![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Hmm
Irgendwie ist mir aufgefallen, das sich bei einigen Arten/Gattungen, sich erst was tut wenn sich die Lebensbedingungen extrem ändern(wie hier auch schon angedeutet). Udo hat jetzt schon so manches erlebt und Erfolg gehabt. Mal mehr oder weniger gezielt. Der Schlüssel, keine Ahnung, deswegen fragt Udo ja. Aber hat auch ein anderer den? Ich schlag einfach vor: Udo mach es doch wie gehabt. |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
schon komisch, nun weis ich von 3 gelegen die spurlos verschwunden/gefressen worden sind. Da muss ich mir um das Gelege meiner L082 ja nun grosse Sorgen machen. ![]() Währe ein ausschütteln und selbstausbrüten in einem Inkubator (steht bei mir rum) nun empfehlenswert ? Oder besser erstes Gelege selber versuchen lassen und beim zweiten frühzeitig handeln? Ich würd mich tierisch Ärgern wenn das spurlos verschwinden würde. Ich würd mich aber auch ärgern wenns beim selberbrüten verpilzt. lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (02.11.2007 um 12:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels-Punk
|
Hallo Udo,
Ähnlich zu Deiner Methode 3 habe ich schon des öfteren Gelege verschiedener Sandwelse ausgebrütet. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Eier nicht durch die Luftblasen verwirbeln lassen dürfen. Sie müssen möglichst ruhig liegen bleiben, dennoch sollten alle Seiten gut von sauerstoffreichem Wasser umspült werden. Da man bei Sandwelsen Gelegescheiben hat, konnte ich somit nur sauerstoffreiches Wasser von oben auf die Eier fliesen lassen. Die Eier säubere ich dann 2-3mal täglich mit einem weichen Pinsel. viele Grüße Norman
![]() |
#4 |
|
Salü Norman
Danke für deine Methode. Eigentlich ging ich davon aus dass die sich im Sieb drehen müssen, damit die sauber bleiben. Und 2 mal täglich abpinseln wahr mir neu. Soll ich dazu den Eierbollen in einzelne, lose Eier "popeln" lg Udo
![]() |
#5 |
Wels-Punk
|
Hallo Udo,
Die verwirbelten Eiern haben bei mehreren Leuten schon zu nicht lebensfähigen Frühgeburten geführt. Von daher würde ich versuchen die Eier ruhig zu halten, was bei mir auch erfolgreich geklappt hat. Abpinseln mache ich nur zur reinen Vorsicht, da ich nur minimal TDS hinzugebe. Bei den Sandwelsen wird das Gelege auf der Oberseite von den Lippen des Männchen gesäubert, die Unterseite vom Sand. Prinzipiell gehts mir darum dass die Eier "atmen" können. Wie dass bei den Gelegeklumpen ancistriner Welse ist, damit alle Eier an sauerstoffreiches Wasser gelangen, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke ich müsste mich damit mal befassen. Das Fächeln des Männchens ist im Prinzip auch nichts anderes als ein stetiger Strom mit "frischem" Wasser. Die meisten Eier werden so auch gezeitigt, ohne dass es nötig ist den Klumpen zu zerlegen. Ich denke beim auseinander-"popeln" werden so einige Eier zerstört werden, wo danach die Eihüllen gründlich gereinigt werden müssten. viele Grüße Norman
![]() |
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi Udo
Ich würde die Eier in ein Sieb geben und einen Sprudelstein darunter. Damit sie nicht auf dem Boden liegen, in einer schlecht durchströmten Ecke. Die Eier sollten aber nicht wild durchs Sieb schleudern, da die Eihüllen sonst aufgerieben werden. Die Eihüllen sind noch dünner als die von den Sandwelsen. Dafür habe ich kleine 3 Liter Behälter, in die ich dann Frischwasser gebe, um die Keimzahl gering zu halten. Die gleichen Wasserwerte wie im Elternbecken, aber sauber und abgestanden. Bei mir kommt ein Tropfen gelb (sera mycopur) dazu. Den Behälter verdunkle ich dann noch. Gruß Ralf
![]() |
#7 |
|
Salü
danke für eure Erläuterungen. Da les ich im Buch Bede Mini Atlas L-Welse 1-400 L82 brauchen grosse Aquarien ab 2m Länge. Wiso den dass? bei mir sind die in einem 100cm Becken und total friedlich. Trotz doppelter Anzahl Höhlen liegen oft tagelang 2 zusammen in einer Höhle . Irgendwer muss ja gewisse Beobachtungen gemacht haben, also wiso Becken ab 2 Meter , wenn der Wels kaum 20 cm überschreitet !? lg Udo
![]() |
#8 | |
|
salü
Zitat:
Ich kann nicht gut einen Bericht für die DB schreiben und erwähnen dass bei mir 5 Stk auf 80 x80 cm sind und sehr friedlich, wenn in der Fachliteratur 2 Meter empfohlen wird ohne Begründung ![]() lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (11.01.2008 um 08:59 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Salü
Zitat:
Wer von euch hält sie in einem 180-250cm Becken? Wer von euch in einem 120-180cm Becken ? Wer von euch in einem - 120cm Becken? Irgendwelche Beobachtungen gemacht, dass die soviel Platz(200cm Becken) brauchen? Warum? Ich selbst empfinde L082 als zahmer als bsp L134 oder diverse Panaqolus. Lg Udo
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Hallo,
falls drei Jahre später noch Fragen zum L82 offen sind, kann ich vlt. weiterhelfen, da ich noch ein relativ großes Exemplar besitze. Lg Fabi |
![]() |
![]() |