![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Wels
|
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals auf den Beginn dieses Threads eingehen, denn eine alte Weißheit sagt: wer misst, misst Mist. Wasserproben, in welchen Gase gemessen und quantifiziert werden sollen, sind in einem festen, gasundurchlässigen Gefäß ohne Lufteinschluß zu transportieren; heißt: Flasche ganz voll machen und luftdicht und blasenfrei verschließen. Dann können keine Gase austreten und auch keine Gase von außen gelöst werden. Es gibt Sauerstoff Testkits welche sogar recht gut funktionieren und auf etwa +/-1 mg genau sind, genau genug um zu erkennen, ob ein Sauerstoffproblem vorhanden ist oder nicht. Dann sollte man sich als nächstes dem Thema Partialdruck bzw Partialdampfdruck näher widmen. das erklärt dann nachvollziehbar, dass durch den Kontakt Luft/Wasser von außen ohne die Erhöhung des Luftdrucks eine Sauerstoffübersättigung nicht möglich ist. Sauerstoffübersättigungen können nur durch den Eintrag von Sauerstoff in das Aquarienwasser entstehen, da gibt es viele Quellen; viele sind hier genannt, eine gebe ich noch dazu; H2O2. Das Zeug ist kein Fluch sondern ein Segen wenn man es richtig dosiert und appliziert ( z. B durch das Söchting Prinzip). Aber dazu habe ich mich bereits in einem anderen Thread ausgiebig ausgelassen und ich hatte den Eindruck, dass nur die wenigsten es leider verstanden haben. Deshalb wird es bei Stromausfall immer wieder tote Tiere geben, welche auf Grund von Sauerstoffmangel eingegangen sind. Beste Grüße Roman