L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2014, 16:40   #21
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Dirk,

Natürlich ist Tierschutz ideologisch. Auch sehen Tierschützer die Welt nicht durch die rosarote Brille. Des weiteren geht es beim Sachkundenachweis nicht um Zierfischfänger die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Es geht darum dass Tierhalter beweisen dass sie fähig sind Tiere tiergerecht zu pflegen. Es geht nur darum was innerhalb der Schweiz passiert, nicht darum was sonstwo passiert. Es geht um einen Sachkundenachweis. Nicht um ein Verbot. Leider wird bei diesem Thema immer Zeugs vermischt das nichts mit der Sache zu tun hat. Es geht nicht um Zierfischfänger, nicht um Grosshändler und eigentlich auch nicht um Tierschützer. Es geht darum zu beweisen dass man fähig ist ein Tier zu pflegen. Es geht nicht um ein Verbot der Tierhaltung. Wenn es um das ginge, dann wäre ein Sachkundenachweis hinfällig. Ausserdem geht es nicht darum die Macht der Grosskonzerne zu stärken. Was ist schlimm daran wenn man beweisen muss dass man eine Art tiergerecht pflegen kann? Was? Ist es eventuel so dass die Gegner etwas zu verbergen haben?
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 13:36   #22
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo Dominic,

ich glaube Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander. Es geht hier um den §11 Schein. Den braucht man in Zukunft um überhaupt Zierfische verkaufen zu dürfen. Es geht nicht darum ob jemand es professionell macht oder ein 16 jähriger Schüler ein paar seine NZ verkaufen möchte um sagen wir mal Futtergeld zu bekommen. Wenn er das tut und man will ihm was böses hat er ein Problem! und zwar ein nicht grade Kleines!

Der Sachkundenachweis zum halten ist noch bei uns auf freiwilligen Basis. Es ist aber auch so, das man als Züchter einen Verkauf verweigern kann wenn ein entsprechendes Sachkundenachweis nicht vorgelegt werden kann. Inwiefern da der Käufer sich nicht eine ander Quelle sucht sei mal dahingestellt, Zumal ich als ich noch bei Freßnapf und Co gekauft habe weil die Qualität noch einigermaßen war, nie nach so einen Sachkundenachweis gefragt wurde (habe den Sachkundenachweis für die Haltung seit 1991 und den §11 Schein seit 2012). Weder bei seltenen Tieren, noch bei Tieren mit besonderen Ansprüchen. Warum werden den in den Handelketten Pangasius verkauft??? Es geht um Umsatz!!! Habe noch nicht gehört das ein Züchter diese Tiere in den Umlauf gebracht hat. (nur ein Beispiel) Aber ich habe sehr wohl gehört, das ein privater Züchter nach den Verkauf Post von Amttierarzt bekam. Nun da man sich kennt war der Stein des Anstoßes schnell gefunden.... Mal ein Tipp es war kein Tierschützer. Die Aussage des zu Rede gestellten war, "Ihr sch..... Züchter seit mir ein Dorn im Auge! Nehmt mir mit euren Verkäufen mir die Kunden weg!"

Ergo ich bin gegen die vorgeschrieben Sachkunde! Auf freiwilliger Basis gerne Man kann es viel besser über den Preis machen. Denke mal das viel weniger Zebrawelse schlecht gehalten werden als von den "normalen" Ancistrus.

Ich würde mal eher an der Masseneinfuhr der billigen Zierfische aus Asien reingrätschen. Dann ist ein Tier auch wieder was wert und die seriösen Züchter würden für vernünftiger Preise Ihre Tiere aus los werden. Man würde das Monopol der großen Ketten brechen... Aber das ist genau die Stelle an der der Staat Geld mit der Sachkunde indierekt verdient. Schade eigentlich...

Gruß
Mathias
__________________
Fehler vermeidet man durch Erfahrung. Das Dumme ist nur, Erfahrung kommt meistens durch Fehler.
also:
Lerne aus den Fehlern anderer! Wenn Du nur aus Deinen eigenen Fehlern lernen willst, leben Deine Fische nicht mehr lange!

L007+, L014, L018, L020, L024, L025, L027, L030, L031, L046, L047, L052+, L048, L065, L066+, L075, L076+, L081, L085, L090, L095, L097, L114, L121, L128, L134+, L133, L137, L142, L144, L155, L160, L169+, L177, L181+, L184+, L199+, L200LF, L200HF L201,L203, L204, L241, L253, L260+, L262+, L273, L333+, L340+

Manche überzeugen durch Qualität! Andere versuchen es mit Werbung!
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 07:42   #23
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Mathias,

Nein, Du wirfst ein Paar Sachen durcheinander. Eigentlich geht es um einen Sachkundenachweis. In der Schweiz.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besuch bei OF Aquaristik am 18.08. Karsten S. Termine 44 20.08.2012 22:14
Aquaristik aktuell Dintex OffTopic 1 30.06.2008 18:03
Aquaristik-B L183 Termine 1 17.11.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum