L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2006, 08:31   #11
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Cool

Hey Elko,

wo hast du die schönen flachen Platten her, ich habe mit vorgestern auch welche mitgebracht, da ich es genauso bauen wollte. Ich habe nur dickere Schieferplatten bekommen.Schätze so 3-4cm. Weißt du, ob das sonst zu schwer im Aquarium wird.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 11:04   #12
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Ruth,

die Schieferplatten habe ich mir mal im Schieferbruch bei Lehesten geholt. (Preis 7ct./kg - wobei man wohl auch noch sehr großzügig zu meinen Gunsten geschätzt hat).

Die Platten waren auch bis 5 cm dick. Mit Hammer und Meisel (entlang der Struktur angesetzt) lassen die sich sehr gut spalten. Anschließend hab ich dann nur noch die scharfen Kanten abgeschliffen.

Schiefer ist ein relativ schweres Gestein. So wie mir mein AQ-Händler gesagt hat, ist für die AQ-Scheiben hauptsächlich punktuelle Belastung problematisch.D. h. für mich in erster Linie erstmal dafür zu sorgen, dass die Bodenscheibe optimal aufliegt. Also ein Steinchen sollte nicht drunter liegen und das AQ über 'ne Kante zu stellen, würde ich auch nicht probieren wollen.
Wenn man die Steine dann nicht gerade mit 'ner Spitze auf die Bodenscheibe ausgerichtet einbringt, sollte das eigentlich gehen. Mit wachsendem Gewicht steigt dann m. E. das Risiko, dass die Bodenplatte auf irgendeine noch so kleine Unebenheit reagiert.

Eine 4 cm starke Schieferplatte finde ich aber ehrlich gesagt nicht gerade sehr dekorativ.

Beste Grüße
Elko
Alt 18.03.2006, 14:05   #13
Zeuss
L-Wels King

Benutzerbild von Zeuss

Hi Ruth!

Geh einfach mal zu einem Dachdecker oder gutem Baustoffhandel und frag nach naturbelassenen, unbehandelten Schieferplatten.
Die werden sicherlich was passendes für Dich haben. Und wirklich teuer sind ein paar Schieferplatten dann auch nicht.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 14:47   #14
Erzengel
Babywels

Hi,

klingt toll so ein Etagenbau, sowas ist mir auch schon seit längerer Zeit im Hinterkopf, doch wusste ich nicht wie umsetzen!
Was sind das für (sieht aus wie Ton) Röhren auf denen die Schieferplatten liegen ... und wird dort drin auch gelaicht, sind die nicht zu gross für die meisten Welse???
Gruss, Erzengel
Erzengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 15:18   #15
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo,

... das sind ganz normale Welshöhlen kleiner und mittlerer Größe. In solchen Höhlen wird auch gelaicht.
Die Größe täuscht ein wenig, da auf dem Bild ausschließlich Jungtiere sind.

Beste Grüße
Elko
Alt 18.03.2006, 15:45   #16
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Daumen hoch

Hallo Elko,

danke für den guten Tip. Das werde ich gleich mal nächste Woche ausprobieren. Das mann die Ecken etwas entschärfen kann, hat der Verkäufer bei Hornbach mir auch gesagt. Aber auf die Länge spatlen ist eine gute Idee. Ich habe ja sonst alles im Haus. Die Höhlen hatte ich von L-46 schicken lassen und die hälfte ausprobiert. Die Welse nehmen sie gut an. Ich überlege blos, ob ich das ganze Mit Aquariensilikon befestigen muß. Denke auch wieder, der Schiefer ist ja schwer. Dann kann man die Oberste Platte zum Reinigen abnehmen.

Schönen Abend noch Ruth
Alt 18.03.2006, 17:38   #17
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Ruth,

für den "Etagenbau" hab ich nichts geklebt. Bewährt hat sich bei mir, zumindest eine kleine Säule aus Reststücken zu stappeln, da die Höhlen ja nicht gleich sind und ja auch nicht in einer Reihe liegen soll(t)en. (Siehst Du auch auf dem Bild.)

Den Schiefer hab ich nur bei Schieferhöhlen geklebt.

Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende.
Elko
Alt 19.03.2006, 08:53   #18
Welsy
L-Wels King

Benutzerbild von Welsy

Hi holger,

kannst auch nicht lesen, ich hatte geschrieben, das ich Schieferplatten habe. Ich wollte blos wissen, wo Elko die dünnen her hat, da ich in 2 Geschäften nur dickere bekommen habe. Der Tip von Elko ist aber klasse. Kann es nicht erwarten auszuprobieren. Habe bloß z.Z. noch was anderes zu tun.
Grüße Ruth
Antwort