L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 14:04   #1
DangerMouse

HUHU !!

Stefan komm an meine Brust... :kiss:

@Andreas

Nach dem umsetzen habe die Tiere meist eine Schreckfärbung wo diese dann heller sind bzw hellere Flecken haben....

Kannst du mal versuchen ein BIld von der Seite und komplett zu machen ?? (meine Welse sind meist nich so fotogen und verschwinden immer wenn eine Kamera auftaucht)

MfG

DangerMouse
Alt 30.09.2003, 14:12   #2
DangerMouse

Zitat:
Originally posted by nuek31@Sep 30 2003, 15:02

Kann aber auch schwierig sein so eine bestimmung :!:

Andras
hmmm...ja manchmal....kommt aber auch auf das vorhandene Material zu Bestimmung an....

Hättest dir ein L262 holen sollen wäre bestimmt einfacher... :hmm:

bye

DangerMouse (auch Andreas) :vsml:
Alt 30.09.2003, 15:06   #3
JayJay
L-Wels

Benutzerbild von JayJay

Hi Leute

Da ich selber beide Arten in verschiedenen Größen pflege, erlaube ich mir sagen zu können, dass es sich bei den abgebildeten Wels um einen L260 handelt.
Erstens ist das Wurmlinienmuster für einen L66 zu fein, selbst bei meinen ganz jungen 66'ern ist das Muster nicht so fein.
Zweitens habe ich noch keinen L66 gesehen, bei dem das Wurmlinienmuster unterbrochen ist, und einige Punkte entstehen.
Drittens ist mir das abgebildete Tier einfach zu wuchtig für einen L66. Meine L260 sind von oben gesehen viel breiter als meine L66.
Weiterhin sind die L260 auch viel hochrückiger als der L66.

Also tendiere ich eindeutig zu L260. (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.)

Gruß Olaf
Alt 30.09.2003, 15:30   #4
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
selbst bei meinen ganz jungen 66'ern ist das Muster nicht so fein.
Es wird ja auch im Alter feiner... bei jungen Tieren ist es verhältnismäßig grob gemustert.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:54   #5
nuek31
Jungwels

Bevor Ihr euch weiter streitet wartet bis heute Abend da versuche ich noch mal ein Foto zu machen und hier reinzusetzen und Maß nehme ich auch gleich von dem Burschen.

Andreas
Alt 30.09.2003, 15:55   #6
tulip
Wels

also, geb ich doch auch noch meinen senf dazu. habe ja auch L66 sind ca. auch 8cm und deutlich gröber gestreift (siehe bild) -> würde auch für L260 stimmen!
lg cathrin

[img]https://www.cathrin-hauff.at/images/gallery/21.jpg' alt='' width='400' height='300' class='attach' />
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 16:16   #7
amazona
Wels

Schöner l 262 , so einen süssen habe ich auch. der slytherin in dem aq-geschäft hat in mir als l 260 verkauft. aber da konnte ich jetzt auftrumpfen, dank eurer schönen bilder: bin hin und habe ihm am pc die bilder gezeigt. musste dann zugegeben, dass er den l 262 falsch benannt hatte.

hab ich auch nicht gemacht um besserwisserisch zu sein, sondern ich finde die händler sollen sich mehr mühe mit den tieren geben. dazu gehört, dass sie wissen, wer in ihren becken schwimmt und sie das auch korrekt bezeichnen können.

eure fotos hier zeigen mir nur, dass ich mich mit dem zweiten becken ranhalten muss. kann man l 260 auch mit schneckenbuntbarschen zusammen halten? Gruss eure Heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 19:43   #8
nuek31
Jungwels

So bin nun endlich zu Hause und hab Glück gehabt, konnte Ihn fotographieren. Hab in gleich nochmal gemessen er ist sogar 10 -11 cm groß. Hoffe das Foto gibt euch mehr aufschluß. Achja er ist jetzt wieder dunkler, hat sich wohl eingewöhnt.

Andreas
Alt 30.09.2003, 19:48   #9
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi Zusammen,

na wenn mir das nicht nach L260 aussieht... :hmm:
Ich denke es ist einer... die Linien sind doch teilweise sehr sehr dünn... zu dünn für einen L66...

mfg
Norman
Alt 30.09.2003, 19:50   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hi,

aus der Perspektive und weil ich mir zuhause noch einmal verschiedene Fotos angeschaut habe: ziemlich sicher ein H. sp. L260.

Gruß, Martin.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort