![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels
|
L 333 mi offenem Rücken
Moin,
da ich mein großes Becken total neu mache, mußten natürlich auch meine Welse zwischengelagert werden. Und da die Höhlen total mit Pinselalgen bewachsen waren, mußten sie auch aus ihren Höhlen raus. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Einer meiner ausgewachsenen L 333 hat auf dem Rücken eine etwa 5 cm lange offene Stelle ! Ich kann leider im Moment kein Foto anbieten, das reiche ich noch nach. Meine akute Frage ist jetzt eine andere: Ich habe zwar ein Reservebecken mit 25 Liter oder eines mit 12 Liter. Allerdings hab ich keinen eingefahrenen Filter dafür parat. ![]() Soll ich ihn trotzdem in eines der Minibecken setzen ? (Heizung hab ich auch dafür) Da ich ihn ja ziemlich sicher behandeln muß, wären die Filterbakkis wohl eh bald hin, oder ? Oder soll ich nur einen Lüfterstein reinhängen und jeden Tag Wasserwechsel machen ? Dann nützt das Medikament, das ich vielleicht brauche aber wohl nix. Danke schonmal für einen Tip. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
da du in dem Extra-Becken sowieso nicht füttern wirst, und der Wels ja nicht lange drin bleiben wird, bringt ein eingefahrener Filter auch wenig - bei Medikamenten, wie du gesagt hast, sowieso nicht. Und diese Mini-Innenfilter - kann man die überhaupt "einfahren"? ![]() Mach so, wie du´s eh vorhattest: Belüften, eventuell beheizen, viel Wasser wechseln (kommt dann halt auch auf das Medikament an - da ist ja wohl eine Gebrauchsanweisung dabei).
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Moin Walter,
vielen Dank für die Antwort. Wegen der Medikamente komm ich nochmal durch, wenn ich ihn umgesetzt habe und (hoffentlich) Fotos machen konnte. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob das eine bakterielle Sache ist oder durch eine Rauferei mit einem der anderen. Ich melde mich wieder, wenn die Umsetzaktion gelaufen ist. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
....................
Geändert von Coeke (31.12.2005 um 01:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi,
so, der Fisch sitzt jetzt in Einzelhaft im 25 l Becken. Gleich kommen auch die ersten. leider etwas unscharfen Bilder. Auffällig war/ist: Er verhält sich ansonsten völlig normal, war auch blitzschnell, als ich ihn fangen wollte. Das einzige ist, er blieb die ganze Zeit ausserhalb der Höhlen, obwohl genügend im Becken liegen. Bevor er in´s Ausweichbecken kam, bekam ich ihn nichtmal aus seiner Höhle raus. Die Stelle hatte er allerdings auch schon im eigentlichen Becken. An Mitteln habe ich folgendes da: - Baktopur - Costapur - Baktopur direkt - Erlenzapfen Meine Frau meinte, ich solle die Stelle einpinseln, fragt sich nur, ob das was bringt und mit was, wenn ja. Danke für eure Geduld ![]() ![]() ![]() Gruß
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hallo Olli,
wir hatten mal einen Raubwels ( frag mich nicht nach den Namen)! Als wir ihn bekamen, war er in einem Tonkrug drin und kam da auch nicht mehr raus. Als wir es dann doch geschafft hatten, hatte er genau solche Blessuren wie die, die auf den Bildern zu sehen sind. Nachdem wir ihn diesen Tonkrug nicht mehr gegeben haben und er sich "normale" Höhlen im Holz suchen mußte, die dann auch entsprechend mehr Platz boten, gingen die Schürfwunden von alleine wieder weg. Vielleicht hat er sich ja irgendwo Schürfwunden zugezogen. Ich hoffe, ich konnte einwenig Helfen. Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |