![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hungern meine Welse?
Hallo zusammen!
Erstmal: Bevor sich jmd. ärgert, wie verantwortungslos wir sind: Ich bin auch nicht stolz auf uns... Also vor ca. 1Jahr hat man uns ein eingerichtetes 60l Aquarium übergeben. Nachdem wir dann erstmal Pflanzen hinzugefügt hatten und einige Zeit verstrichen war, haben wir uns div. andere Fische hinzugekauft. Unter anderem eben einen Wels, vor einem halben Jahr einen zweiten (gleichen). Welcher das genau ist, wissen wir nicht, Ancistrus... ![]() Wir hatten/haben große Algenprobleme, warum ist unklar. Beim ersten Mal hieß es, unsere Beleuchtung sei zu alt. Wir haben alles ausgeräumt greinigt... und dann hat es auch bis vor kurzem keine Probleme mehr gegeben. Jetzt eben wieder, trotz einwandfreier Wasserwerte (laut TetraTest) Nun endlich zu meinem eigentlichen Problem: Während die Algen sehr reichlich das Becken überzogen, haben unsere Welse einen, wie wir dachten besorgniserregend dicken Bauch bekommen. Jetzt sind die Algen weg und mit ihnen die Bäuche. Dann habe ich den Beitrag von gonzo "l144 frisst nicht" gelesen, der Wels würde "Diät halten". Auch über die vielen Fütterungsarten, von denen wir nix wussten. Man hatte uns damals gesagt, man müsste die Neons etc. mit den Trockenflocken füttern, die Welse sollten ab und zu mal sone Welstablette bekommen, aber die würden sich das Essen schon von den Pflanzen/ Scheiben absaugen. Und da die Bäuche von jeher "eingefallen" waren, hielten wir das für normal. Aber jetzt scheint mir das eben doch anders... man sieht halt wenn sie vorn an der Scheibe hängen richtig so fächerförmig die "Rippen". Also Alarm angesagt? Aber die leben doch schon so lange... Und bei einem erkennt man das Unwohlsein normalerweise an "Flecken der Farbarmut" am Rücken. Oder ist das auch ein Irrglaube? Sind über jegliche Info dankbar! Liebe Grüße, Mel |
![]() |
![]() |