zeichnungsmuster her gibt es im Aqualog-Ergänzungsband auch ein Bild eines L340, der Jürgen's Wels recht nahe kommt, andere wiederum haben deutlich feineres Linienmuster. Charakteristisch für L340 ist aber auf alle Fälle eine braune Grundfärbung, die ich auf den Bildern wirklich nicht erkennen kann. Aber wie auch immer, Diese ganzen linierten und sehr variablen Hypancistrus Arten anhand solch mäßiger Bilder und NUR aufgrund des Zeichnungsmusters sicher bestimmen zu wollen, halte ich für etwas gewagt. Ich denke, das kann man nur anhand des lebenden Tieres und es sollten Leute tun, die das auch können ![]() Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Rolo,
wo guckst du sowas? Hat André die Zahnanzahl mit in die DATZ geschrieben oder hast du eine noch nicht veröffentlichte Ersteschreibung zuhause liegen? Hast du die dann acu gleich noch für alle anderen ähnlich gezeichneten Hypancistrus? Ohne vernünftige Vergleiche kann man sich sowas schenken... @Jürgen: Zum Zähne zählen würde ich dir empfehlen, das Tier vorher zu konservieren. Ist sonst eine ziemliche Quälerei. Und das sollte dir das Recht haben schon wert sein, oder nicht? :tfl: Gruß, Martin.
![]() |
#25 | |||||
Motzerator
|
Hi Martin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß, Rolo
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Wels
|
:hmm: delirium tremens .wer hat denn irgend etwas von Verkaufen geschrieben ? Den Speuler kann Walter sich selbst anschraube Geistig ist er ja schon tiefer gelegt und das Trockenkonservat könnt ihr euch ebenso an die Kniescheibe Nageln .Wahr wohl ein Fehler hier was zu schreiben .
Wollte lediglich" hier" jemanden mit Ahnung finden der mir Bestimmen kann was ich da gekauft habe .Achja Rolo "Schlauer als alle" ,der L340 besitzt pro Praemaxillare 5 -6 Zähne wo hingegen der L129 6- bis 9 Zahne hat .Meine haben 6 und somit bin ich auch nicht schlauer . Dafür braucht man auch nicht schlauer als alle zu sein lediglich lesen muß man können und eine Lupe haben .Die Tiere habe ich bei einem Groß und Einzelhandel gesehn und als Lda 19 gekauft und schwanke selbst zwischen L316 und L340 sowie l345. L333 und l199 hat ein Bekannter von mir, sehn aber anders aus. Habe sicherlich alles an Öffentlich zugänglichem Material über L340 zusammengesucht (was ich Übrigens bei allen Neuanschaffungen mache) dacht hier könnte ich was neues erfahren sorry .Mich mit L-46 auf eine Stufe zu stellen ist ne Frechheit .Aber Walter ist ja bekannt dafür das er zu allem seinen Unqualifizierten Senf dazugibt ob man will oder nicht .Wenn man zusätzliche infos über neue Welse sucht um ihnen eine optimale Hälterung zu bieten oder zur Zucht zu bringen wird man hier nur dumm angemacht.Bin keiner von den Sammlern und Einzeltierhaltern denen einer abgeht wenn er nen seltenen Wels sieht . Mustet euch wohl einen Neuen suchen wo L46 nicht mehr inseriert :spze: :l46: jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |||||
Motzerator
|
Hi Jürgen,
ganz ruhig... ma nun nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.... Zitat:
Da Du den Scherz offenbar nicht ganz mitverfolgt hast, ich verheimliche keine Informationen, um besser dazustehen als andere. Das war nur meine zynische Antwort darauf, den Importeur nicht zu nennen, damit das Exklusivrecht nicht verlorengeht, LDA19 zu haben, wenn es denn welche sind. Zitat:
Sorry, aber wenn Du Leute mit Ahnung hier suchst, dann sollte Dir auch klar sein, daß die den Wels nicht aufgrund Deiner Bilder sicher identifizieren können. Wenn Du selber schon all diese anderen Arten in Betracht ziehst (und das verschweigst), wieso dürfen andere das dann nicht? Wahre Fachleute zeichnen sich also dadurch aus, daß sie Dir die Vermutung LDA19 bestätigen? Nee, es ist keine dumme Anmache, sondern schlicht und ergreifend nur nicht die Antwort, die Du hören wolltest, nichts weiter und Folgereaktionen auf Deine Antworten. Zitat:
...mußte dann halt nächstesmal dazuschreiben und beim Tippen nicht so sabbern! :tfl: Zitat:
Zitat:
Das ist hier eben ein Forum, da muß man auch mal in Kauf nehmen, daß nicht alle sagen, was man hören will... und um andere als unqualizifiert zu titulieren, sollte man sich zumindest selber erst als qualifizierter bewiesen haben... und einen Importeur zu kennen reicht dafür noch nicht ;-) ... aber auch dann sollte ´man sich solche Aussagen lieber verkneifen. Gruß, Rolo
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
L-Wels King
|
@ Zebrajürgen
Schade, dass Du Deine Fotos rausgenommen hast :cry: Wenn Zebrajürgen noch weitere derartige Welse kaufen möchte, warum sollte er dann seine Bezugsquelle nennen ??? :hmm: :hmm:
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Aber jetzt reichts für alle, denk ich. Wär aber nicht schlecht, wenn die Bilder wieder rein kämen..vielleicht hat irgendwann mal jemand anderes auch so'n ein Problem. Und irgendwie ist so ein Forum ja auch ein Nachschlagwerk.. |
|
![]() |
![]() |
#30 |
Wels
|
Neue Bilder will nur eure Meinung um was es sich handelt ist mir auch schnuppe wenn es L316 oder sonstwas ist nur halt kein Gemotze.
Gruß :l46: Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lda19, Bzw. L340 | don | Loricariidae | 26 | 27.11.2003 13:14 |
Lda19 - L340 | Panaque nigrolineatus | Loricariidae | 16 | 14.09.2003 21:26 |
Lda19 = L340 | Rolo | Loricariidae | 13 | 20.08.2003 17:18 |