L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 22:32   #11
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Naja Rolo,

die Lady, die gelaicht hat, ist ja auch noch nicht so alt. Ich soll Dir einen schönen Gruß von ihr und dem Rest der Nordlichter ausrichten

Die 50 wird schon noch fallen - ich geb mein Bestes und hoffe die kleinen Racker ziehen mit.
Alt 31.05.2005, 22:35   #12
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Zitat von Stefan
die Lady, die gelaicht hat, ist ja auch noch nicht so alt. Ich soll Dir einen schönen Gruß von ihr und dem Rest der Nordlichter ausrichten
Das ist eine von MEINEN, die da gelaicht hat? .. und dann 47 Eier? .. jetzt bin ich wirklich beeindruckt!!!

Womit mästest Du die?

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:38   #13
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Ja, es ist ein L134 von Deinen Nachzuchten.

Futter - nix Besonderes , aber weiches Wasser
Alt 01.06.2005, 08:00   #14
Serge
Silurepapa

Hallo,

So ich auf meinem anderen Post fast keine Antworten bekommen habe frage ich nochmahl hier. Meine haben nur einmahl abgelaicht vor zwei ein halb Monaten und zwar hatte ich nur 9 kleine die jetz gut 3 bis 4 cm gross sind (8 Fische, 160 Liter Becken, 29 Grad, ph 5.5, Kh0) verschieden Stimulationen.
Der Mann ist erst 7 cm gross ( sind grössere im Becken aber er ist der Dominand) Weibchen haben gut 8 cm.
Wielleicht kann mir hier ein Experte eine Antwortt geben warum sie nicht mehr laichen?
Und ob die Welse Pause einlegen?

Und noch zwei kleine Fragen
- Kann in einem Becken ein anderer Fisch Dominant werden
- Und was passiert wenn ich den Dominant aus dem becken mache

Gruss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 09:04   #15
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo Serge !

Ehrlich gesagt, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

Da Du ja schon Nachzuchten mit Deiner L134 Gruppe hast, ist mit Sicherheit mindestens ein Männchen und ein Weibchen in der Gruppe. Jetzt würde ich einfach mal abwarten und die Welse bzw. ihr Becken in Ruhe lassen.

Zur Rangordnung:

Interessantes Thema ! Ich hab in diesem Zusammenhang einen großen Anfängerfehler gemacht, da ich zu meiner Gruppe Anfang Herbst letzten Jahres zwei große L134 Männchen setzte, die ich von einem Bekannten bekam. Sehr schön gewachsen und tolle Färbung - wird schöne Jungwelse geben, dachte ich.
Aber nix mit Jungwelsen, das Chaos brach aus. Durch die neuen Welse wurde die bestehende Rangordnung zerstört und eine neue Rangordnung mußte erkämpft werden. Es war so heftig, dass ich zwischenzeitlich den größten L134 in einen Aufzuchtkasten setzte und dort zwei Wochen hielt bis die Rangordnung beim Rest der Gruppe wieder feststand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dein Erklärungsansatz für fehlende neue Gelege halte ich für nicht abwegig. Allerdings würde ich nur im äußersten Notfall einen Wels herausfangen und separieren, da sich die alte Rangordnung bzw. eine neue Rangordnung von allein wieder einstellt.

Geändert von Stefan (01.06.2005 um 09:13 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 09:23   #16
Tritonus
L-Wels King

Hallo Serge,

ich schließe mich stefan an, gib ihnen zeit und es wird wieder klappen. wenn du weißt, was sie fressen, fütter gut und sorge für gute bedingungen.

@stefan: glückwunsch zu den 47 eiern, das ist ne stolze anzahl!

bei meinen L134 ist auch erstmal wieder ruhe eingekehrt, nachdem von 10 Tieren nun insgesammt 97 jungtiere schwimmen. bei mir brauchten sie übrigens 1/2 - 1 jahr zum ersten nachzuchterfolg, allerdings hab ich auch tiere mit 7cm oder mehr erworben.

nun heist es erstmal die kleinen aufziehen und abwarten, vielleicht ja wieder ein jahr, aber naja, dann solls halt so sein...

viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:00   #17
Serge
Silurepapa

Hallo,
Dancke, ich habe natürlich alle Zeit.
Und den fischen geht es hervoragend, sie sind alle gut rund und fressen prachtvoll.
Gruss
Serge
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:27   #18
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo Serge
Vorweg, ich habe selber noch keine Nachzuchten von L134, ich habe sie ja auch erst seit wenigen Wochen. Doch habe ich mich durch viele L134 Traeds in diversen Sprachen durchgelesen. An 2 Orten (ich glaube bei Planetcatfish und hier )wahr dann zu lesen, dass wegen einer Änderung im Becken die L134 sofort mit dem Laichen aufgehört haben. Änderungen können dabei sein: zusätzliche Fische L134 oder andere! , umstellung von Hölen, zusätzliche Strömungspumpe,neue Beleuchtung usw...
Überleg mal Serge ob vieleicht dies ein Grund dafür sein kann, dass deine L134 nicht mehr Laichen, was ist seither anderst im L134 Becken?
Auf jedenfall wahr zulesen, dass wenige Tage nach Umstellung zur früheren Einrichtung/ Bestaz die L134 sogleich wieder mit Laichen begannen.
Gruss Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 12:30   #19
thore
Wels

Benutzerbild von thore

hi
also ich habe nun ca. 16 junge L134 aus meinem gelege, keine ahnung wie viele noch im becken schwimmen. habe die welse vor ca 2 monaten gekauft,davor hatten sie schon nachwuchs. sie müssen sich einfach an neues gewöhnen denk ich, dann klappts auch wieder. was füttert ihr den kleinen?
mfg thore
thore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 18:43   #20
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi,
wollte kein neues Thema eröffnen, passt hier aber ganz gut rein:
Habe heute ein verlassenes L316 Gelege in einer Tonröhre gefunden, der Papa kommt definitiv nicht zurück (habe 5h gewartet). Soll ich die Kleinen in der Röhre lassen und diese so in den Porschekasten setzen, dass die Strömung genau hineingeht, oder soll ich die Eier rauspulen und sie dann lose in den Aufzuchtkasten tun??????

Daniel