![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi Norman,
mit anderen Küchenplatten z.B. 90 cm breit, oder mit anderen längen z.B. unter Verwendung von 3 Platten lassen sich natürlich auch andere Schrankmaße bauen. Die Schrauben sollten immer 5 cm vom Plattenrand in Längsrichtung und auf Plattenmitte, d.H. also 2 cm vom Seitenrand eingebohrt werden. Jede Hochkant stehende Platte wird mit 4 Schrauben (2 oben 2 unten ) verschraubt. Durch das Gewicht des Aquariums kann die Konstruktion nicht zur Seite scheren da die 4-Eckigen Rückplatten als Hebel wirken. Auch bei unebenem Boden verwindet die Konstruktion nicht da sie mit 4 cm Küchenplatten sehr steif ist. Es empfiehlt sich aber unter sie horizontalen Streben kleine Holzleisten unterzulegen so das der unbelastete Schrank nicht kippelt also stabil aufsteht. Ich empfehle dafür etwas Holzpape wie sie z.B. als Schrankrückwand verwendet wird. Die Türen besser vorher messen und so sägen lassen, Das die Rude Kante des Schrankbretts und eine Seitenzierkante bleiben. Diese Kanten sind dann oben und in den Raum. Die Schrauben oben sind so wie die auf der unterseite zu versenken. Eine Abdeckung der Löcher ist nicht nötig, Sie werden vom Aquarium verdeckt. Eine Schaumstaoffunterlage zwischen Aquarium und Schrank ist empfehlenswert. Eine Schaumstaoffunterlage zwischen Fußboden und Schrank ist nicht empfehlenswert da der Schrank sich sonst setzt ( verbiegt ) und so dass Aquarium brechen könnte. Gruß Andreas
![]() |
#12 |
Alte Motze
|
hi andreas
SCNR: *neidvoll erblass* :blink: :wirr: hast du supertoll gemacht :spze: |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi moonflower,
danke. *ROTWERD* :schäm: Gruß Andreas
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Hi Andreas,
Wirklich super gut gemacht, sieht schön gut und praktisch aus. Und die Erläuterung hier aller erste Sahne. :spze: Habe bis jetzt immer etwas Mühe mit Bauanleitungen, muss jedoch für deine Viel Lob aussprechen. Dachte nähmlich zuerst mann Könnte eine bestehende 80er Abdeckung Kürzen. was eigentlich auch funzen müsste. :schäm: |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
hi andi
echt spitze :!: :spze: du solltest das in der datenbank unter sonstige Berichte !posten! würde mich freuen cu mike :hi: |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Wels-Punk
|
Ich kann mich den Lobsagungen nur anschließen. :spze: :kltsch: :spze:
Wirklich allererste Klasse Andreas ! :rsp: mfg Norman