L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 18:23   #21
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hi Walter
Absolut kein Problem - ich war selber schuld daran.
Würde dich auf keinen Fall beleidigen, aber das bist du ja auch nicht
Ich habe an eine alte Geschichte von Mark Twain gedacht, er hat alles so kompliziert gemacht, dass er zuletzt nur schrieb - "das alles wäre ihm zu schwierig wieder in Ordnung zu bringen - und er würde den Lesern den Rest überlassen".

und an allen:

ich höre immernoch gerne von verschiedene Lösungen.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 18:28   #22
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Hi!

Die Dennerle-Teststreifen sind aber IMHO mindestens so genau wie ein Tropftest, wenn nicht genauer (Fülldifferenzen beim Befüllen der Meßbehälter, usw.). Hersteller der Dennerle-Teststreifen ist im Übrigen die Firma Merck, die ja hauptsächlich im Medizinischen- und Laborbereich herstellt. Die Dinger sind "baugleich" mit den original Merck Teststreifen. Denke nicht, dass sich die leisten können, da zu pfuschen....

Aber na ja, jeder hat da so seine Vorlieben! Ich verwend auf jeden Fall keinen Tropftest mehr für Nitrit/Nitrat, seit ich die Dennerle-Teststreifen habe (nachdem ich ein paar Tests von solchen "Meßgeräten" irgendwo gefunden habe, die ich jetzt natürlich nicht mehr wiederfinde..... ).
Dabei hatten die Streifen vor den Tropftests gewonnen.....

lg
Herbert

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 18:41   #23
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hi,
ich denke, dass gerade bei Teststreifen die Lagerung ein Problem ist und das Haltbarkeitsdatum ...
Tropf Nitrattest lagere ich im Kühlschrank.
Mir taugen die Tropftests eh auch nicht wirklich, aber ein Photometer wäre dann schon wieder zuviel des Guten
Alt 27.08.2003, 19:58   #24
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi Line,
Soo, ich hab mich mal daran gemacht eine Zeichnung des einfachen Aufbaues des Nitrat-Filters zu machen. Ist nicht die beste aber vielleicht hilft sie deinem Verständnis.

mfg
Norman
Alt 27.08.2003, 20:21   #25
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hi Norman
Doch - doch. Ist eine super Zeichnung. Verstehe aber leider immer noch nicht, wie du eine Eheim mit Schlauch / Rohr verbindest (jedenfalls nicht wenn ich meine Eheims anschaue, aber deine Eheim hat wohl eine Auslaufsstutz?
Und es macht z.B. die Dracena nichts aus, immer nasse Füsse zu haben? Weil die Wurzeln sind dann immer mit Wasser bedeckt, oder?
Gruss
Line
Alt 27.08.2003, 21:19   #26
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi Line,

Als Pumpe dient mir eine Eheim Universalpumpe, ca. 7 Jahre alt. Die hat nach oben hin einen Stutzen auf den man leicht einen Schlauch oder (wie ich) ein Elektroinstallationsrohr stecken kann.
Welche Eheim verwendest du denn ? Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Also ich habe 2 verschiedene Dracena-Arten im Blumenkasten, die gedeihen echt toll, aber auch die Scinapsus wächst gut. Die Wurzeln stehen immer im Wasser, das ist ja normal in der Hydrokultur.
Einige haben auch Orchideen in Hydrokultur, doch das habe ich noch nicht gemacht, da Orchideen nicht die besten Nitrat-Verwerter sind, es also hier nicht seinen Zweck erfüllt.

mfg
Norman
Alt 28.08.2003, 09:50   #27
Line
L-Wels King

Benutzerbild von Line

Hi Norman
ehm, wenn ich mich richtig errinnere - dann Eheim 2008, 2010, 2012. Vielleicht kann man ja ein andere "Top-deckel" kaufen. Es gibt ja immer ein Weg, wenn man etwas unbedingt will :vsml:
Ich weiss noch nicht so - vielleicht hat jemanden noch mehrere Ideen - ich lasse vorerst die Möglichkeiten offen stehen. Aber das Prinzip von deiner Nitratentferner klingt gut - vor allem das es natürlich und biologisch arbeitet.
Gruss
Line
Alt 28.08.2003, 11:54   #28
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Ich benutze Hamburger Mattenfilter.Hinter der Matte hab ich auch noch Siporax und ich kann sagen,daß ich noch keine Probleme mit Nitrat hatte.Ich kann das nur empfehlen!!

Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 12:19   #29
Guest

Hi Mathias
Ist das so eine Durchlauf-Bio-Filter-ausserhalb-der-Becken Methode ?
Gruss
Line
Alt 28.08.2003, 12:22   #30
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Schau mal in der Galerie bei mir oder moonflower. Und hier:

Mattenfilter

Mathias

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort